Atrium | MTD et Annaeus Modestus

• Der Ianitor führte den Aedil ins Atrium, wo er ihn bat, auf der Sitzgruppe in der Ecke den Hausherrn zu erwarten. Dann verschwand er, doch kurz darauf erschien Manius Tiberius Durus, der Consul, gehüllt in eine langärmlige Tunica (es war doch etwas kalt im winterlichen Rom).

"Salve, Annaeus! Was führt dich zu mir?"

begrüßte er ihn knapp und nahm Platz.

• Während er noch einen Moment auf den Consul wartete, rückte der Sklave, der die Statue nun abgestellt hatte, die lindgrüne Synthesis, seines Herrn zurecht. Schließlich galt es einen guten Eindruck auf den Consul zu machen. Als er dann kam, zog sich der Sklave zurück und Modestus begrüßte ihn freundlich.

"Salve, Tiberius. Mein schlechtes Gewissen führt mich her. Ich wollte mich bei dir noch persönlich dafür entschuldigen deiner Hochzeit ferngeblieben zu sein. Ich bin in den letzten Tagen der Ludi Plebei erkrankt und mein Medicus verordnete mir strikte Bettruhe."

Nachdem es ihm der Consul angeboteten hatte, lies sich Modestus dann auch auf einem Teil der Sitzecke nieder.

• Durus betrachtete verwundert die verhüllte Statue, dann sah er zu Modestus.

"Oh, das macht doch nichts! Ich habe ja auch schon Spiele veranstaltet und verstehe, dass diese dem Veranstalter sehr in Beschlag nehmen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!