• Numerius Furius Iuvenalis ging auf das forum. dort setzte er sich an die basilica aemilia lehnend hin. er streckte seine hand aus und rief:


    ,,habt mitleid mit einem armen mann! gebt mir etwas geld!´´


    er fing an zu weinen. alle schauten ihn mitleidig an.


    Sim-Off:

    JETZT SPENDEN!

  • Alle? Nein, nicht alle! Denn Caius ging einfach so an ihm vorbei. Er unterstützte herumlungernde Kleinschreiber nicht, immerhin waren sie in Rom und in nicht in einem Chatroom, der auch erst viele Jahrhunderte später erfunden werden sollte. Sein Geld investierte er da lieber in stylus und Wachstafel, die er dem Bettler auf dem Rückweg in den nicht vorhandenen Hut warf mit der stummen Bitte um Verbesserung seiner Orthografie und Interprunktion.


    :D

  • Romana, in ihre strahlend weiße Vestalinnentracht gehüllt, hatte Ausgang aus dem Atrium Vestae, den sie benutzte, um übers Forum Romanum zu spazieren. Im Gegensatz zum aelischen Ritter, der gerade vorbeigegangen war, ging sie jedoch nicht einfach am Bettler vorbei, sondern blieb vor ihm stehen und blickte ihn tatsächlich an. Jedoch nicht mitleidig, wie sich der Furier es vielleicht einbildete, sondern vielmehr erbost und genervt. Jetzt weinte der Waschlappen auch noch. Die groß gewachsene Vestalin verschränkte ihre Arme und schüttelte den Kopf. Mit einem trockenen „Traurig.“ quittierte sie dieses himmeltraurige Spektakel.


    Sie seufzte und holte etwas Geld aus ihrem Säckchen, welches sie bei sich trug, und schmiss dem Bettler etwas hin. „Hier. 50 Sesterzen. Aber hör zum Weinen auf! Das ist ja erbärmlich. Was bist du denn, ein Mann oder eine Memme?“ Der Kerl würde es wahrscheinlich sowieso nur versaufen oder verhuren, aber ihre moralische Verpflichtung als Vestalin war dergestalt, dass sie wirklich etwas spenden sollte. Wenn auch nur widerwillig.


    Sim-Off:

    Wisim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!