Rekrut meldet sich zum Dienst

  • Nach dem langen weg vom Freien Germanien meiner alten Heimat bis nach Rom hab ich es endlich geschafft. Rom!
    Nachdem ich schnell meine Bürgerrechte bekommen habe melde ich mich sofort beim Castellum der Legio I zum dienst. Hoffentlich werde ich nicht von meinen neuen Kammeraden geächtet, weil ich Germane bin, nein war. Jetzt möchte ich der Römischen Armee dienen.


    Rekrut Appius Tiberius Commodus meldet sich gehorsam zum Dienst.

  • Der Wachsoldat am Tor ließ sich die Reisepapiere aushändigen, warf ein Blick darauf und blickt jungen Mann verschmitzt an: "Aus Germanien direkt in die LEGIO I - steiler Aufstieg! Melden wir dich erstmal in der Principia an."
    Ein anderer Legionär kam herbei und begleitete den neuen Rekruten zur Principia. Nach einer Eintragung in die Meldeliste wurde er zur Musterung gebracht.


    "Kräftiger Körperbau, gute Augen, gute Ohren und keine größeren Narben", liess der Arzt im Protokoll vermerken und bescheinigte Commodus damit volle Diensttauglichkeit.
    Auf dem Rückweg in die Principia erklärte der Legionär schon mal das weitere Procedere: "Es gibt eine Menge Bürokratie in der Armee, deshalb müssen wir nochmal zurück zur Principia. Dort wird man Dir dann auch sagen, welcher Einheit Du zugeordnet wirst. Den Weg zu deren Kasernenblock werde ich dir dann auch noch zeigen. Von da an übernehmen es deine neuen Kameraden, Dir deine Stube zu zeigen und Dir bei der Beschaffung deiner Ausrüstung behilflich zu sein."


    Sie betraten die Principia, kamen kurze Zeit später wieder heraus und machten sich auf den Weg durch die vielen Lagergassen. "So, da wären wir, da vorne die Barracke ist die von deiner Centurie. Frag' am besten sofort nach dem Optio, der wird nämlich für deine Ausbildung verantwortlich sein. Ich wünsche Dir viel Spass hier bei der ersten Legion." Und schon war der Legionär verschwunden, um auf seinen Posten zurück zu kehren.

  • Langsam und auch etwas ängstlich ging ich zu denn Recht groß gewachsenen Optio und sprach mit etwas lauterer zackiger Stimme: Rekrut Appius Tiberius Commodus meldet sich nach der erfolgreichen Musterung zum dienst!

  • "Ah, noch ein Neuling. In letzter Zeit kommen sie wieder häufiger...", grinste der Optio. "Dann wollen wir Dir erstmal eine Schlafstätte verpassen und dich dann vernünftig einkleiden. Komm' mal mit."
    Der Optio führt Commodus in eine der Stuben und wies ihm einen Schlafplatz zu. Zwei andere Soldaten saßen gerade vor der Tür in der Sonne, putzten ihre Ausrüstung und begrüßten ihren neuen Kameraden freundlich. Nachdem Commodus sein Gepäck abgestellt hatte, erklärte ihm der Optio den Weg zur Waffenausgabe und sagt ihm, was er sich dort alles holen müsse. "Wenn Du damit zurück bist werden Dir die Kameraden sicher beim Anziehen helfen. Und dann meldest Du dich wieder bei mir."

  • An der Waffenausgabe angekommen bekam ich meine doch recht schwere Ausrüstung. An das Kurz Schwert mit Namen Glaudius musste ich mich erst noch gewöhnen, da wir in Germanien eher längere Schwerter haben. Ich hab also mein ganzen Krempel zusammen gepackt und bin zurück zu denn zwei anderen Legionären die mir auch prompt ihn die Rüstung geholfen haben. Ich hab mich bei ihn herzlich bedankt und ihn gesagt, wo ich her komme. Die Jungs machen ein guten Eindruck auf mich. Mit vollen Marschgepäck habe ich mich dann mit großen schritten zum Optio vorgeschlagen, im wörtlichen sinne.


    Rekrut Appius Commodus meldet sich neu eingekleidet und bewaffnet mit vollen Marschgepäck zum dienst.

  • Der Optio war vom Eifer des neuen Rekruten gleich sehr angetan: "Sehr gut, gleich mit Marschgepäck. Sehr löblich! Aber so hart wollen wir es am ersten Tag gar nicht angehen. Wir werden gleich erst einmal ein wenig Laufen, um deine Fitness zu testen."


    Und kurze Zeit später setzte sich wie eigentlich an jedem Nachmittag eine kleine Gruppe von Rekruten und jungen Soldaten der Centurie unter der Führung des Optio in Bewegung, um einige Runden um das Lager zu laufen. Die Soldaten, die schon einige Zeit dabei waren kannten es inzwischen, hatten mit dem Pensum keine Probleme und fanden sogar während des Laufes Zeit, sich zu unterhalten. Den weniger geübten Neulingen fiel aber schon bald das Atmen schwer. Trotzdem liess sich der Optio auch heute wieder nicht davon abhalten, ihnen immer wieder Fragen zu stellen: "Du kommst aus Germanien, sagte man mir. Was hast Du dort gemacht? Bist Du dort geboren? Und was zieht dich zur Armee?"

  • Total verschwitz beugte ich mich vor, lege die Hände auf die Oberschenkel und versuche langsam wider zu Atem zu kommen um die Fragen des Optio zu beantworten. Nach wenigen Augenblicken gelingt mir das auch. Und ich antworte: "Jawohl Optio, es stimmt. Ich komme aus Germanien. Ich war dort der Sohn eines Bauern."
    Auf die Frage, warum ich zur Römischen Armee wollte, habe ich nur zögerlich geantwortet, weil es dafür, so viel gründe gab. Aber der Hauptgrund war, denn ich auch denn Optio gesagt habe:"Die Zusammenhalt fehlt meinen Volk, was sich gegen seitig denn Kopf einschlägt. Ich diene lieber als kleiner Teil in einen Mächtigen Apparat, namens Rom´s. Auch wenn ich nur ein kleiner teil des großen ganzen bin, so bin ich doch ein Teil davon".

  • "Eine gute Einstellung, Commodus! Mit einer Entscheidung für das mächtige römische Imperium hast Du die richtige Wahl getroffen."


    Er beendete das Lauftraining und entliess die Soldaten in den Feierabend. Commodus teilte er noch schnell mit, dass er ihn am nächsten Morgen ins Exerziertraining mit aufnehmen würde, um ihm erstmal die grundlegenden Bewegungen beizubringen. Dann verabschiedete er auch ihn mit den Worten: "Und jetzt nutz' den Abend, um was zu Essen und deine Stubenkameraden kennen zu lernen."

  • Frisch gestärkt und ausgeruht wachte ich auf in meinen neuen Bett. Hab mich am Vorabend noch mit ein paar anderen vom Block unterhalten. Ich wurde hier besser aufgenommen als gedacht. Die Legion öffnet mir das Fenster zur Welt.


    Es ist noch sehr früh, ich stehe auf. Schnell Rüstung an und mit denn anderen zum
    Exerzierplatz.
    "Salve Optio, Rekrut Appius Tiberius Commodus meldet sich wie gestern Abend befohlen zum dienst"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!