Bitte um Militäreskorte

  • Langsam schritt Gaius auf das Tor zur Kaserne der Legio I zu. Der Posten am Tor sah ihm neugierig entgegen, schliesslich kam es nicht alle Tage vor, dass sich ein Angehöriger des Cultus Deorum hier blicken liess.


    "Was kann ich für euch tun, Camillus?", fragte der Soldat höflich.
    "Mein Name ist Gaius Quintilius Taurinius, Camillus des Cultus Deorum und ich muss euren Legaten in einer wichtigen Anglegenheit spreche. Bitte bring mich zu ihm."
    "Gerne Camillus." Der Legionär winkte einem seiner Kameraden und trug ihm auf Gaius zu den Räumlichkeiten des Legaten zu bringen.


    Der Legionär brachte Gaius zu einem Büro in dem ein Schreiber der Legion hinter einem mit Schriftrollen überladenen Schreibtisch saß.


    "Was gibt es?", fragt der Schreiber leicht genervt.
    "Camillus Gaius Quintilius Taurinius bittet den Legaten der Legio I in einer wichtigen Angelegenheit sprechen zu dürfen.", entgegnete Gaius ruhig.


    Der Schreiber sah auf, überlegte kurz und nickte dann.


    "Wartet einen Moment. Ich werde euch anmelden."

  • Kurze Zeit später kam der Schreiber zurück und nickte: "Der Legat erwartet euch. Er fragt allerdings, warum ihr alleine seid. Er hätte mit zwei Gästen gerechnet..."

  • Sim-Off:

    Sorry, das ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich war ein wenig zu voreilig


    "Bitte meldet dem Legaten, dass sein zweiter Gast sicherlich schon auf dem Weg ist und in kürze hier eintreffen wird. Ich bitte um Verzeihung für mein Ungestüm."


    Gaius räusperte sich etwas verlegen


    (mist, das erste treffen mit einer wichtigen Persönlichkeit und ich falle sofort unangenehm auf)

  • "Auch gut", brummte der Schreiber und ging zurück zum Büro des Legaten, während der Camillus sichtlich verlegen wieder Platz nahm und auf den anderen Gast wartete.

  • Sim-Off:

    Ja, ja, hack noch auf mir rum :) . Ich glaube, wir sollten das Gespräch erst fortsetzen, wenn Falco Gelegenheit hatte sich zu äussern. Ich will seinen Plan nicht noch weiter durcheinanderbringen.


    Leicht errötend rutschte Gaius auf seinem Stuhl hin und her. Das lief bis jetzt gar nicht gut. Hoffentlich tauchte Falco bald auf!

  • Ausgeruht und frohgelaunt betrat ich das Officium des Legatus Legionis der Legio I. Ich hatte mir als Fortbewegungsmittel mit Genehmigung des Präfekten eine leichte Reisekutsche aus dem Fundus der Cohortes Urbanae ausgeliehen und war damit auf der gut ausgebauten Staße von Rom zum Castellum der Legio I bequem angereist. So hatte ich die Zeit während der Fahrt nutzen können, um noch einige wichtige Berichte zu studieren.


    Am Eingangstor zum Castellum hatte es keine Schwierigkeiten bei meinem Einlaß gegeben, da ich die Einladung des Legatus Legionis vorweisen konnte und außerdem kannten mich die früheren Kameraden natürlich. Ich konnte mich kaum der vielen Glückwünsche anläßlich meiner Beförderung zum Princeps Prior erwehren.


    Der Bürovorsteher des Legaten begrüßte mich freundlich. Spurius Purgitius Macer hatte ihn bereits wissen lassen, das er mich erwartete. Ich sagte zum Bürovorsteher. "Du kannst mich jetzt beim Legaten anmelden. Ist denn der Mann vom Cultus Deorum bereits hier eingetroffen?"


    Der Bürovorsteher wies auf das Wartezimmer, in welchem bereits Gaius Quintilius Taurinius saß. Ich kannte ihn bisher nur flüchtig und begrüßte ihn nun. "Taurinius, ich hoffe Du hattest eine gute Reise hierher und mußtest nicht allzu lange warten. Ich kam, sobald es meine dienstlichen Pflichten bei den Cohortes Urbane zuließen." Von meinen kleinen Schwierigkeiten, dem Praefectus Urbis gegenüber den Anlaß meines kleinen Ausfluges zu begründen, brauchte er nichts zu wissen.


    Zum Bürovorsteher gewandt, sagte ich: "Gut, dann kannst Du uns jetzt beide beim Legatus Legionis anmelden."

  • Gaius atmete erleichtert auf als er Falco eintreten sah. Ein Glück - das hatte ja doch nicht so lange gedauert.
    Erleichtert erwiderte er Falcos Begrüssung.


    "Schön dich zu sehen, Marcus Didius. Lass uns dem Legaten unsere Aufwartung machen und unsere Bitten vortragen."


    Gaius zupfte noch einmal seine Toga zurecht und betrat dann gemeinsam mit Falco das Büro von Spurius Pugitius Macer.

  • Legat Macer begrüßte die beiden Männer freundlich und bat sie Platz zu nehmen. Dann gab er der Wache ein Zeichen, dass er im Gespärch nicht gestört werden wolle.


    "Nun, meine Herren, was kann ich für Sie tun? Wie ich bisher hörte, geht es darum, eine kleine Eskorte für den Schutz eines Mitglieds des Cultus Deorum auf einer Reise abzustellen. Darf ich annehmen, dass es um euch geht, Taurinius?"

  • "Entschuldige, bitte Macer, das ich zunächst das Wort für ein paar einleitende Bemerkungen ergreife."


    Sim-Off:

    Damit wir an der Stelle weiter kommen. Weiß nicht, wann Taurinius wieder da ist. Außerdem will ich ja auch zu Wort kommen. :D


    "Du hast völlig recht bei Deiner Annahme, das es sich bei Gaius Quintilius Taurinius um den Angehörigen des Cultus Deorum handelt, welcher die betreffende Reise durchführen wird. Da Taurinius auf der Rückreise möglicherweise etwas sehr wertvolles mit sich führt, kamen die Verantwortlichen des Cultus Deorum auf die Idee der Anforderung einer Militäreskorte zum Schutz des Transportes. Man bat mich um Hilfe bei der Realisierung des Vorhabens und ich bot mich an den Kontakt zur Legio I zu vermitteln, da ich weiß das die hiesige Legion über erfahrene und gut ausgebildete Männer für derartige Spezialaufgaben verfügt. Da ich ja selbst bis vor kurzem in der Legio I aktiv war, hätte ich da auch bereits einen bestimmten Mann als Anführer dieser Eskorte im Auge... "


    In meinem zweiten Brief an Macer in dieser Angelegenheit hatte ich ihm den Namen des Mannes bereits mitgeteilt.


    "Ich kann Dir versichern, das Taurinius über die erforderlichen offiziellen Vollmachten des Cultus Deorum für unser heutiges Gespräch und für seine weitere Reise verfügt. Er wird Dir sicher sogleich Einblick darin gewähren, damit Du Dich selbst von der Seriosität des Ersuchens überzeugen kannst. Taurinius kann Dir auch am Besten über die Einzelheiten des Projektes Auskunft geben und Deine sicherlich reichlich vorhandenen Fragen beantworten."


    Ich blickte Taurinius aufmunternd an. Jetzt war er am Zuge.

  • Sim-Off:

    In der Tat - es hat eine Weile gedauert, bis ich wieder da bin. :)


    Gaius überreichte Macer sein Bevollmächtigungsschreiben: "Hier bitte Legat. Lest dies und überzeugt euch selbst von der Richtigkeit meiner Angaben."


    Macer studierte das Schreiben eingehend. Schließlich blickte er stirnrunzelnd auf. "Nun gut, Gaius Quintilius. Worum geht es denn nun genau bei deinem Auftrag in Achaia?"


    Gaius holte noch einmal tief Luft: "Kurz gesagt Legat: Ich soll nach Olympia reisen und eine Möglichkeit erkunden die von Zeusstatue des Phidias nach Rom zu bringen."

  • Macer stiess einen leisen Pfiff aus. "Ja, das ist durchaus ein beachtliches Vorhaben. Da könnte man schon eine kleine Eskorte gebrauchen...". Er verstand zwar nicht wirklich, warum der Cultus Deorum die Statue nach Rom holen wollte und bezweifelte auch, dass man sie so einfach ausbauen und auf ein Schiff verfrachten konnnte, aber das sollte ja zum Glück nicht seine Sorge sein.


    "Gut, Du kannst eine Eskorte bekommen. Ab nächste Woche. Vorher haben wir hier eine größere Übung mit den Cohortes Urbanae, da kann ich Dir keine Leute abstellen. Zumindest nicht den von Falco ins Auge gefassten Befehlshaber für diesen Auftrag."

  • Gaius nickte verständnisvoll. Er wäre zwar am liebsten sofort aufgebrochen, aber die militärische Notwendigkeit ging natürlich vor.


    "Natürlich Legat, ich verstehe vollkommen. Bevor ich abreisen kann muss ich ohnehin noch einige Formalitäten erledigen. Nächste Woche ist vollkommen akzeptabel. Ich möchte dir in meinem Namen und im Namen des Cultus Deorum meinen Dank für dein Zuvorkommen und deine Hilfe aussprechen.
    Der Soldat den du zu meiner Eskorte bestimmst kann mich jederzeit über das Officium des Collegium Ponitficum erreichen."


    Sim-Off:

    Oder mir einfach eine PN schicken.

  • Nach diesen Worten verabschiedete sich Gaius höflich von Spurius und verliess das Castellum mit einem Gefühl grosser Erleichterung.


    ("Das lief ja gar nicht so schlecht wie ich zuerst befürchtet hatte."), dachte Gaius als er durch die Gassen zurück nach Hause schlenderte.

  • Ich verblieb noch eine Weile bei Macer. Wir besprachen den Einsatz von Priscus, redeten über Neuigkeiten bei der Legio I, über meinen Dienst bei den Cohortes Urbanae sowie über Fragen unserer Factio.

  • Macer nahm sich gerne noch ein wenig Zeit für Falco. Er interessierte sich immer für die weitere Karriere der Soldaten, die die LEGIO I verliessen. Nachdem einige Details zur Eskorte geklärt waren, kamen sie auf andere Ereignisse zu sprechen. "Werden wir uns im Laufe der nächsten Woche bei der Übung gegenüber stehen? Oder bist Du für andere Aufgaben eingeteilt?"

  • "Ich warte in diesem Punkt noch auf die genauen Anweisungen meines Präfekten. Einerseits braucht er für die Übung möglichst viele Männer, andererseits dürfen wir während der Übung natürlich unsere Präsenz auf den Straßen Roms keinesfalls verringern. Sonst denken die Verbrecher noch, sie haben während dieser Zeit freie Hand." antwortete ich auf Macers Frage.


    "Vielleicht bin ich ja daher während der Dauer unserer gemeinsamen Übung Verantwortlicher für die Patrouillen-Tätigkeit der CU." spekulierte ich unf fügte hinzu " Wir werden sehen. Der Befehl meines Präfekten sei mein Wunsch."

  • "Vermutlich darf ich aber beides machen." hatte ich so eine dumpfe Vorahnung. "Am Manöver teilnehmen und nebenbei die Patroullientätigleit der CU organisieren und anleiten."


    Der Praefectus Urbis hatte meine Fähigkeit, verschiedene Aufgaben nebeneinander erfolgreich zu realisieren, längst zu schätzen und zu nutzen gelernt. Also konnte ich mich auf arbeitsreiche Tage einstellen. Aber das war ich bereits gewohnt.


    "Wir werden uns sicher sehen, Macer. Aus der Ferne..."

  • Nachdem Macer und ich die seltene Gelegenheit für ein ausgiebiges Gespräch genutzt hatten, verabschiedeten wir uns voneinander.


    Bevor ich das Castellum der Legio I verließ, hinterließ ich noch eine persönliche Mitteilung an Gaius Tallius Priscus bezüglich seines für den Zeitraum nach dem anstehenden Manöver geplanten Einsatzes im Rahmen der Militäreskorte für den Cultus Deorum. Leider konnte ich Priscus wegen seines Arbeitseinsatzes nicht persönlich sprechen.


    Danach bestieg ich meine bereitstehende Kutsche und wies den Kutschsklaven an, mich zurück nach Rom zu bringen.

  • Nachdem ein großer Teil der Truppen vom Manöver zurück gekehrt war und die Verletzten registriert waren liess Macer den Legionär Gaius Tallius Priscus zu sich rufen, um ihm seine Sonderaufgabe für die nächsten Tage vorzutragen.

  • Priscus meldete sich zügig im Büro des Legaten, da bei ihm nach dem Manöver nur kleine Wunden versorgt werden mussten. Er war gespannt, was für eine Aufgabe ihm jetzt zugeteilt würde. Falco hatten ihn in Briefen gefragt, ob er eine geheimnisvolle Aufgabe übernehmen wolle und er würde alles mit den Vorgesetzt klären. Das schien er sogar geschafft zu haben. Jetzt war Priscus gespannt, wie der offizielle Befehl lauten würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!