Atrium | MTD et Vinicius Lucianus et Caecilius Metellus

  • Und für Durus war es unverständlich, warum die Abordnung so auf ihre Formulierung beharrte, als würde er ein völliges Chaos in den Kommunen des Reiches fordern.


    "Ich halte diese Organisation für den größten Teil Italias, wie auch vieler anderer Städte für sehr sinnvoll und werde mich auch dafür einsetzen, dass er so in den Leges Municipales dieser Städte auftaucht. Es gibt auch andere Kontrollmöglichkeiten als die Lex Provincialis.


    Wenn ihr solche Anpassungsmöglichkeiten, wie ich sie fordere, unterstützt, dann ist eine Lex sogar absolut unpassend, wie du als Jurist sicherlich bestätigen wirst, denn eine reichsweite Lex ist für das gesamte Reich bindend! Dann wird man keinen Dictator mehr in Lanuvium haben können, die Städte Achaias werden ihre Volksversammlungen aufgeben müssen. All das würde große Unruhe erzeugen!


    Ein juristischer Kommentar zur Staatsverfassung der Municipia und Coloniae hingegen, vielleicht sogar ein Decretum, das diese Ordnung den Städte in den Provinzen empfielt, ist hingegen weitaus sinnvoller in dieser Frage.


    Wenn dies ein Scheitern eures Projektes darstellt, dann kann ich das nicht ändern. Doch ich bin nicht der Senat - vielleicht findet ihr ja eine Mehrheit, die diesen Entwurf so vollständig übernimmt. Ich werde ihm jedoch nur zustimmen, wenn meine Einwände Berücksichtigung finden."


    Damit war für Durus alles gesagt. Trotzdem hatte er irgendwie das Gefühl, dass hier alle ein wenig aneinander vorbeiredeten.

  • Der Consul zeigte sich sehr hartnäckig, und die durchaus berechtigten Argumente des Caeciliers prallten an ihm ab wie Kieselsteine an der Rüstung eines Centurionen. Vala empfand das Hin und Her zwischen den Männern als interessantesten Moment der letzten Wochen, spielte sich hier doch nichts anderes als als effektiv praktizierte Politik.
    Irgendwann jedoch hatte sich die Diskussion festgefahren, und beide Männer bewegten sich keinen Schritt vor noch zurück. Allerdings sah Vala in einer Anmerkung des Konsuls die Möglichkeit, hier doch noch voran zu kommen.


    "Ich denke, der Vorschlag des Decretums ist durchaus sinnvoll und dürfte uns sehr zur Genüge reichen.", konstatierte Vala, und verpackte eine Bedingung damit als Kompliment, "Eine Empfehlung des Senats dürfte einen nicht geringeren Effekt haben als die letztendliche Festlegung in Form einer Lex. Wenn der Senat denn wirklich ein Decretum herausgibt, und nicht nur einen Kommentar, dürfte das unseren Einwänden ebenso wie deinen entsprechen."


    Es war ein Kompromiss, aber durchaus ein brauchbarer.

  • "Unter diesen Umständen würde ich diesen Vorschlag unterstützen."


    meinte Durus, obwohl er sich durchaus vorstellen konnte, dass der Senat noch die eine oder andere Schwachstelle finden würde.


    "Wer brächte diesen Antrag dann ein? Du, Vinicius?"


    fragte er gleich weiter - wenn man an ihn gedacht hatte, würde er sich dazu ja eine entsprechende Rede überlegen müssen!

  • Sim-Off:

    sorry den Thread hier habe ich komplett verpennt....
    und was den Antrag angeht dachte ich eigentlich an dich, als Consul, leider jetzt schon vorbei....



    "Eigentlich nicht, ich bin nur Überbringer und Befürworter..... ich hätte dabei an dich gedacht, wenn es dir nicht zu viele Umstände macht?!"

  • "Nein, das ist kein Problem. Ich werde es zeitnah tun."


    meinte Durus, der nicht ahnen konnte, dass sein Consulat ihn so in Beschlag nehmen würde, dass er nicht dazu kommen würde, später schließlich durch Krankheit in Baiae festsitzen würde, sodass es erst viel später zu einem solchen Antrag kommen würde.

  • "Fein. Gibt es sonst noch etwas?"


    fragte Durus in die Runde. Manchmal hatte er das Gefühl, dass jeweils immer einer dieser etwas wunderlichen Delegation das Wort führte. Vielleicht würde nun wieder Caecilius an die Reihe kommen!

  • Die übrigen Gesandten schwiegen und wenn Lucianus nichts hatte, dann war wohl alles gesagt.


    "Sehr gern, sehr gern. Dann sehen wir uns im Senat! Valete bene!"


    erwiderte der Consul daher - immerhin hatte er noch mehr zu tun und konnte sich nicht ewig mit einem Gesetz aufhalten. Er wollte schließlich eine ganze Reihe auf den Weg bringen!

  • Mit Zufriedenheit registrierte Vala, wie das Paket nun doch auf den Weg kam. Eine kleine Nuance hatte gereicht um das Projekt zu blockieren, und eine kleine Nuance hatte gereicht, um die Blockade wieder aufzuheben. Dementsprechend schnell kam das Gespräch dann auch zum Abschluss..


    "Vielen Dank Consul Tiberius.", machte Vala sich ein weiteres Mal bemerkbar. Er MUSSTE sichergehen, dass der Tiberier ihn und seinen Namen nicht allzu schnell wieder vergaß, "Ich freue mich, dass dieses Gespräch doch noch Früchte tragen wird. Vale bene."

  • So war der gesetzesentwurf zumindest vorerst einen Schritt weiter, und Tiberius war erleichtert dass diese Angelegenheit nun vorerst zu eine erfolgreichen Abschluss geführt werden konnte. Alles weitere lag nun am Senat.


    "Auch ich danke dir, Tiberius. Wollen wir hoffen, dass der Senat weise etscheiden wird. Vale bene!"

  • Durus nickte den beiden anderen noch einmal huldvoll zu, dann nickte er dem Sklaven zu, dass er die Herrschaften hinausgeleitete und machte sich selbst an seine Amtsgeschäfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!