Der Optio hatten die Rekruten in der Lagergasse in einer Reihe antreten lassen. "Jetzt wollen wir euch mal die grundlegenden Befehle und Bewegungen eines Soldaten beibringen.
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann kündige ich damit an, dass ihr das Folgende im Gleichschritt machen sollt.
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Und wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann heißt das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Und wehe, ihr kürzt die Kruve ab! Es wird eine saubere, exakte Ecke gelaufen, wenn ich bitten darf.
Für den Anfang muss das reichen, die schwereren Sachen kommen später.
Also, Probati, state! Ad dextram! Aequatis passibus pergite!"
Und schon marschierten sie los und der Optio scheuchte sie von einer Lagergasse zur anderen. Unerbittlich zählte er mit "Unus, duo, tres, quatuor" den Gleichschirtt an und ging immer wieder dazwischen, wenn einer aus dem Tritt kam...
Die Gruppe erreichte einen freieren Platz an der Lagerumwehrung und der Optio liess die Truppen anhalten und die Reihen ordnen.
Wir setzen das Exerzieren auch praktisch um! Du startest in Feld 95 und blickst nach oben. Für jeden Anzähltakt des Optios rückst Du ein Feld vor. Und natürlich befolgt Du seine Befehle. Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (55) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 57. Alles klar? Gestartet wird jetzt wieder in Feld 95. |
|
"Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"
Na - wo steht ihr jetzt und wohin guckt ihr?