• Immer wieder musste der Optio die falschen Schritte und Drehungen korrigieren. Bei manchen Rekruten war es so katastrophal, dass ihm die Haare zu Berge standen. Immer wieder schallte ein "Falsche Richtung!“ oder ein "Zu weit!“ über den Platz. Nicht alle waren wirklich schlecht, aber keiner der Rekruten kam auf dem korrekten Feld an.

"Jungs, das muss besser werden! Gleich noch einmal…“

Sim-Off:

Prüfe dein Ergebnis und setzte es erneut rein. ;)

• Ich bemerkte das wir uns leicht verzählt hatten und sagte Leise zu den anderen Probaten, das wir noch ein Feld nach vorne müssen.

"Optio Claudius wir stehen im Feld 15 mit Blick Richtung Westen"

• Der Optio nickte und war glücklich, dass es wenigstens einer der Probaten geschafft hatte, an dem richtigen Feld anzugelangen. Da sich inzwischen auch bis zum ihm die teils katastrophalen Ergebnisse manch anderer Soldaten aus früheren Zeiten durchgesprochen hatten, über die er sich im Stillen auch schon mehr als einmal köstlich amüsiert hatte, war er froh, dass seine Probaten nicht derart weit daneben lagen. Zumindest bestand da noch Hoffnung.

Zufrieden jedoch war er noch nicht.

"Wir üben das gleich noch einmal. Dabei wird sich zeigen, ob der Patzer von eben ein Ausrutscher war oder eben doch gewisse Defizite bestehen. Aequatis passibus pergite!", hallte es erneut über den Platz.

"Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Consistite!“

• "Sehr gut!“

Nachdem der Optio die Probati Runde um Runde über den Exerzierplatz gescheucht, beständig das Tempo erhöht und die Anforderungen gesteigert hatte, zeigte er sich gegen Ende des Tages endgültig zufrieden. Die anfänglichen Patzer hatten sich als Konzentrationsfehler erwiesen und waren nicht auf Unvermögen zurückzuführen.
    Den in der Ausbildung befindlichen zukünftigen Legionären war es jedoch eine Lehre gewesen, nicht von Anbeginn voller Aufmerksamkeit und mit größtmöglichem Einsatz dabei gewesen zu sei, denn etliche Marschrunden verlängerten das sonst übliche Tagespensum. Am Ende des Tages machten sie einen ziemlich geschundenen Eindruck, was den Optio mit Zufriedenheit erfüllte.

"Acies dirigite!“, erklang es zum Abschluss des Tages. "Für heute soll es das gewesen sein. Mit dem Endergebnis kann ich mich zufrieden zeigen. Morgen beginnt für euch das Waffentraining. Bis dahin möchte ich keinen Krümel Staub mehr auf euren Sachen sehen. Zurück in die Quartiere und Rüstungen putzen.“

Am Ende des Ausbildungstages machte sich Claudius noch einige Notizen darüber, welcher der Probaten sich willig und fähig gezeigt hatte, welcher durch Abwesenheit geglänzt oder durch grobe Fehler und Undiszipliniertheit aufgefallen war.

• Die Truppe aus neuen Probati erreichte den Exerzierplatz im Gleichschritt, unter ihnen auch Marcus Caecilius Decius. Die Probati stellten sich vor dem Optio auf (die Großen links, die Kleinen rechts) und schauten den Offizier erwartungsvoll an.

Bin mal gespannt was das jetzt wird dachte Decius sich.

• Mit einer Gruppe Probati erreichte Optio Vesuvius den Exerzierplatz.

"Consistite!“, erging der Befehl an die Probati.

"Ihr erhaltet heute eine Unterweisung in Sachen korrekten Exerzierens. Die Waffen werden dazu erst einmal am Rand des Exerzierplatzes abgelegt. Ich erwarte eine saubere Ausführung aller Kommandos insbesondere das korrekte Auslaufen der Ecken. Abkürzungen derselben werden mit Zusatzrunden bestraft.

Zunächst eine Wiederholung und Ergänzung der Befehle. Dies wird die letzte Demonstration meinerseits sein. Danach erwarte ich, dass ihr die Kommandos beherrscht.

'State!’ bedeutet: Strammstehen,
    'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
    'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
    'retro!’ bedeutet: umdrehen,
    'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
    'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
    'consistite!’ bedeutet: anhalten.

Sim-Off:

Es empfiehlt sich, die Seite 1 dieses Threads nachzulesen!

Wir machen einen kurzen Test, damit ich sehe, ob ihr alles verstanden habt.

Aequatis passibus pergite! Unus - do - tres. Ad sinistram pergite! Unus - do. Retro! Unus - duo - tres - quatuor. Consistite!“

Sim-Off:

Ihr beginnt auf dem Feld 54 mit Blick Richtung Westen. Wo steht ihr jetzt? :)

• Maximus Caecilius Decius legte wie auch die anderen Probati seine Waffen ab und reihte sich wieder ein. Dann begann die Exerzierübung, und die Rekruten marschierten los.

Als der Befehl "consistite" ertönte, blieben die Rekruten wie angewurzelt stehen und hofften, auch alles richtig gemacht zu haben.

[Sim-Off]Ich stehe auf Feld 41 und blicke nach Norden[/Sim-Off]

• Die Grundzüge des Exerzierens hatten die Probati verstanden, die Kommandos wurden auch alle richtig ausgeführt. Nur beim Zählen haperte es noch etwas.

Der Optio sagte nichts, kontrollierte jedoch mit haargenau derselben Kommandofolge, ob der Fehler auf ein Versehen, Unkonzentriertheit oder Unvermögen zurückzuführen war. Letzteres glaubte er nicht, denn die neuen Probati machten insgesamt einen guten Eindruck.

Sim-Off:

Probier’s einfach noch einmal. ;)

• Als sie ihren Irrtum bemerkten hüpften die Probati schnell noch einen Schritt nach vorn und schauten betreten. Wie hatte ihnen das nur passieren können? Und so hofften alle dass sie nun aber korrekt standen...

[Sim-Off]Hoppla, bei so vielen Feldern kommt man aber auch durcheinander... :D Müsste Feld 31 sein :)[/Sim-Off]

• Sim-Off:

Kein Problem. ;) Ich habe hier schon ganz andere Klopfer erlebt. :D

Zufrieden nickte der Optio. Bei der Konzentration auf die korrekte Umsetzung der Befehle hatten die Probati jedoch ihre Haltung vernachlässigt.

"Milites, state! Nun wollen wir die Anforderungen etwas höher schrauben. Die Befehlsfolge wird eine längere sein, das Tempo noch ein humanes. Los geht es.

Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Consistite!"

Sim-Off:

Ihr beginnt auf dem Feld 70, Blickrichtung erneut Westen.

• Ein seufzen ging durch die Reihen der Probati, trotzdem setzten sie sich gehorsam in Bewegung.

Diesmal muss es aber passen! dachte sich Decius, passte einen AUgenblick nicht auf und trat seinem Vordermann in die Hacken, was der mit einem kurzen "Oy" quittierte...

[Sim-Off]Feld 20, Blickrichtung Osten[/Sim-Off]

• "Korrekt!“ Ein unmerkliches Lächeln erhellte das Antlitz des Optios.

Bevor Vesuvius die Anforderungen erneut steigern würde, schickte er die Probati in unzähligen Runden kreuz und quer über den Platz. Pausen gab es keine, ein Murren wollte er nicht hören. Von Beginn an sollten die angehenden Soldaten merken, dass Leistung gefordert war. Endlich beendete er die Runden, nachdem auch jede Ecke, jede Wendung ohne Beanstandung ausgeführt worden war.

"Consitite!" Der Optio sah zufrieden den Schweiß auf den geröteten Gesichtern der Probati. "So, Jungs, jetzt wird es ernst. Ihr holt euch eure Waffen und stellt euch wieder in geordneter Reihe auf.“

Vesuvius wartete, bis alle korrekt standen. Hinwiese zum korrekten Tragen der Ausrüstung würde er morgen geben, heute war ihm das noch egal.

"Die bisher gelernten Kommandos waren natürlich längst noch nicht alle. Hier kommen noch ein paar mehr. Das Schwert zieht ihr auf 'Gladios stringite' und führt es bei 'Gladios condite' in die Scheide zurück. Bei gezogenem Gladius nehmt ihr euren Schild vor euren Körper, um gut geschützt zu sein. Den Schild nehmt ihr in die linke Hand auf das Kommando 'Scuta sursum’ hin und setzt ihn wieder ab in die Grundstellung bei 'Scuta deorsum’. Die Speere aufnehmen befehle ich mit 'Pila summite’, sie neben sich ablegen mit 'Pila deponite’. Wenn das Kommando 'Pilum inclinate’ ergeht, dann streckt ihr den rechten Arm nach vorn. Der neben euch auf dem Boden stehende Speer zeigt dann in leicht schräger Stellung nach vorn.

So weit alles klar?“

• "Nun, das werden wir sehen. Wir beginnen beim Exerzieren mit Scuta in der linken Hand, Gladios in der Scheide und Pila aufgenommen. Los geht es:

Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Gladios stringite! Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Gladios condite! Retro! Unus - duo - tres – quatuor. Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres – quatuor. Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus. Consistite! Scuta deorsum! Pila deponite!"

Aufmerksam beobachtete der Optio die Rekruten und registrierte für sich, welche er für geeignet und welche er für ungeeignet hielt.

Sim-Off:

edit: :D Vielleicht sollte ich dazuschreiben, von wo aus ihr startet. ;) Start auf Feld 20 Richtung Süden.

• Die Probati lauschten den Kommandos und versuchten sich an der Aufgabe. Sie waren zwar noch erschöpft von dem gehetze des Optios, aber das gehörte wohl zum Programm.

Und so marschierten die Rekruten über den Platz nach Süden, nach Rechts, bogen nach Links ab, Marschierten wieder zurück und weiter nach Norden, drehten sich wieder nach Links und marschierten so in Richtung Westen als sie plötzlich aufgefordert wurden das Kurzschwert zu ziehen und nach Links abzubiegen und kurz darauf wieder nach Recht umzuschwenken. Dann ging es weiter nach Links, bis das Kommando zum zurückstecken des Gladius und umdrehen erfolgte. Darauf marschierten sie ein weites Stück nach Norden, bis sie wieder nach Rechts abbogen, ein kleines Stück marschierten, sich wieder nach Rechts drehten, marschierten und sich wieder nach Links wandten um schließlich auf Komando stehen zu bleiben. Dann stellten sie den Scutum in Grundstellung ab und die Pila neben sich auf den Boden und blikcten erschöpft den Optio an.

"Puhh, das wäre geschafft" dachte Decius sich. Und viele seiner kameraden dachten wohl ebenso, das sahe er in deren Gesichtern.

[Sim-Off]Feld 75, Blickrichtung Osten[/Sim-Off]

• Einzelne Probati hatten ihre Probleme, mit anderen zeigte sich der Optio sehr zufrieden.

"Das war vollkommen korrekt“, lobte er die Besten unter ihnen.

"Movemini.“ Er ließ die Männer bequem stehen. Die Formalausbildung war beendet.

"Milites, die Ausbildung, die ihr heute erfahren habt, war nicht nur die umfangreichste, sie war zudem auch die anspruchsvollste Grundausbildung im Exerzieren im gesamten Imperium. Ich lege gesteigerten Wert darauf, dass die LEGIO I ihrem Namen gerecht wird und ihr Ausbildungsstandard über dem aller anderen Einheiten liegt.
    Die besten Männer - das ist mein Angebot - bin ich bereit, besonders zu fördern und zu einer guten Karriere innerhalb der LEGIO I zu verhelfen. Es kommt einer Auszeichnung nahe, in dieser Einheit dienen zu dürfen. Die Anforderungen hier sind höher als andernorts, was jeden Aufstieg um ein Vielfaches wertvoller macht.
    Es liegt andererseits auch an jedem selbst, was er aus seiner Dienstzeit macht. Zugleich treffe ich durch Beobachtung meine eigenen Einschätzungen, was die Güte jedes Einzelnen von euch betrifft.

Das war es für heute, Männer. Morgen geht es mit dem Waffentraining weiter. Ich rate jedem, seine Ausrüstung täglich zu pflegen, denn ich kontrolliere zukünftig selbige beim Morgenappell.
    Und noch etwas: Für diejenigen, die sich zutrauen, eine weitere Steigerung des Exerzierens zu bewältigen, habe ich noch eine Lektion parat. Sie mögen sich im Anschluss daran bei mir melden. Für die anderen: Milites, abite!“

Die Probati durften abtreten.

• Erleichterung machte sich auf den Gesichtern der Probati deutlich, die ordentlichen Reihen zerfielen rapide und der Platz leerte sich nun zusehends. Einige Gruppen von Probati standen noch einsammen, sprachen und scherzten.

In einer dieser Gruppen stand auch Marcus Caecilius Decius, und er debattierte mit seinen Kameraden über den weiteren Tagesverlauf: Einige meinten, man solle nun den freien Tag nutzen. Einige jedoch waren der Ansicht dass man ruhig mal nach der Lektion des Optio fragen könnte, man strotzte vor Tatendrang. Auch Decius war angetan von der Rede des Offiziers über den gehobenen Standard in der Legio I, und so beschlossen er und ein paar Kameraden sich der gesteigerten Exerzierübungen zu stellen.

Decius viel es zu, vor den optio zu tretn, und so ging er hinüber zu ihm und machte Meldung:

"Ave Optio, meine Kameraden und ich trauen uns zu die gesteigerten Übungen zu bewältigen!"

• Vesuvius nickte. Er hatte nichts anderes erwartet. Mit sicherem Gespür erkannte er bereits bei den Rekruten, wer gut und wer bestenfalls Durchschnitt war. Nach langen Monaten befanden sich unter diesen Probati mal wieder einzelne, die viel versprachen.

"Schließen wir den Tag mit einer Übung ab, welche ein bedeutendes Stück über der Norm liegt. Dafür werdet ihr weitere Kommandos kennenlernen. Zunächst Milites, in aciem venite!“

Die kleine Gruppe Probati stellte sich nebeneinander auf.

"Aus einer Acies wird dann ein Ordo, wenn ihr euch alle gleichzeitig nach links oder rechts dreht. Das Kommando dafür habt ihr bei unserer Vorübung kennengelernt. Wir werden nun trainieren, wie man aus einem Ordo zwei oder mehr machen kann. Gebe ich das Kommando 'Duo Ordines formate’, was in der Regel nur innerhalb der Bewegung gegeben wird, dann geht jeder zweite Mann nach links vorne, also neben seinen Vordermann. Bei dem Kommando 'Ordinem formate’ treten die links Laufenden wieder hinter ihre Nebenmänner, die normal weiterlaufen, zurück und wir erhalten den einfachen Ordo.
    So, aus einem Doppelordo macht man vier, indem auf das Kommando 'Quatuor ordines formate’ jede zweite Acies des Doppelordo nach außen und vorne aufrückt. Der linke Mann geht nach links vorne neben seinen Vordermann, der rechte nach rechts vorne neben den Vordermann. Das Kommando zur Auflösung des Viererordo und Rückführung in den Doppelordo lautet: ’Duo Ordines formate’. Dabei rücken die beiden außen Laufenden hinter ihre Nebenmänner ein.

Wir versuchen das einmal in einer einfachen Konstellation. Solltet ihr diese problemlos bewältigen, können wir die Anzahl verdoppeln. Falls es nicht auf Anhieb klappt, ist das diesmal kein Beinbruch, denn es ist sozusagen die hohe Schule des Exerzierens, die viele Legionäre, ja selbst Offiziere niemals erfahren haben.

Wir bilden dazu Vierergruppen und treten zunächst auf der Stelle. Das Kommando dazu lautet: 'In loco calcate!’
    .
    Los geht es: Aelius, Brinno, Cornelius, Decius – vortreten. In aciem venite!

Ad dextram! Aequtis passibus in loco calcate. Duo ordiens formate! Retro! Ad sinistram! Quatuor ordienes formate! Retro! Duo ordines formate! Ad sinistram! Ordinem formate! Consistite!"

Sim-Off:

Die Frage lautet: Wer steht neben/hinter wem und in welcher Blickrichtung?
    Ihr beginnt automatisch mit Blickrichtung Norden. Es ist etwas knifflig, man muss sich gut konzentrieren. Als Tipp: Zeichne dir die Kommandos mit den dazugehörigen Bewegungen auf, wenn es dir den Überblick erleichtert. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!