• Auf das Kommando des Optio traten Aelius, Brinno, Cornelius und Decius vor, stellten sich in einer Kampfreihe auf und warteten auf die Befehle. Diese ließen auch nicht lange auf sich warten, und so wandten sie sich nach Rechts, bildeten zwei Ordo, drehten sich um, wandten sich nach Links, bildeten vier Ordo um sich anschließend wieder herumzudrehen und aus den vier Ordo zwei zu bilden. Schließlich drehten sie sich nach Links und formierten sich zu nur einer Ordo.

Brinno stand an der Spitze der Ordo, hinter ihm folgte erst Aelius und dann Decius, und Cornelius schloß die Ordo ab. Sie schauten alle nach Westen.

Wenn man uns aus der Luft gesehen hätte... das sah bestimmt lustig aus dachte Decius sich vergnügt.

[Sim-Off]B A D C, Blickrichtung Westen[/Sim-Off]

• "Sehr schön! Ich sehe, ihr seid richtig gut drauf. Versuchen wir es noch mit der doppelten Anzahl oder belassen wir es dabei? Ich stelle es euch frei, denn die Übung ist auf vollständig freiwilliger Basis."

Nicht, dass die Probati noch zu der Annahme kamen, sie hätten hier des Öfteren die frei Wahl. ;)

• Die Probati waren glücklich über das Lob des Optio und waren der Meinung, dass man etwas das man angefangen hatte auch zuende bringen müsse, deshalb entscheiden sie sich für die Fortsetzung der Übung mit doppelter Anzahl. :)

• Die Ausbildung von lernfreudigen und zugleich talentierten Probati machte natürlich dem Optio selber Spaß. Er holte noch einmal vier Mann zu den anderen und ließ sie erneut und diesmal in zwei Acies antreten.

A B C D
    E F G H

"Ihr tretet wieder auf der Stelle und los geht es:

Ad dextram! Aequtis passibus in loco calcate. Quatuor ordiens formate! Ad dextram! Quatuor ordiens formate! Retro! Duo ordines formate! Ad sinistram! Duo ordines formate! Ad sinistram! Duo ordines formate! Ad dextram! Consistite!"

• Und los ging es:
    Eine Drehung nach Rechts, Bilden zweier Reihen, eine Drehung nach Links, Bilden von Vier Reihen, umdrehen, Zusammenteten zu zwei Reihen, Drehung nach Links, bilden von zwei Reihen, Drehung nach Links, wiederholte Bildung von zwei Reihen, Drehung nach Rechts, und Stillstand!

[Sim-Off]Müsste jetzt so aussehen:
    FEBA
    GHCD[/Sim-Off]

• [Sim-Off]Ist da wirklich eine falsche Drehung drin? Oh verdammt, bitte zeige mir meinen Fehler, ich mag keine halben Sachen ;)

Blickrichtung ist Westen, also müsten die Probati so stehen:
    <- (Blickrichtung)
    A D
    B C
    E H
    F G
    [/Sim-Off]

• Sim-Off:

Sehr sympathisch! Ich mag nämlich auch keine halben Sachen. :)
    Die zweite Drehung geht nach rechts. Wie gesagt, ich ignoriere deine komplette Beschreibung, so auch das "Bilden zweier Reihen“ bei dem Kommando "Quatuor ordiens formate!“ Wichtig ist, du kommst richtig an.

"Ein sauberer Abschluss, Milites. Ich bin sehr zufrieden. Abite!“

Der Optio griff zu einer Wachstafel und notierte sich die ihm von Namen bereits bekannten Probati. Deren Leistungen würde er lobend in seinem Bericht für den Centurio erwähnen. Anschließend verließ auch er den Exerzierplatz.

• Die Probati verließen müde, aber zufrieden den Platz und begaben sich zu ihren Unterkünften.

[Sim-Off]Uh, dann muss ich da irgendwo bei der Beschreibung was übersprungen oder verwechselt haben. Mist -.^
    Naja. Die Art der Übung gefällt mir aber :D[/Sim-Off]

• Sim-Off:

Mir auch. Deswegen treibe ich sie ja bis zum Exzess :D unter dem Deckmäntelchen: "Die LEGIO I muss ihrem Ruf gerecht werden. Du bist meines Wissens sage und schreibe erst der Dritte im ganzen Reich, der diese "hohe Schule“ absolviert hat.Sowas gibts eben auch nur in der ERSTEN. :)

'Hoffentlich vernachlässigen die Probati trotz Müdigkeit nicht die Pflege ihrer Ausrüstung', dachte der Optio als er das Officium des Centurios ansteuerte.

• Der Optio begrüßte die Probati unternehmungsfroh mit einem: "Milites, in acim venite!“ Kontrollierend schritt er die Reihe ab und ließ sich die Militärsandalen zeigen. Froh darüber, niemand mit fehlenden Nägeln entdeckt zu haben, trat er vor die Gruppe.

"Ihr erhaltet heute eine Unterweisung in Sachen korrekten Exerzierens. Die Waffen werden dazu erst einmal am Rand des Exerzierplatzes abgelegt. Ich erwarte eine saubere Ausführung aller Kommandos insbesondere das korrekte Auslaufen der Ecken. Abkürzungen derselben werden mit Zusatzrunden bestraft.

Zunächst einige Befehle.

'State!’ bedeutet: Strammstehen,
    'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
    'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
    'retro!’ bedeutet: umdrehen,
    'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
    'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
    'consistite!’ bedeutet: anhalten.

Sim-Off:

Es empfiehlt sich, die Seite 1 dieses Threads nachzulesen!

Wir machen einen kurzen Test, damit ich sehe, ob ihr alles verstanden habt.

Aequatis passibus pergite! Unus - do - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - do - tres. Ad dextram pergite! Unus. Retro! Unus - duo - tres - quatuor. Consistite!“

Sim-Off:

Ihr beginnt auf dem Feld 78 mit Blick Richtung Westen. Wo steht ihr jetzt?

• Einige Soldaten murrten, diese waren zur Wiederholung hier, Andere kannten sie noch gar nicht und hörten gepannt zu.
    Furianus gehörte zu den Letzteren undversuchte sich die Kommandos und die Reihenfolge zu merken.
    Als nun alle losrannten gab es ein schönes Durcheinander, doch nach wenigen Sekunden rafften sie sich zusammen und befolgten die Anweisungen des Optios.
    Als sie nun fertig waren standen sie ein wenig abseit und schauten auch in eine andere Richtung.
    Viele Neulinge dachten, der Optio hätte sich geirrt, doch die Wiederholer wussten, was noch auf sie zukommen würde.
    Aber vorerst, vorerst standen sie da und schauten ins Leere.

Sim-Off:

41-West

• Der Optio, heute voller Tatendrang, nickte zufrieden. Ein Aufatmen ließ er gar nicht erst aufkommen. Das war bestenfalls das Warmlaufen, nun begann der Ernst und auch davon erst der Anfang.

"Von dort, wo ihr gerade steht, geht es weiter. Retro ! Aequatis passibus pergite! Unus - do - tres - quatuor. Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - do - tres. Ad sinistram pergite! Unus - do - tres. Retro! Unus - do - tres - quatuor. Unus. Ad dextram pergite! Unus - do - tres. Retro! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - do - tres. Consistite!“

• Nun liefen die Milites wieder los. Die Befehle des Optios beschallten den Platz. Die Milites hetzten von einem Standort zum Anderen.
    Doch nach geraumer Zeit waren sie nun endlich angekommen und standen wieder in der selben Blickrichtung, aber wo anders. Und zwar weiter hinten.

Sim-Off:

26-West

• "Na, das klappt ja gut. Da haben wir hier wohl ganz pfiffige Burschen“, lobte der Optio. "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor“, hallte es weiter über den Platz. Der Optio gönnte den Probati keine Verschnaufpause, zum Wasser trinken ließ er ihnen ebenso wenig Zeit. Unter den unerbittlichen Befehlen des Optio marschierte die Gruppe Probati weiter. "Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus. Ad dextram pergite! Unus. Retro pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus. Ad sinistram pergite! ! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Consistite!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!