• Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Na, das klappt ja gut. Da haben wir hier wohl ganz pfiffige Burschen“, lobte der Optio. "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor“, hallte es weiter über den Platz. Der Optio gönnte den Probati keine Verschnaufpause, zum Wasser trinken ließ er ihnen ebenso wenig Zeit. [/I]

Sim-Off:

! Deshalb ging es nicht, ich habe deine aequatis passibus pergite-unus-duo-tres-quatuor...auch mit rein genommen, deshalb bin ich auch übers feld marschiert...war schon verwirrend, habe gedacht du beziehst den Befehl auch mit...ohje...aber nun klappts und ich kann nur zustimmen: 3-West

Die Soldaten erreichten nach langem Marsch und dem Tadel des Optios endlich den gewünschten Platz.

• Sim-Off:

Sorry fürs Warten, aber das Amphitheater hat Vorrang.
    So, du Held. Gratulation, du hast als erster den Optio einer Nachlässigkeit überführt. :D Blöde Kopiererei.
    Ach, und selbstverständlich gehört der Beginn der Befehlskette berücksichtigt!

Da hatte sich der Optio doch erstmalig in seiner langen Dienstzeit versprochen. Seine Laune wurde mies, denn er ärgerte sich über sich selbst. Eine Reihe von Flüchen begleitete die nächste Befehlskette. Unerbittlich schnell erfolgten die Kommandos. Zeit zum Luftholen blieb keinem. Nach einer Stunde straffen Durchexerzierens fielen die ersten Probati aus. Dafür hatte der Optio natürlich kein Verständnis, er zwang sie zum Aufstehen und Weiterlaufen.

"Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus. Retro pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Consistite!“

Sim-Off:

Start auf 19 Richtung Süden. Wer löst, ist mir egal.
    Einmal noch Furianus, zweimal Herodes. Dann steigern wir die Angelegenheit. :)

• Man merkte schnell, dass der Optio schlechte Laune bekam und so versuchten alle so schnell wie möglich seine Befehle auszuführen! Einige brachen unter der Anstrengung zusammen, und auch ich musste mich zusammenreißen um nicht ebenfalls schlapp zumachen! Als wir die Befehl befolgt hatten rief ich

Feld 95 Blickrichtung Westen!

• Die Probati hatten es schwer, sehr schwer. Dennoch ließen sie sich nicht abschrecken, nicht zu Grunde machen und hielten tapfer der Erschöpfung stand.
    Nun hielten sie wieder an, nun sollte der Optio wieder entscheiden.

Sim-Off:

:D Bin ich froh ihn überführt zu haben 8) Warum steigern, wenn es so viel Spass macht =)
    Aber ich schließe mich wieder dem richtigen Ergebnis an: 95-West

• Die guten Leistungen der Probati besserten die Laune des Optios, wenn auch nur geringfügig. Weiterhin hallten seine Kommandos in schneller Folge über den Platz.

"Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite!” Das Tempo beim Anzählen des Taktes erhöhte sich. " Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus.” Manche der Probati stürzten einfach weiter, ohne auf das nächste Kommando zu lauschen, was "Retro pergite!“ lautete. " Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus.“ Wieder schliefen einige der Probati. Der Optio fuchtelte wild mit seinem Optiostab herum, als es erneut nicht klappen wollte. "Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus. Consistite!“

Sim-Off:

Beginn, wo zuletzt aufgehört. Die Befehlfolge ist für Herodes!

edit: Warum steigern? Weil wir hier in der LEGIO I sind und nicht in irgendeiner Einheit. :D

• Der optio machte keine Anzeichen uns auch nur eine kleine Pause zu gönnen! Als einige nicht genau auf seine Befehle hörten wurde er noch wütender! Ich versuchte mich so gut es geht auf die befehle zu konzentrieren und als ich sie ausgeführt hatte blieb ich stehen und sagte laut

Wir stehen auf Feld 54 Blickrichtung Osten!

• Die Probati rannten und rannten. Wurden ermahnt gescheucht, und verunsichert.
    Das Gebrüll des Optios war nun wirklich nict zu überhören und manche hatten auch mit der Angst vor Konsequenzen zu kämpfen. Konsequenzen von Fehlern, von Missachtungen der Befehle.

Furianus war mitten drin, fühlte mit, war Erschöpft.
    Doch wie auch die Anderen hielt er durch. Sie alle hatten das Ziel Legionär zu werden. Doch erst einmal mussten sie es sich erkämpfen, erarbeiten.

Sim-Off:

:dafuer: ich finde es super, wie du die Befehle gerade gegeben hast, da man mit dem deutschen Text zwischen den Befehlen genau weiß wo man aufgehört hat die Schritte abzuzählen, ist übersichtlicher, denn man findet sich einfacher zurecht. Vielleicht könnte man das immer so machen =)
    Los Herodes zeigs unserem Centurio :P

• Ich blickte Furianus neben mir in die Augen und auch bei ihm konnte man die Erschöpfung sehen, aber auch den Willen weiterzumachen, bis uns der Optio eine Pause gewährte! Entschlossen warteten wir auf die nächsten Befehle!

Sim-Off:

Ich hab ja auch einiges nachzuholen :D

• Sim-Off:

Danke für den Hinweis. Das mache ich nie wieder, denn ich will es euch ja schwer machen. :D Das ist ein Prüfstand. :)

Der Optio sah zufrieden den Schweiß auf den geröteten Gesichtern der Probati. "So Jungs, jetzt wird es ernst. Ihr holt euch eure abgelegten Waffen vom Rand des Exerzierplatzes und stellt euch wieder in geordneter Reihe auf.“

Der Optio wartete, bis alle korrekt standen.

"Die bisher gelernten Kommandos waren natürlich längst noch nicht alle. Hier kommen noch ein paar mehr. Das Schwert zieht ihr auf 'Gladios stringite' und führt es bei 'Gladios condite' in die Scheide zurück. Bei gezogenem Gladius nehmt ihr euren Schild vor euren Körper, um gut geschützt zu sein. Den Schild nehmt ihr in die linke Hand auf das Kommando 'Scuta sursum’ hin und setzt ihn wieder ab in die Grundstellung bei 'Scuta deorsum’. Die Speere aufnehmen befehle ich mit 'Pila summite’, sie neben sich ablegen mit 'Pila deponite’. Wenn das Kommando 'Pilum inclinate’ ergeht, dann streckt ihr den rechten Arm nach vorn. Der neben euch auf dem Boden stehende Speer zeigt dann in leicht schräger Stellung nach vorn.

So weit alles klar?“

• Sim-Off:

hätt ich doch lieber meine Klappe gehalten... -.^ 8)

Die Männer hörten sich die Ausführungen und Kommandos sehr genau an, versuchten sich Diese auch einzuprägen.
    Doch ob sie es mit Erfolg zu Stande geracht haben, das würde sich noch zeigen.

"Jawohl, Optio!"

schrien die Männer gleichzeitig auf seine Frage hin.

• Beeindruckt von dem Durchhaltevermögen nickte der Optio unmerklich. Ob sich die Probati auch weiterhin bewährten, würde sich zeigen.

"Wir beginnen beim Exerzieren mit Scuta in der linken Hand, Gladios in der Scheide und Pila aufgenommen. Los geht es:

Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus. Retro! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Gladios stringite! Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Gladios condite! Retro! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres – quatuor. Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus. Consistite! Scuta deorsum! Pila deponite!"

Aufmerksam beobachtete der Optio die Rekruten und registrierte für sich, welche er für geeignet und welche er für ungeeignet hielt.

• Wir erhielten die Befehle und marschierten vom Feld 54 in Blickrichtung Osten los! Dann auf Feld 33 in Blickrichtung Westen erhielten wir den Befehl Gladios stringite. Daraufhin zogen wir alle unser Gladios und nahmen wie Befohlen den Schlid vor den Körper, damit dieser geschützt war. Wir machten eine links drehung und marschierte in dieser Position weiter bis auf dem Feld 5 in Blickrichtung Osten der Befehl Gladios condite kam. Wir nahmen den Schild wieder an die linke seite und machten die Befohlene Kehrtwendung und marschierten weiter.Auf dem Feld 29 gab der Optio den Befehl zum stehenbleiben und die Pila zu deponieren.
    Ich rief zum Optio:

Wir sind auf Feld 29 Blickrichtung Norden, Die Pila ist neben uns auf dem Boden!

Sim-Off:

Ich hoffe ich habe mich nicht irgendwo verzählt! -.^ :D

• "Wo ist der Scutum?“, fragte der Optio den an der Spitze stehenden Probatus nach dem Halten. Alles andere war korrekt ausgeführt worden.

"Pila summite! Retro! Pilum inclinate! Scuta sursum!“ Damit stand Furianus an der Spitze der Reihe. "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Unus. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus. Retro! Unus - duo - tres - quatuor. Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus. Ad dextram pergite! Unus. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Gladios stringite! Ad sinistram pergite! Unus. Retro! Unus - duo - tres - quatuor. Gladios condite! Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus. Consistite! Scuta deorsum! Pila deponite!"

edit: Sig.

• Nun war es an Furianus sein Können zu zeigen.
    Noch vielen Befehlen war er doch schon ein wenig geschult darin und versuchte diese so schnell wie möglich umzusetzen.
    Das Schwere waren die neu dazugekommenen Befehle mit den Waffen, aber sie versuchten es, kämpften.
    Die Schilder waren nun auf dem Boden abgestellt vor jedem Mann, und die Pilae lagen daneben auf dem Boden.
    Das Gladius, wie immer, in der Scheide.

Sim-Off:

63-Ost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!