• Wir marschierten wie Befohlen und setzten die Befehle um die uns gegeben wurden. Nach einer Weile kamen wir am Ziel an und Furianus nannte das Feld auf dem wir uns gerade befanden.



    Sim-Off:

    Kann mich nur anschließen: Feld 63 Ost

  • Der Optio zeigte sich zufrieden. Seine Laune war wiederhergestellt. "Das war vollkommen korrekt“, lobte er.


    "Movemini.“ Er ließ die Männer bequem stehen. Die eigentliche Formalausbildung war beendet.


    "Milites, die Ausbildung, die ihr heute erfahren habt, war nicht nur die umfangreichste, sie war zudem auch die anspruchsvollste Grundausbildung im Exerzieren im gesamten Imperium. Ich lege gesteigerten Wert darauf, dass die LEGIO I ihrem Namen gerecht wird und ihr Ausbildungsstandard über dem aller anderen Einheiten liegt.
    Die besten Männer - das ist mein Angebot - bin ich bereit, besonders zu fördern und zu einer guten Karriere innerhalb der LEGIO I zu verhelfen. Es kommt einer Auszeichnung nahe, in dieser Einheit dienen zu dürfen. Die Anforderungen hier sind höher als andernorts, was jeden Aufstieg um ein Vielfaches wertvoller macht.
    Es liegt andererseits auch an jedem selbst, was er aus seiner Dienstzeit macht. Zugleich treffe ich durch Beobachtung meine eigenen Einschätzungen, was die Güte jedes Einzelnen von euch betrifft.



    So, für diejenigen, die sich zutrauen, eine weitere Steigerung des Exerzierens zu bewältigen, habe ich noch eine Lektion parat. So viel vorab: Wer erwägt, die Karriereleiter in der LEGIO I emporzuklimmen, tut gut daran, sich hier zu beweisen. Diejenigen, die es sich zutrauen, mögen sich im Anschluss daran bei mir melden. Für die anderen: Milites, abite!“



    edit: Sig.

  • Endlich hatten wir eine kleine Pause. Als der Optio fertig gesprochen hatte gingen die meisten der Probati wieder in ihre Unterkunft. Aber einige wenig blieben und auch ich war unter diesen. Die Exezierübung war zwar vorbei, aber wir wollten doch diese zusatzlektion erfahren und so gingen wir zum Optio


    Optio ich melde, dass wir Willens sind die Zusatzlektion zu erlernen!

  • Der Optio nickte. Er hatte nichts anderes erwartet. Mit sicherem Gespür erkannte er bereits bei den Rekruten, wer gut und wer bestenfalls Durchschnitt war. Nach langen Monaten befanden sich unter diesen Probati mal wieder einzelne, die viel versprachen.


    "Schließen wir den Tag mit einer Übung ab, welche ein bedeutendes Stück über der Norm liegt. Dafür werdet ihr weitere Kommandos kennenlernen. Zunächst Milites, in aciem venite!“


    Die kleine Gruppe Probati stellte sich nebeneinander auf.


    "Aus einer Acies wird dann ein Ordo, wenn ihr euch alle gleichzeitig nach links oder rechts dreht. Das Kommando dafür habt ihr bei unserer Vorübung kennengelernt. Wir werden nun trainieren, wie man aus einem Ordo zwei oder mehr machen kann. Gebe ich das Kommando 'Duo Ordines formate’, was in der Regel nur innerhalb der Bewegung gegeben wird, dann geht jeder zweite Mann nach links vorne, also neben seinen Vordermann. Bei dem Kommando 'Ordinem formate’ treten die links Laufenden wieder hinter ihre Nebenmänner, die normal weiterlaufen, zurück und wir erhalten den einfachen Ordo.
    So, aus einem Doppelordo macht man vier, indem auf das Kommando 'Quatuor ordines formate’ jede zweite Acies des Doppelordo nach außen und vorne aufrückt. Der linke Mann geht nach links vorne neben seinen Vordermann, der rechte nach rechts vorne neben den Vordermann. Das Kommando zur Auflösung des Viererordo und Rückführung in den Doppelordo lautet: ’Duo Ordines formate’. Dabei rücken die beiden außen Laufenden hinter ihre Nebenmänner ein.


    Wir versuchen das einmal in einer einfachen Konstellation. Solltet ihr diese problemlos bewältigen, können wir die Anzahl verdoppeln. Falls es nicht auf Anhieb klappt, ist das diesmal kein Beinbruch, denn es ist sozusagen die hohe Schule des Exerzierens, die viele Legionäre, ja selbst Offiziere niemals erfahren haben.


    Wir bilden dazu Vierergruppen und treten zunächst auf der Stelle. Das Kommando dazu lautet: 'In loco calcate!’
    .
    Los geht es: Aelius, Brinno, Cornelius, Decius – vortreten. In aciem venite!


    Ad sinistram! Aequtis passibus in loco calcate. Duo ordiens formate! Retro! Ad dextram! Quatuor ordienes formate! Retro! Duo ordines formate! Ad sinistram! Ordinem formate! Consistite!"



    Sim-Off:

    Die Frage lautet: Wer steht neben/hinter wem und in welcher Blickrichtung?
    Die Probati beginnen mit Blickrichtung Norden. Es ist etwas knifflig, man muss sich konzentrieren. Als Tipp: Zeichnet euch die Kommandos mit den dazugehörigen Bewegungen auf, wenn es euch den Überblick erleichtert.

  • Diese Übung war um einiges schwerer und der Optio hatte bei weitem nicht übertrieben, als er sagte, dass das die hohe schule des Exerzierens war, aber wir versuchten die Befehle zu befolgen.


    Sim-Off:

    DB
    CA Blickrichtung Osten?

  • Sim-Off:

    Schwierig, aber versuchst du einmal die einzelnen Schritte zu formulieren? Irgendwo steckt ein Fehler drin. Seit heute kann ich noch nicht einmal mehr behaupten, dass ich unfehlbar bin. :D


    Es gab Strauchler bei der Ausführung. Der Optio wiederholte die Befehlsreihe in langsamerer Folge und suchte nach der Ursache der Unklarheit.


  • Furianus ging mit den anderen Soldaten in die Unterkünfte, denn in der Legio sah er nicht seine Zukunft, obwohl diese Legio was Besonderes war, besser als alle anderen. Doch seine Entshceidung war gefällt und diese Übung wollte er nicht noch über sich ergehen lassen.

  • N
    W O
    s



    ABCD Ad Sinistram A
    B
    c
    D Duo ordines formate BA
    DC Blick Osten
    Retro: BA
    CD Blick Westen


    Ad dextram Quatous ordines C
    B
    A
    D Blick Norden


    Retro C
    B
    A
    D Blick Süden


    Duo ordines formaten BC
    DA


    Ad sinistram Ordinem formate DBCA blick Osten

  • Sim-Off:

    Ein Fehler ist dir gleich zu Beginn unterlaufen - die Blickrichtung. Versuche es einfach noch einmal. Reihenfolge und Blickrichtung am Ende passen nicht.



    ABCD Blick Norden
    Linksdrehung = Blick Westen (aus der Acies wird ein Ordo)


    Duo ordines formate
    BA = Acies 1
    DC = Acies 2
    Blick bleibt Richtung Westen


    Retro = Blick Osten
    CD = Acies 1
    AB = Acies 2


    Rechtsdrehung = Blick Süden
    DB = Acies 1
    CA = Acies 2



    ...

  • N
    WO
    S


    ABCD ad sinistram


    D
    C
    B
    A blick Westen duo ordines


    CD
    AB Blick westen Retro


    AB
    CDn Blick Osten


    C
    A
    B
    D Blick Süden


    Retro


    D
    B
    A
    C Blick Norden duo ordines formate


    BD
    CA Blick Norden ad Sinistram


    DA
    BC Blick Westen Ordinem formate


    A
    D
    C
    B
    Blick Westen


    Sim-Off:

    Also entweder ich bin zu blöd für diese Übung, aber wenns das auch nicht ist, dann weiß ich auch nicht weiter! -.^ ?(

  • Sim-Off:

    Der Fehler liegt bei den Drehungen. Stell dir die Leute am besten in ihrer Rückansicht vor, wenn der Blick Richtung Norden geht. Drehen sie sich nach links (Westen), dann schaut Brinno Aelius über die Schulter usw.
    Ich breche vorerst hier ab. Vor dir haben nur drei Mann diese Übung absolviert. ;) Falls du dennoch lösen möchtest, dann mach es per PN.


    Offenbar waren die Probati am Ende ihrer Kräfte angelangt. Der Optio hatte ein Einsehen.


    "Für heute beenden wir das Training. Probatus Herodes meldet sich morgen zum Appell. Das Schwerttraining steht noch aus. Wegtreten!"

  • Der vorübergehend aus der Legion scheidende Claudius erreichte heute - an seinem letzten Tag in Mantua - in Begleitung des neuen Centurio Aurelius Antoninus den Exerzierplatz. Er wollte es sich nicht nehmen lassen, den von den Stadtkohorten kommenden Offizier selbst in die Ausbildung des Exerzierens einzuführen. Die beiden Männer kannten sich bereits aus der Curia Italica, einander vorstellen mussten sie sich nicht.


    Vesuvianus blieb am Rand des Exerzierplatzes stehen. Er deutete auf die unter den Befehlen eines Optios marschierenden Probati.


    "Jeder, der in die Prima kommt, muss sich bereits im Vorfeld im Klaren sein, dass die Anforderungen hier höher als andernorts geschraubt sind. Diese Gruppe dort drüben steckt noch in den Anfängen. In anderen Legionen und bei den Stadtkohorten ist nach Erreichen dieser Fähigkeit bereits Schluss. In der Prima fängt der Spaß erst an."


    Claudius grinste. Es lag ihm viel daran, die LEGIO I von den anderen Einheiten abzusetzen. Er legte gesteigerten Wert darauf, den gehobenen Standard beizubehalten. Er wies auf eine weitere Abteilung Soldaten.


    "Die Gruppe dort drüben übt nicht nur in voller Montur, sie lernt zusätzlich zu den Befehlen für die Richtung weitere für die Benutzung der Schutz- und Angriffswaffen."


    Nachdem Claudius den Centurio genügend lange zusehen lassen hatte, winkte er ihn zu einem Contubernium, das offensichtlich eine weitere Stufe des Exerzierens erklimmen wollte.



    "So, und das, Antoninus, ist die hohe Schule des Exerzierens. Jeder Probatus hat die Möglichkeit, seine Fähigkeiten darin auszuprobieren, wobei ich die Teilnahme jedem freigestellt habe. Die Anforderungen, diese Lektion zu erlernen, sind hoch, manch einer schafft es nicht. Den Mut, dazu antreten, habe ich aber auch honoriert. Es ist keine Schande, hier zu versagen.
    Mir liegt daran, dass du, solltest du einmal für Probati zuständig sein, dem dir unterstellten Optio diese Leistungen als Bestandteil der Ausbildung abverlangst."


    Abwartend blickte Claudius den Centurio an.

  • Bis sie den Exerzierplatz erreicht hatten, nahm Antoninus eine Menge an Informationen auf. Er prägte sie sich ein. Auch bei den Erläuterungen zur Formalausbildung hörte er interessiert zu. Er dachte an seine Grundausbildung bei den Stadtkohorten zurück und bemerkte einen gewaltigen Unterschied. Anerkennend nickte er.


    "Ein anspruchsvolles Programm. Sollte mir in der Legio I Ausbildung angetragen werden, führe ich sie in deinem Sinne fort."

  • "Gut, das wollte ich hören." :D


    Nun drängte jedoch die Zeit und der Centurio zum Aufbruch.


    "Lass uns ins Lager zurückkehren. Für mehr bleibt leider keine Zeit. Ich wünsche dir, dass du dich in der LEGIO I schnell einlebst und nahtlos in den Offizierskorps einwächst. Wir sehen uns in knapp zwei Monaten wieder. Die Götter mit dir, Antoninus."



    Eigentlich war der Centurio bereits weg - zumindest gedanklich - da fiel ihm noch etwas Wichtiges ein. Er drehte sich um und kam noch einmal auf Antoninus zu.


    "Da ist noch was. Es ist in der LEGIO I üblich geworden, dass Frauen keinen Zutritt zum Lager haben, vollkommen egal, ob ihr Anliegen privater oder dienstlicher Natur ist. Die einzigen Ausnahmen, die ich gestatten würde, wären die Augusta und die Frau des Caesars. Diese Einheit setzt sich eben in mancherlei Hinsicht von den anderen ab."


    Der abschließende militärische Gruß würde nun wohl der letzte sein. Mal sehen, ob Claudius abschalten konnte. Er hatte da so seine Zweifel. Wie sollte er bloß aus Hinspania ein Auge auf die Einheit werfen? Was hatten sich die Götter nur bei seiner Ernennung zum Quaestor Provincialis gedacht? Etwas missmutig begab sich Vesuvianus in seine Räumlichkeiten, packte und verließ anschließend das Lager.

  • Antoninus nahm die Hinweise entgegen. Er befand die Regelung, Frauen den Zutritt zum Lager zu verwehren, nicht einmal schlecht. Im Reich liefen viel zu viele an unpassenden Orten herum. Wieder einmal war Antoninus froh, dass seine Frau darin eine Ausnahme machte.


    "Die Götter auch mit dir, Vesuvianus und viel Erfolg."


    Er verabschiedete den Centurio und schritt zu den Unterkünften.

  • Mit einer Gruppe von Probaten erreichten Centurio Claudius und Optio Priscus den Exerzierplatz.


    "Consistite!" [Halt!] ... erging als Befehl an die Probaten. Sie blieben in Reihe stehen.


    "Ihr erhaltet heute eine Unterweisung in Sachen korrekten Exerzierens", begann der Centurio auszuführen. "Vornehmlich wird Optio Priscus diese Ausbildung übernehmen.

    Sim-Off:

    Es wird einen fliegenden Wechsel geben, jenachdem, wer von uns da ist.


    Ich erwarte eine saubere Ausführung aller Kommandos insbesondere das korrekte Auslaufen der Ecken. Abkürzungen derselben werden mit Zusatzrunden bestraft.
    Zunächst eine Wiederholung und Ergänzung der Befehle. Dies wird die letzte Demonstration meinerseits sein. Danach erwarte ich, dass ihr die Kommandos verinnerlicht habt.


    'State!’ bedeutet: Strammstehen,
    'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
    'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
    'retro!’ bedeutet: umdrehen,
    'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
    'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
    'consistite!’ bedeutet: anhalten.

    Sim-Off:

    Es empfiehlt sich, die Seite 1 dieses Threads nachzulesen! Dort befindet sich auch die Aufteilung des Exerzierplatzes. Feld 8 fehlt. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. -.^



    Wir machen einen kurzen Test, damit ich sehe, ob ihr alles verstanden habt.


    Aequatis passibus pergite! Unus - do. Ad dextram pergite! Unus. Consistite!"


    Sim-Off:

    Du beginnst auf dem Feld 25 mit Blick Richtung Süden. Wo stehst du anschließend?

  • Ohne eine Pause einzulegen, erteilte der Centurio weitere Befehle.


    "Das Gleiche nochmal. Aequatis passibus pergite! Unus - do. Ad dextram pergite! Unus. Consistite!"


    Sim-Off:

    Lösung 1 war nicht richtig. Aufzeichnen hilft manchmal. ;)

  • Sim-Off:

    Schau, du gehst ja nicht rückwärts Richtung Süden, um dann rechts (dextram) zu schwenken. Wenn du dich vorwärts marschierend denkst, dann ist deine rechte Seite links, wenn du auf den Exerzierplatz drauf siehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!