• Der Centurio zeigte sich mit den Anfängen zufrieden, aber hier war natürlich noch viel Übungsbedarf vonnöten.

"Optio Priscus, an dieser Stelle übernimmst du. Ich möchte, dass allen zukünftigen Probati die Möglichkeit eingeräumt wird, im Rahmen ihrer Grundausbildung das erweiterte Exerzieren - also die Bildung und Auflösung von Reihen usw. - angeboten wird. Sicherlich triffst du zunächst die Entscheidung, wann die Männer so weit sind, aber auch jeder Probatus sollte die Gelegenheit erhalten, sich maximal prüfen zu lassen. Ich habe das bisher immer auf freiwilliger Basis gehandhabt."

• Priscus war es gewohnt, dass der Centurio die Übungen selber begann und dann irgendwann an ihn übergab. Dafür war er als Optio schließlich da.

"Partitio acipio" [= ich übernehme die Abteilung], bestätigte er dann auch rasch seinem Vorgesetzten und wandte sich den Rekruten zu.

Sim-Off:

Wir machen da weiter, wo du stehst, also 44 mit Blick nach Westen

"Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Consistite!"

• Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus

Sim-Off:

Es empfiehlt sich, die Seite 1 dieses Threads nachzulesen! Dort befindet sich auch die Aufteilung des Exerzierplatzes. Feld 8 fehlt. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. -.^

Sim-Off:

Villeicht kann man das editieren? Da ist nur ein Formatierungsfehler, die 8 Steht außerhalb der Tabelle.

Im Gleichschritt marschierte die Probati weiter von Feld 44 drei Felder in Richtung Westen und gelangten so auf Feld 41 und blickten noch immer nach Westen. Dann drehten sie sich nach links, blickten jetzt also nach Süden, und marschierten vier Felder bis auf Feld 81. Dann drehten sie sich wieder nach Links, schauten nun also nach Osten und marschierten zwei Mal vier Felder bis auf das Feld 89. Dann machten die Probati kehrt und blickten nun wieder nach Westen und marschierten drei Felder bis auf das Feld 86. Nun drehten sie sich nach rechts und standen dann in Richtung Norden und und marschierten vier Felder bis auf Feld 46. Am Ende hieten sie. Sie hofften alles richtig gemacht zu haben, vorallem da ihnen das Kommando "Retro" nie erklärt wurde.

• Auch Galerianus tat das selbe wie die andere Milites und befolgte die vom Optio angeordneten Befehle, bei "Retro Pergite" stutzte er wie der Rest seiner Kameraden, trotzdem brachten sie die Übung ohne sich aus dem Konzept bringen zu lassen zu Ende.

• Sim-Off:

@ Galerianus: Nicht alles übernehmen, was andere vorschreiben. ;) Du hattest das Kommando 'retro' bei mir auf dem Exerzierplatz gelernt.
    @Chlorsu: Wenn du dich den anderen hinterher schreibst, hast du natürlich alles gehört, was die anderen gehört haben. ;)
    Die Ausbildung macht vorerst der Optio weiter. Ihr könnt aber in der Zwischenzeit Soldatenleben außerhalb der Ausbildung simulieren, wenn ihr wollt.

• "Sehr gut, Jungs, das sieht schon ganz ordentlich aus", lobte der Optio das gute Ergebnis der ersten Übung. "Aber das reicht noch nicht, wir machen gleich weiter.

State! Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consistite!"

Sim-Off:

Loslaufen da, wo ihr eben richtig angekommen seid, also 46 mit Blick nach Norden.

• Die Probati hatten nach den lobenden Worten des Optio einiges an Vertrauen hinzu gewonnen und taten sich bei der Befolgung der Anweisung etwas leichter. Im Gleichschritt marschierten sie über den Exerzierplatz und hielten schließlich in der ungefähren Mitte des Platzes.

Sim-Off:

Ich glaube 55, kann das stimmen?

• Zitat

Original von Gaius Tallius Priscus
    "Sehr gut, Jungs, das sieht schon ganz ordentlich aus", lobte der Optio das gute Ergebnis der ersten Übung. "Aber das reicht noch nicht, wir machen gleich weiter.

State! Aequatis passibus, pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consistite!"

Sim-Off:

Loslaufen da, wo ihr eben richtig angekommen seid, also 46 mit Blick nach Norden.

'State!’ bedeutet: Strammstehen,
    'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
    'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
    'retro!’ bedeutet: umdrehen,
    'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
    'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
    'consistite!’ bedeutet: anhalten.

Dieser Worte behielten die Probati genau im Kopf.

Die Probati marschiten, nachdem sie Strammgestenden haben, im Gleichschritt vier Felder von der 46 auf die 6 und schauten noch immer nach Norden. Dann drehten sie sich nach rechts und marschrierte vier Felder auf das Feld 10, mit dem Blick nach Osten. Dann drehten sie sich wieder nach Rechts und marschierten auf Feld 40 und schauten nach Süden. Wieder drehten sie sich nach Rechts und marschierten drei Felder auf Feld 37 und schauten nun nach Westen. Dann drehten sie sich nach rechts und marschierten vier Felder auf das Feld und erreichten dann das Ende des Exerzierplatzes auf dem Feld 7 mit der Blickrichtung nach Norden stehen und schauten sich verwundert an. Wohin sollten sie nun die restlichen drei Felder marschieren?

"Optio! Wir können leider nicht weitermarschieren da der Exerzierplatz zuende ist! Was sollen wir tun?"

Rief Chlorus laut.

• "Consistite!" brüllte Priscus über den Platz, als die Meinungen der Soldaten über die korrekte Ausführung der Befehle auseinander gingen. Der erste Soldat, der zur falschen Zeit in die falsche Richtung gelaufen war, bekam einen Schlag mit dem Optiostab auf den Helm.

"Hier wird geradeaus gelaufen, bis ich was andere sage - und wenn ihr dazu durch den Styx schwimmen müsst, weil der Fährmann gerade Frühstückspause hat!"

Er betrachtete die in zwei Teile geteilte Gruppe, von denen eine es offenbar richtig gemacht hatte, während die andere falsch gelaufen war.

"Also, wer hat hier was gemacht, was nicht befohlen worden war? Vortreten!"

Sim-Off:

Schaut's euch nochmal an - einer von euch beiden ist offenbar beim Lesen verrutscht. :D

• In der Gruppe um Galerianus war lautes Getuschel zu vernehmen, immer mehr Milites waren offenbar überzeugt davon die falsche Richtung gewählt zu haben.
    Da sich von ihnen keiner recht traute dem Optio den Fehler einzugestehen, trat Galerianus nach vorne und nahm in Erwartung einer scharfen Zurechtweisung des Optio Haltung an. Angespannt wartete er darauf ob sie wirklich falsch gelegen waren.

• Vesuvianus, der am Rande des Exerzierplatzes stand, verschränkte die Arme vor der Brust und konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen… weniger wegen den Fehlern der Probati - das war zum Teil normal, als vielmehr wegen seinem Optio. Er hätte den alten Knaben schon viel eher zur Ausbildung heranziehen sollen, als ihn ständig nur mit Spezialaufgaben im Technikerbereich zu betrauen. Man spürte förmlich, wie Priscus in der Formalausbildung aufging.

Doch sein Optio war nicht der Hauptgrund, weswegen sich Claudius in die Beobachterposition begeben hat. Er verfolgte stets den Entwicklungsstand der Neuzugänge, um rechtzeitig die Probatio planen zu können. Allerdings war das bei diesem Durchgang noch lange hin.

• Zitat

Original von Decimus Aurelius Galerianus
    Da sich von ihnen keiner recht traute dem Optio den Fehler einzugestehen, trat Galerianus nach vorne und nahm in Erwartung einer scharfen Zurechtweisung des Optio Haltung an. Angespannt wartete er darauf ob sie wirklich falsch gelegen waren.

Priscus baute sich vor dem vermeintlichen Irrläufer auf.

"Ah, Galerianus. Ein Name den man sich offenbar merken muss. Nun sage mir, Sproß der ruhmreichen Gens Aurelia, was hast du falsch gemacht?"

• Er spürte die Blicke seiner Kameraden die auf ihn lasteten, wenn er jetzt etwas falsches sagen würde, dann wäre es für die gesamte Gruppe schlecht.
    Nervös fuhr er sich mit der Zungenspitze über die trockenen Lippen und sprach dann zum Centurio:
    "Ich denke ich habe einen der Befehle nicht richtig verstanden, Optio. Wenn ihr jemanden dafür bestrafen wollt, dann wendet euch an mich."
    Früher hätte der Aurelier den Fehler zweifelsohne einem der anderen Probati in die Schuhe geschoben....

• "Wenn ich jemanden bestrafen will, dann suche ich ihn mir selber aus", gab Priscus trocken zurück.

"Und du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Wenn ich frage, was du gemacht hast, dann will ich nicht hören, was du denkst was du nicht gemacht hast. Also, was hast du gemacht und wieso trittst du jetzt vor, weil es falsch ist?"

Sim-Off:

Kannst einfach sagen, bei welcher Nummer du falsch gelaufen bist, wenn du sie findest. :)

• "Warum bist du dann vorgetreten?"

Der Optio wartete die Antwort nicht ab, sondern versetzte dem Rekruten einen Schlag mit seinem Optiostab.

"Zurück in die Reihe."

Er ging hinüber zu der anderen Gruppe, die immernoch stramm stand.

"Du hättest vortreten sollen. - Du hättest vortreten sollen. - Du hättest vortreten sollen. - Du hättest vortreten sollen. - Du hättest vortreten sollen. - Du hättest vortreten sollen. - Du hättest vortreten sollen. - ..."

Jeden von ihnen stieß Priscus mit der runden Kugel auf seinem Stab vor die Brust. Der letzte Stoß traf Chlorus.

Sim-Off:

Clorus, auf Feld 40 bist du verrutscht und hast die selben Befehle nochmal ausgeführt, die du auf Feld 10 schon gemacht hattest.

"Aber da die einen nicht vorgetreten sind, obwohl sie es hätten müssen und die anderen vorgetreten sind, obwohl sie es nicht brauchten, lauft ihr jetzt einfach alle!

In einer Linie aufstellen!

Und jetzt im Laufschritt bis zum Ende des Platzes und zurück!

Cursim! [= im Laufschritt!]

Celeriter! [= schneller!]"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!