Ein unerwartetes Wiedersehen

• Es war tatsächlich Langweilig, doch das wollte Marcus nicht so direkt sagen. Zum Glück half ihm Serrana aus der Patsche und sprach einfach weiter über die Hochzeitsvorbereitungen. Der junge Decimer tat so, als würde er das Gespräch interessiert verfolgen und brachte sich schließlich sogar wieder ein. Seine Frage klang tatsächlich interessiert und dem war auch so. Die Antwort darauf interessierte ihn tatsächlich.

"Ja Calvena. Gibt es denn bereits einen Termin?"

Er hoffte, dass sie nun sagte, dass der Termin erst in einem halben Jahr oder so angesetzt war, doch so viel Glück gestand ihm Fortuna bestimmt nicht zu. Die meisten geplanten Hochzeiten wurden recht rasch vollzogen. Immerhin stand dahinter meist mehr als nur eine normale Heirat aus Liebe. Wie das wohl bei Calvena war? Heiratete sie aus Liebe, oder hatte ihre Familie eine politische Heirat arrangiert? So direkt konnte er sie das nun nicht vor Serrana Fragen. Vielleicht ergab sich ja etwas später die Gelegenheit dazu.

• Serranas Versicherung, dass sie ihr helfen würde, erleichterte sie ungemein. Es war schön eine Freundin zu haben, die einen so Unterstützt. Im Gegenzug würde sie auch Serrana dann unterstützen, wenn sie dann heiraten würde.

„Romana will auch helfen!“ berichtete sie dann noch. Das Flavus gerade in Gedanken ganz woanders war, konnte sie sich schon fast denken, für einen jungen Mann war das Thema Hochzeit wohl verdammt langweilig. Dennoch blieb er höflich und fragte nach.

„Ein Termin steht noch nicht fest. Aber ich denke in den nächsten Tagen werden wir einen fest legen!“ meinte sie ziemlich fröhlich und konnte es eigentlich gar nicht erwarten. Valerian ging es es wohl genauso.

• "Es wundert mich nicht, dass Romana so hilfsbereit ist. Sie ist einer der nettesten Menschen, die ich bislang in Rom kennengelernt habe." sagte Serrana und lächelte bei dem Gedanke an die riesige Vestalin automatisch.

Plötzlich fiel ihr wieder ein, warum sie sich mit Calvena eigentlich verabredet hatte und bei dem Gedanken an den morgigen Tag stieg allmählich wieder eine ziemliche Unruhe in ihr hoch.

"Ich werde jetzt mal zum Mercatus weitergehen. Bevor ich kein geeignetes Lamm für mein Opfer morgen gefunden habe, kann ich mich ohnehin nicht in Ruhe auf etwas anderes konzentrieren, daher werde ich mich lieber auf die Suche machen."

"Es hat mich gefreut dich kennenzulernen, Decimus Flavus." sagte sie mit einem offenen und freundlichen Lächeln an den jungen Decimer gewandt und nahm ihre Freundin dann kurz in den Arm. "Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Prüfung morgen. Mein Opfer ist ja schon zwei Stunden früher angesetzt, was hältst du davon, wenn ich danach zum Tempel des Vertumnus rüberkomme, um dir die Daumen zu drücken?"

• Sie freute sich schon auf ihre Hochzeit, auch wenn sie etwas Nervös wurde bei dem Gedanken daran. Aber da sie tatkräftige Unterstützung hatte, brauchte sie sich nicht so viele Gedanken machen.

Serrana erinnerte sie dann auch daran warum sie eigentlich unterwegs war. „Warte ich komm mit!“ sagte sie zu der Iunia und lächelte Flavus zu. „Wir sehen uns sicherlich noch einmal wieder. Vale Flavus, aber wir haben ja noch etwas Wichtiges zu erledigen!“ lächelte sie ihm zum Abschied zu. Es war wohl besser, wenn sie jetzt getrennte Wege gingen, denn der Decima hatte etwas an sich, dass sie durcheinander brachte. So empfand sie die Ablenkung durch ihre Freundin recht angenehm und dennoch war da ein leises Bedauern, dass sie sich erst einmal verabschieden mussten. Sie winkte ihm noch kurz zu.

Während sie sich mit Serrana um wandte, antwortete sie dieser: „Ich würde ja dich auch gern unterstützen, aber ich werd mit den Vorbereitungen beschäftigt sein. Die Daumen drücke ich dir natürlich auch und freuen würde ich mich, wenn du nach deiner Prüfung, bei meiner vorbei schauen würdest. Aber nur wenn es dir nicht zu viel ist!“ plauderte sie. Ihr Weg führte sie durch die Gassen Roms hin zum Markt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!