Zitat"Ja, es sind Unterlagen zum gerade durchgeführten cursus res vulgares. Und Notizen zu möglichen Fragen für den neuen Kursus, den wir vorbereiten. Im Angebot sind neben dem in einigermaßen regelmäßigen Abständen stattfindenden CRV vor allem die weiterführenden Kurse Cursus Medicina (Medizin), Cursus Architectura I (Wohnbauarchitektur), Cursus Rebus Mercatoris (Wirtschaft) und Cursus Muneribus Ludis Aleisque (Brot und Spiele). Wie ich eben schon erzählte, kann man sich zu diesen jederzeit anmelden." Ursus sprach, während sie den Gang hinunter gingen, um die Schola zu verlassen. "Hast Du damals in Hispania eigentlich auch Medizin gelehrt?"
Nachdem sie das Scholagebäude verlassen hatten, ließ Valeria Ursus die Führung. Männer mochten so etwas gern, und sie ging davon aus, dass der Aurelier keine Ausnahme darstellte.
"Welchen Kurs bereitet ihr denn vor?" wollte sie wissen. Bei seiner Aufzählung musste sie schmunzeln, dann nickte sie. "Den Architectura habe ich auch absolviert", meinte sie leichthin. "Aber der Rest klingt auch ganz interessant. Vielleicht melde ich mich nach meiner Dissertation ja zu einem an." Sie zuckte mit den Schultern. Noch konnte sie nich abschätzen, wie viel Zeit sie dazu brauchen würde. "Ja, wenn es auch nicht lange gedauert hat, bis mich das Reisefieber gepackt hat", erzählte sie. "Ich war im Iatreion angestellt. Das ist ein eigenes Gebäude zur Forschung und Behandlung von Kranken. Ich dort habe einige Geburten mitgemacht, und was sonst so anfällt." Sie erinnerte sich noch gut an die Männer, die wie aufgewühlte Stachelschweine herumgewuselt waren, während ihre Frauen in den Wehen gelegen hatten. "Hast du denn Kinder?" fragte sie geschickt zum Thema passend nach einer möglichen Ehefrau des Aureliers.