...
CSC | Volubis Vitale
-
- Cubiculum
- Sergia Chaerea
- Geschlossen
-
-
Nach dem Rundgang in der Casa und nach der Begutachtung der Zimmer sind sie schließlich vor diesem Cubiculum stehen geblieben. Chaerea schloss die Tür auf und sie traten ein.
"So hier wären wir nun, das ist unser letzter freier Cubiculum in der Casa. Ich hoffe wir können uns über eines der Zimmer einigen. Wie gefallen sie dir?"
Sie sah den zukünftigen Mieter erwartungsvoll an. Immerhin waren die Zimmer der Casa in sehr guter Verfassung, und entweder schon voll möbliert oder die Möbel warteten in dem Keller darauf ihren rechten Platz in eins der Zimmer ein zu nehmen.
-
Vitale gefiel das helle und freundlich eingerichtete Zimmer gut.
Er freute sich, hier einziehen zu dürfen.
"Ich werde länger in Rom bleiben." antwortete er. "Ich arbeite in der Casa Germanica als Scriba, würde aber gerne einen Fernhandel aufmachen. Mal sehen, ob sich etwas ergibt." erläuterte er etwas seine Situation.
"Wer wohnt denn noch alles hier?" fragte er weiter.Sim-Off: diesmal von mir sorry für die Verspätung. War einige Tage unerwartet abwesend.
-
Sim-Off: Macht doch nichts
"Eine Arbein bei den Germanicas? Das ist ja wunderbar. Ich hoffe es gelingt dir mit deiner Idee wegen des Handels. Aber dazu kann ich dir leider nicht viel raten, ich verstehe nichts davon." - sagte sie und fing an darüber zu grübeln, wie und was so zu machen gäbe, wenn man ein Händler war. Sie konnte es sich nur anhand der Geschichten aus ihrer Kindheit vorstellen, aber das war bestimmt eher die Märchenversion der Wahrheit.
"Zur Zeit als Mieter? Ich glaube niemand wenn ich mich recht erinnere. Alle sind weggezogen. Es gab früher aber jede Menge, ich hoffe es werden bald noch mehr Leute kommen. Ich geistere nicht gerne alleine in der Casa.
Es gäbe noch etwas wichtiges zu besprechen. Und zwar die Miete. Im Winter kostet es 150 Sesterzen, und ansonsten 140 im Quartal. Im Winter ist es wegen der Heizung etwas teurer. Ich hoffe das ist kein Problem für dich?"
Egal ob es ihre Aufgabe war oder nicht, sie verlangte nur ungern Geld von anderen Menschen. Für so was war sie einfach nicht geschaffen. Sie konnte nur hoffen dass sie noch rein lernt.
Sim-Off: Alles andere über die Miete per PM
-
"Ja, das ist mir recht." antwortete Vitale.
Viel Gepäck hatte er nicht, das würde noch mit seinem Diener nachkommen.
Er verabschiedete sich erst einmal von Chaerea: "Vale Chaerea, wir werden uns wohl von nun an öfters sehen."
Dann schloss er die Tür und ließ sich erschöpft auf den Kissen nieder. Wie schön: endlich wieder ein Zuhause! Ein Bereich ganz allein für ihn! Er fühlte sich auf anhieb wohl hier.Nachdem er sich etwas erholt und frisch gemacht hatte, verstaute er das wenige, was er hatte und trat dann aus dem Zimmer, um einen Rundgang durch sein neues Heim zu machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!