Fragen zur Umgestaltung des Cultus Deorum

  • Welches Amt entspricht im wesentlichen etwa dem des früheren Sacerdos Publicus ?


    Was bedeutet die Umstellung für den Bereich Rom genau ? Wird der Tempeldienst in der Urbs damit insofern unattraktiver, als daß er nur noch für Senatoren/Patrizier/Ritter zu erreichen ist ?


    Danke schonmal für die hoffentlich rasche Beantwortung meiner Fragen.

  • Der Sacerdos Publicus wurde per se abgeschafft, da er ahistorisch ist. Es wurde aufgesplittet in zwei historische Ämter, nämlich Aedituus und Pontifex Minor. Von der Tätigkeit her wäre es wohl eher der Aedituus, vom Ansehen her der Pontifex Minor. Aufgabenfelder sind ja im Tabularium nachzulesen.


    Der Tempeldienst ist die Arbeit des Aedituus. Das ist insofern Absicht, dass damit dem Spieler deutlich werden soll, dass ein Priester im alten Rom kein "Pfarrer" wie in der christlichen Kirche ist. Es gab eben nur einen Tempelverwalter, den Aedituus, der dafür allerdings nicht ganz so angesehen war, sowie Staatspriester, die außerordentliche Staatsopfer durchgeführt haben. Für alle nicht-Feiertags-Opfer ist eben jeder Bürger selbst der Priester - somit würde ich sagen, dass der Tempeldienst, wie er vorher bestanden hat, abgeschafft wurde.
    Will man trotzdem Kontakt mit den "Gläubigen" pflegen, muss man Aedituus werden, der sicherlich auch gut beraten kann, welches Opfer für die Gottheit sinnvoll ist oder wo man das beste Opfertier bekommt.
    Will man hingegen ein Staatspriester sein, dann muss man Pontifex Minor werden, der auch für Bürger erreichbar ist.

  • Also, wie ich sehe, hast du den PRS II. Und somit wuerden fuer dich in Frage kommen:


    - Pontifex in einer Provinz (aber schluessig waere in deinem Fall wohl nur Spanien, das ja zu ist...)
    - Pontifex Minor, wie schon herausgedeutet von Durus.
    - Haruspex, als solcher brauchst du keinen Ordo (es ist das einzige Collegium, wo so etwas nicht von Noeten ist). Der Magister Haruspicorum ist auch das hoechste priesterliche Amt, das ohne einen Ordo erreichbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!