[Pabula] Die Ställe des Stützpunktes

  • [Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/4516/pferdestall.jpg]


    Primus betrat die Pabula, welche, wie konnte es anders sein, einen eher beiläufigen Eindruck machte. Die Einrichtung war eine der Classis,...so wurden die Schwerpunkte eben anders gesetzt.


    Orcus schüttelte sich schnaupend am anderen Ende des Zügels und betrat, so schien es, unwillig die Pabula.
    Überall lag Stroh und es roch stark nach Mist und Ausdünstungen. Einmal mehr kam ihm zu Bewußtsein, daß die Römer kein Volk von Reitern waren.
    Erklopfte Orcus auf den muskulösen Hals und meinte,
    Das kriegen wir schon hin...
    Plötzlich ein Ruf,
    Achtung! Offizier zugegen!
    Primus nickte,...wenigstens das haben sie im Griff.
    Ein vierschrötiger Mann kam angelaufen und meldete,
    Tribunus, Nuntio, ...Optio Gaius Caeparius Verrucosus, mir untersteht diese Pabula,...
    Primus nickte und sah sich mitleidig um.
    Nun Optio,...ich brauche einen Unterstellplatz für mein Pferd,...wo finde ich den?
    Der Optio kratzte sich nachdenklich an seinem verschwitztem Kopf und entgegnete,
    Nun, wenn du dein...Pferd... er blickte halbwegs entsetzt auf Orcus, der wie eine Urzeitliche Sagenkreatur dunkel und drohend vor ihm aufragte....ja also, ich finde schon etwas!
    Primus sah den Mann an als habe er ihm etwas unanständiges gesagt.
    Optio,...ich hätte gerne, daß du mir den Verschlag zeigst,...mein Pferd versorge ich selber,...also...?
    Der Mann beugte sich wie unter einer unsichtbaren Last.
    Naja,...ich,...ich müßte was frei machen,...die Pferde stehen hier beieinander,...ohne...also ohne...Seitenwände.
    Primus´linke Augenbraue wanderte nach oben. Undenkbar, daß sein Pferd keinen eigenen Verschlag hatte.
    Er ließ die Zügel fallen und ging an dem Mann und den inzwischen herbeigeeilten und leidlich angetretenen Stallwachen vorbei und suchte sich eine Stelle aus. Er stand knöcheltief in Mist, aber es war eine Ecke, hatte eine Lichtluke,...passabel.
    Er winkte den Optio herbei,
    Also, Optio, hier lässt du saubermachen,...oder sagen wir,...ab hier,...die ganze Pabula wird ausgemistet!,...dann setzt ihr hier einen Balken...Er wies auf eine Stelle am Boden.
    Von dem Balken aus, Bretter bis an die Wand etwa 4 Ellen hoch (1,80m)...Dann einen Trog herein und einen Eimer mit Wasser an die Wand!...
    Die Männer starrten ihn an.
    Na was ist,...iussa facere*
    Die Männer sapritzen auseinander und begannen mit der Arbeit.
    Primus ging zu Orcus und führte ihn wieder heraus.
    In zwei Stunden bin ich wieder da,...
    Der Optio salutierte und trat dann einen Nauta in den Hintern der seiner Meinung nach zu langsam arbeitete.
    Primus lächelte und stieg in den Sattel...




    Sim-Off:

    * Befehl ausführen

  • Da ging er wieder mit seinem unheimlichen Gaul,...dachte sich Verrucosus. Was war das eigentlich für einer? Wie immer gab es keinerlei Informationen über neue Tribunen. Aber eines war klar, mit dem würde hier ein anderer Wind wehen.Bisher hatte sich noch niemand am Zustand der Pabula gestoßen,...nunja,...bisher war ja auch niemand hereingekommen, sie hatten die Gäule immer nur draußen in Empfang genommen.
    Und was sollte das eigentlich? Er kümmert sich selber um sein Pferd? Na ihm sollte es recht sein. Diesen Riesengaul würde wohl niemand freiwillig striegeln.
    Er inspizierte die Arbeiten am Unterstand,...ziemlich breit,...aber klar, der Gaul war ja auch fast doppelt so groß wie die kleinen Biester die sie von der Ala bekamen.Kopfschüttelnd sah er denm Arbeiten zu und erkannte überrascht, daß sich Kopfsteinpflaster unter dem Mist befand.
    Gerade kamen vier Mann und plazierten einen steinernen Trog am Kopfende des Unterstandes. Zufrieden nickte Verrucosus,...es ging voran.
    Er wandte sich an die Ausmister,
    Los, los,...ihr faulen Säcke,...daß ihr mir diesen hara suis* hier ordentlich saubermacht,...ich will überall das Pflaster sehen,...ausmisten und schrubben,...wie an Deck schrubben ihr Cacatorae!**
    Irgendwie machte es Spaß diesen Stall auszumisten,...nicht nur ihm,...und bald sah es anders aus.
    Sie brachten überall Abgrenzungen an, sodaß jedes Pferd einen eigenen Bereich hatte,...
    [Blockierte Grafik: http://img715.imageshack.us/img715/7549/umzugpferdestall2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/7440/clmisoptio.png]

  • Primus kam mit Thilo in die Pabula, welche nicht wieder zu erkennen war. Die Männer unter Optio Caeparius hatten ganze Arbeit geleistet. Anerkennt bemerkte Primus dies, nachdem die ganze Bande angetreten war. Ihre Gesichter drückten verhaltenen Stolz aus, gallt der Dienst in der Pabula doch bisher als niedere Arbeit.
    Männer... sagte Primus sich anerkennend nickend umsehend, ...gute Arbeit! Optio Caeparius,...ich denke da kann man durchaus ein Fäßchen Vinum springen lassen,...ich werde euch gleich eines bringen lassen,...aber...mahnend hob er den Finger,
    ...erst nach Dienstende!
    Die Männer lachten und riefen,
    Jawohl Tribunus Terentius!
    Er ließ wegtreten und begab sich zu Orcus, der gemütlich auf ein paar Rüben kaute. Primus ließ seine Hand am Hals des Tieres vorbeistreichen und meinte,
    Na, alter Freund, Lust auf einen Spazierritt?
    Orcus´Ohren stellten sich auf und er schnaupte zustimmend.
    Primus und Thilo lachten und sattelten ihre Pferde.
    Kurz darauf führten sie Orcus und Dadäus aus dem Stall und begaben sich zum Treffpunkt vor der Principia.

  • Primus ließ absitzen und bemerkte grinsend die teils erleichterten, teils schmerzlichen Mienen der Männer.
    Er ließ sie antreten und sagte,
    Nautii,...ihr habt euch gut geschlagen,...versorgt jetzt eure Pferde und macht für den Rest des Tages frei,...aber innerhalb des Lagers!
    Es gab keine enttäuschten Mienen,...die Männer würden ihre malträtierten Gesäße wahrscheinlich in der Therme salben lassen.
    Ein kurzes Einteilen der Calones folgte noch, dann ließ Primus wegtreten.
    Das Klopfen auf Orcus´Hals ließ Staubwolken aufbauschen und Primus meinte,
    Na, dann mein Freund,...
    Er führte ihn in die Box und versorgte sein Pferd, prüfte Abschürfungen, rieb ihn trocken, striegelte ihn und salbte seine Wunden.
    Die Calones hatten frischen Hafer und frisches Wasser in die Tröge gefüllt und bald machte sich Orcus darüber her.
    Thilo kam zu ihm und meinte,
    Du bist Tribun, Primus,...eigentlich solltest du diese Arbeit jemand anderem überlassen...
    Es war rethorisch,...Primus wußte das und entgegnete,
    So,...meinst du?...der Einzige den Orcus akzeptiert hatte selber sein Pferd zu versorgen,...
    Er klopfte ihm auf die Schulter und meinte,
    ...geh´schon mal in die Habitatio Thilo,...ich melde mich eben noch zurück...
    Dann machte er sich auf zur Principia...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!