| Marcus Menenius Lanatus
Das öffentliche Speiseopfer zu den Feralia auf dem Forum Romanum war offiziell beendet, obgleich die römischen Bürger noch eine Weile mit Speis und Trank beschenkt feiern würden, und während in den Küchen des Cultus Deorum noch geputzt wurde, kamen in der Regia bereits die Pontifices zu ihrer Sitzung zusammen. Marcus Menenius Lanatus, der Rex Sacrorum, hatte diese einberufen, vorwiegend ob der ein wenig länger durierenden Absenz des Pontifex pro magistro. Als alle Pontifices, sowie die Flamines waren versammelt und das Eröffnungsritual vollzogen, begann Menenius die Sitzung daher mit einigen erklärenden Worten.
"Salvete, Collegae! Es mag euch verwundern, dass Pontifex Tiberius nicht anwesend ist, doch genau dies ist der Grund, weshalb wir uns heute hier versammelt haben. Der Pontifex pro magistro hatte einen Unfall auf einem seiner Landgüter, nichts ernstes, doch ist es ihm daher unmöglich, allzu bald wieder nach Rom zu kommen. Voraussichtlich werden wir mindestens einen Monat ohne ihn auskommen müssen, so dass hinsichtlich der weiter andauernden Abwesenheit des Pontifex Maximus ich in meiner Funktion als Rex Sacrorum diesem Collegium vorstehen werde. Für das Collegium, wie auch sonstig ändert sich dadurch kaum etwas, nur dass ich der rechte Ansprechpartner bin, so ihr etwa das Einberufen einer Sitzung beantragen möchtet. Gibt es hierzu Fragen oder Anmerkungen?"
Fragend ließ Menenius seinen Blick durch die Runde schweifen, erwartete indes nicht allzu viele Wortmeldungen - die meisten Pontifices waren vermutlich zufrieden, solange die leidige Organisationsarbeit des pro magistro nicht auf ihren eigenen Schultern landete.