atrium | PGA und die Blümchen

  • Paullus lächelte dem Mädchen entgegen als sie vor ihm stand, die Puppe hatte sie an sich gedrückt.


    Hallo grüsste Paullus freundlich Marei die ihren Blick nach unten gerichtet hatte und so tat als würde sie etwas suchen.


    Wie heißt denn deine Puppe? Und wie heißt du? Ich heiße Paullus und war sehr beeindruckt von deinem Fleiß. Wahrscheinlich bist du fleißiger als einige der Erwachsenen hier. Ein Grinsen kam nun zum Vorschein. Er wollte natürlich nur dem kleinen Mädchen freundlich gegenüber wirken und ging nun in die Hocke um in ihr Gesicht blicken zu können.

  • Das Kettchen war ganz schön kalt, aber je länger sie es durch ihre Haut 'mit'berührte wurde es seltsamerweise etwas wärmer. Sie glaubte, dass die Frage, die ihr auf der Zunge lag besser runterschlucken und vergessen sollte.


    Jetzt sprach er sie ganz direkt an. Marei stutzte und überlegte mit Blick auf die Fußspitzen ganz angestrengt, was denn nun richtig war. Durfte sie ihm antworten oder sollte sie es besser nicht tun? Sie entschied sich fürs zweite und erwiderte schüchtern seinen freundlichen Blick, solange ihre Lippen sich bewegten. "Äh, dominus, sie heisst Nina und ich heisse Marei." Was sagte man zu Gästen, die nicht ihre Beistzer waren? Und was meinte er bloß mit fleissiger als andere? Marei zuckte mit den Schultern. "Ich muss halt arbeiten... für.. für meine Herrin. Ach nein, das ist falsch. Jetzt gehöre ich dem Herrn mit Frau, dominus Aurelius Ursus und domina Tiberia Septima." War gar nicht so einfach den Überblick zu haben, wenn das verschenkt werden immer noch weh tat. Hoffentlich hatte sie nicht schon wieder zu viel geredet. Die Sklaven, die jetzt für sie die Truhen füllten, hörten auch noch zu und petzten Sklavenaufseher Brix bestimmt weiter, dass der Besucher sie und nicht die Zwillinge angesprochen hatte. Eigentlich beachtete der Besucher die Zwillinge kaum noch, seit sie mit Karren und Nina hier war. "Bist du mein Papa?" fragte sie ihn spontan.

  • Ungläubig starrte Paullus die Kleine an. Hatte sie tatsächlich gefragt ob er ihr Vater sei?


    Mit kläglichem Blick schaute er zu Marei hinunter und schluckte. Was sollte er nun antworten. Ausser Zweifel, er kann ja gar nicht ihr Vater sein, dies würde sich rechnerisch schon gar nicht vereinbaren


    Es tut mir leid Marei das Bedauern in seiner Stimme war nicht zu überhören und es klang ehrlich. Nein ich bin nicht dein Vater. Ohne darüber nachzudenken nahm er Marei hoch. Wenn ich könnte würde ich dich adoptieren. Ein gequältes Lächeln wurde sichbar jedoch blieb der Effekt aus. Aber ich habe keine Ahnung ob dies möglich, mit welchem Aufwand das verbunden ist und was ich alles machen müsste.

  • Flora hatte nicht herrisch wirken wollen, aber als Paullus erwähnte, er wolle Marei helfen, hatte sie eingegriffen. Es widersprach gegen ihre ganze Erziehung und die Höflichkeit, wenn sie zuließ das ein Gast im Haushalt half. Das war die Aufgabe der Sklaven. Um ihre etwas scharfen Worte wieder gut zu machen, lächelte sie Marei zu. „Du solltest die schweren Truhen nicht allein einräumen. Es wäre nicht schön, wenn du dich verletzt!“ sie rückte ein Stück beiseite und machte Marei Platz auf der Bank. Etwas verwundert folgte sie dann der Unterhaltung zwischen Marcus und dem Mädchen. Sie wusste nicht ob sie lachen sollte, als Marei völlig ernst fragte ob der Germanicus ihr Vater war. Irgendwie war es ja niedlich, aber eigentlich sollte das Mädchen doch wissen, dass sie Sklavin war und der junge Mann unmöglich ihr Vater sein konnte. Als er dann aber erwähnte er würde sie adoptieren wollen, hob sie leicht eine Augenbraue an. Mit so einem wichtigen Thema machte man keine Scherze. Schon gar nicht wenn es um das Leben eines Kindes ging. „Dein Angebot ehrt dich!“ erklärte sie dann sanft und sah Marei freundlich an. „Aber ich glaub kaum, dass es möglich ist!“ fügte sie hinzu. Sie wollte nicht falsche Hoffnungen wecken. „Du willst doch nicht weg von uns, oder? Hast du es denn nicht gut bei uns?“ fragte sie dann Marei. „Du kannst es mir sagen, wenn jemand dich ärgert!“ fügte sie hinzu. Gar nicht so einfach das Gespräch.

  • Flora sprach mit ihr. Die meinte, sie sollte wirklich nicht alleine die Truhen einräumen. "Achja.. ja, ich mag mich nicht verletzen." murmelte sie beeindruckt, dass jemand so weit dachte oder gar vermutete, dass das Füllen der Truhen gar nicht so einfach war mit ihren kurzen Armen.


    Er war nicht ihr Vater. Gut, er war es nicht. Auch in Ordnung. Warum sah er sie jetzt so an? Marei erwiderte seinen Blick und fühlte sich plötzlich mit den Füßen vom Boden losgelöst. "Oho.." stutzte sie. Der Gast hatte sie auf seinen Arm hochgenommen und trug sie nun bei sich auf seinem Arm. "Aha, bist nicht mein Papa." erwiderte sie leise, hielt sich mit den Händen an seinen Schultern fest.


    Flora sprach mit ihm und abermals mit ihr. Wie erklärte sie jetzt den Zwillingen ihre spontane Frage an den Besucher? "Ach nein.. meinen Popo probieren ist nicht möglich." Wieder einmal sprach sie etwas falsch aus oder hatte es nicht richtig gehört. Oder der Mann hatte absichtlich ein schweres Wort genommen, wie es manchmal Cimon tat.


    Sie kaute etliche Momente lang auf den Lippen. "Nein, ich will nicht weg von euch und hier. Ich habe es wirklich gut getroffen. Ärger.. ehm.. den werde ich kriegen, wenn die anderen Sklaven Obersklaven Brix petzen, dass ich bei Euch sitze anstatt die Truhen zu füllen." platzte sie letztendlich ganz ehrlich mit ihrer Sorge heraus.


    "dominus? Lässt du mich wieder runter?" Sie mochte auf der Bank, am besten zwischen den Zwillingen, sitzen. "Ich mag mir nicht wehtun.. ich möchte keinen Ärger haben... aber.. aber.. ich mag bei Euch sitzen. Ihr seid verflixt nett zu mir." Ein paar eilig fortgewischte Tränen verdeutlichten Mareis Zwiespalt zwischen Pflicht zur Arbeit aber auch zum Gehorsam den eineiigen Zwillingen und dem ehrlichen Besucher gegenüber.

  • Marei durfte diese Sache etwas durcheinander bringen denn ein paar Tränen kullerten ihr über die Wangen die mit einer raschen Wischbewegung fort waren. Sachte ließ Paullus das kleine Mädchen nun wieder auf den Boden zurück und blickte fragend Flora an.


    Ist es dir recht wenn sie ein wenig hier bleibt? Das Thema welches Marei nun durcheinander brachte war nun abgehandelt da Flora die entsprechenden Antwort gab und Marei somit besänftigte und falsche Hoffnungen im Keim erstickte.

  • Es kam ihr vor wie ein komisches Theaterstück. Sie saß da und beobachtete wie aus einiger Entfernung die Akteure, die ganz merkwürdig miteinander agierten. Weil Narcissa Marei schon ein wenig näher kannte, wusste sie, dass das Mädchen zuweilen recht seltsame Fragen stellen konnte. Dass aber der Germanius ernstfaht darauf einstieg, das verwunderte sie dann doch. Tatsächlich schien ihn die Frage einen Moment lang aus der Fassung zu bringen. Und dann adoptieren? Es war sehr leichtfertig dieses Angebot zu machen. Nicht zuletzt, weil Marei Eigentum der Aurelia war. Im Übrigen wusste er gar nicht, auf was für einen Wirbelwind er sich da tatsächlich einließ - ein Wirbelwind der innerlich hin und hergerissen zu sein schien zwischen Pflicht und dem Wunsch gern noch da zu bleiben.
    "Sicher...", antwortete sie Aculeo und rief dann nach dem Mädchen: "Na komm her Marei und bring Nina mit...", Tatsächlich wies sie ihr einen Platz zwischen sich und Flora an. "Beruhigend strich sie ihr über die Haare. "Keine Sorge, du bekommst keinen Ärger..." Zu Lysandra sagte sie: "Geh und sprich mit dem Maiordomus..." Nun wurde es aber Zeit, diese eigenartige Unterhaltung wieder in geregeltere Bahnen zu führen. "Wie lange bleibst Du denn nun noch in Rom? Nur bis Deine Angelegenheiten geregelt sind?"

  • Flora konnte sich über ihren besuch nur wundern. Sie fand es etwas befremdend, dass er Marei angeboten hatte sie zu adoptieren. Gegenüber einem Sklavenkind erschien ihr dies irgendwie Unfair. Es weckte falsche Hoffnungen, die nur bitter enttäuscht werden würde. Es war besser, wenn das Mädchen von Anfang an wusste, was sie im Leben erwartete. Sie schenkte Marei ein Lächeln, als diese sich dann zu ihr und Narcissa setzte. „Du wirst keinen Ärger bekommen“, versicherte sie ihr dann auch. „Du hast nur das getan, was ich dir gesagt habe und das ist auch richtig so! Wenn jemand Ärger bekommt, dann die Anderen, weil sie dir nicht geholfen haben, obwohl sie gesehen haben, dass du es allein nicht schaffst!“ sie sprach laut genug, dass die restlichen Sklaven sie im raum hörten. Anscheinend hatte sie sich gerade ein wenig unbeliebt gemacht. Lysandra hingegen war unentschlossen, sie wollte ihre Herrinnen nicht allein mit einem fremden Mann lassen, aber auf der anderen Seite gab es ja genug beobachtende Augen. Kurzerhand zuckte sie nur mit den Schultern und tat was ihr befohlen wurde.
    Flora lächelte, als Marei meinte, sie seien nett.

  • Die beiden starrten ihn nun an als würde er von einem anderen Stern kommen. War es nun wirklich so schlimm dem kleinen Mädchen die Hoffnung auf Freiheit zu geben und nicht mit der Ahnung für die Zukunft als Sklave zu arbeiten? War es so schlimm einem Kind etwas mehr zu sein als nur Dominus? Wahrscheinlich ja. Und überhaupt in diesem Fall war es sicherlich falsch gewesen doch Paullus hatte kein schlechtes Gewissen seiner Aussage wegen.


    Um nun Narcissas Frage zu beantworten sagte er salopp
    Das wichtigste ist unter Dach und Fach nur sind ein paar Kleinigkeiten noch zu erledigen die aber nicht dringend sind und somit an einem späteren Zeitpunkt gemacht werden können.
    Er seufzte. Die Spannung die nun in der Luft lag war ihm nicht angenehmen. Flora und Narcissa nahmen lächelnd Marei in ihre Mitte und sprachen ein paar Worte des Trost zu ihr wegen der Bedenken dass sie nun Ärger bekommen würde.
    Ziemlich kompliziert hier alles dachte er bei sich. Als junger Mann der selten in der Stadt war und das Leben und Handeln nicht kannte war es schwer das richtige zu tun und zu sagen.
    Womöglich bekam er nun Hausverbot und die 2 Schränke vom Markt würden gleich auftauchen und ihn vor die Türe setzen.

  • Nina saß auf ihrem Schoß. Marei drückte die von Cimon handgefertigte Puppe fest an den eigenen Bauch, während sie auf die Antworten von Narcissa und Flora wartete. Narcissa sagte, sie würde keinen Ärger bekommen und schickte ihre Sklavin Lysandra los. Marei biss sich auf die Lippen. Auch Flora sagte, das sie keinen Ärger bekommen würde. Jetzt konnte Marei ihre Lippen loslassen und ein klein wenig aufatmen. Sie hatte alles richtig gemacht.


    domina Flora rügte abermals die anderen anwesenden Sklaven, weil sie ihr nicht geholfen hatten. Was sollte sie den Zwillingen nun sagen? "Nun gut." Mehr fiel ihr nicht ein. Marei schielte nach dem Sklaven, der an ihrer Stelle die Truhen füllen sollte, entdeckte, dass dieser bei der dritten Truhe angekommen war. Ihren Karren hatte er mitgenommen. "Der andere ist gleich mit den Truhen fertig... ich hab keine weitere Aufgabe von Brix bekommen." merkte Marei leise in einer Gesprächspause der Zwillinge mit dem Gast an. Ihre Hande streichelten Ninas helle Haare.

  • Narcissa bemerkte wie der Germanicus ihnen beiden einen merkwürdigen Blick zu warf. Was ging ihm durch den Kopf? Warum um alles in der Welt sollte man Menschen erst versklaven und ihnen dann doch wieder nur Hoffnung auf Freiheit machen. War das nicht noch viel grausamer? Wie als hielte man einem Esel eine Karotte vor die Nase. Es gab einen Grund, warum die Menschen, um sie herum nicht frei waren. Nicht etwa, weil sie schlechtere Menschen waren, als die drei Römer in diesem Raum. Nein, der wahre Grund war, dass die Römer sie brauchten. Und man hatte die Ausrede, sie seien minderwertig erfunden, um ihre Ausnutzung zu rechtfertigen. Marei war nicht weniger wert als Flora oder sie selbst. Aber sie hatte das Pech gehabt von ihrer Mutter verkauft zu werden. Sie kannte nichts anderes als die Sklaverei. Sie war Sklave, seit sie ganz klein gewesen war. Wusste reichlich wenig von der Welt da draußen. Freiheit – konnte sie damit überhaupt zurecht kommen. In der Villa Aurelia war sie immerhin sicher, zumindest behütet von ihrer Schwester und ihr selbst. Zeigte das nicht ihre Fürsorge gegenüber dem Sklavenmädchen?
    Sie befand, dass das Thema Sklaven und Freiheit ein sehr heikles Thema war. Die Situation war merklich angespannt und Narcissa bemerkte, dass es dem jungen Mann nicht sehr angenehm war. Überhaupt musste er sich eingeschüchtert fühlen. Ihm gegenüber saß die geballte Macht zweier liebreizender Zwillingsschwestern und um ihn herum stand gleich eine ganze Schar an Sklaven bereit, dazu abkommandiert ihn im Auge zu behalten. Ein wenig so, als wäre er eine Art Unhold, dem man jegliche auch noch so erdenkliche Untat zu mutete. Die junge Aurelia ahnte nichts von seinen Vermutungen hinsichtlich eines Hausverbots. Hätte sie seine Gedanken lesen können, hätte sie bei einem solchen Unsinn wohl aber laut aufgelacht. Was wusste dieser junge Mann. Sicherlich, er verhielt sich reichlich tollpatschig, tappte von einem Fettnäppchen ins nächste. Aber ihn deshalb gleich verweisen? Nein, das war nicht Art einer Aurelia. Sie waren stolz, ja. Aber es bedurfte dann doch herberer Beleidigungen, dass sie sich herabließen ein Gast der Tür zu verweisen.
    „Nun und was gedenkst du noch in Rom zu tun, wenn du schon einmal da bist?“, erkundigte sie sich mit einem aufmunternden Lächeln, da sie ihn für ein wenig verschnupft befand.


    Marei neben ihr wisperte ganz leise, dass sie nun nichts mehr zu tun habe und streichelte über Ninas Kopf. Es war wirklich eine sehr hübsche Puppe. Schon einmal hatte sie die feine Arbeit bewundert, erstaunt darüber, zu welcher Feinarbeit die kräftigen Hände Cimons fähig waren. „Wenn du möchtest kannst du spielen gehen...“, erwiderte sie ebenso leise...

  • Der junge Mann zuckte mit den Schultern.


    Bestimmtes habe ich nicht im Sinn. Es gibt bald einige Feierlichkeiten die Familie betreffend bei denen ich mich nicht auschliessen möchte. Sonst hält mich nichts mehr in Rom. Ostia wartet auf die nächsten Wahlen und ich kann schwerlich abwesend sein da mein Name auf der Kanditatenliste zum Magistrat steht.


    Er atmete tief durch und sagte mit leicht ussicheren Tonfall Es war vielleicht etwas unbedacht dem Mädchen gegenüber mit meinen Aussagen. Aber mir liegt es fern jemanden zu schaden oder zu belügen. Mir fehlt noch der Sinn des Denken wie ein richtiger Römer auch wenn ich einer bin. Entschuldigt bitte.Darauf hin lächelte er den beiden Frauen schuldbewusst zu.

  • „Von den Feierlichkeiten hab ich gehört“, mischte sich Flora nun wieder ins Gespräch ein. „Es soll eine große Hochzeit geben. Titus und Septima sind eingeladen. Ich bin sicher, dass sich Titus überreden lässt uns mitzunehmen!“ meinte sie. Zwar waren sie nicht immer auf dem neuesten Stand der Geschehnisse in Rom, aber das hatte sie dann doch mitbekommen. Schließlich waren ja Verwandte von ihnen eingeladen. Kurz stellte sie sich in Gedanken die Frage, was sie anziehen sollte. Aber eigentlich war es noch zu früh, jetzt schon darüber nach zu denken. Sie würde sich vermutlich eh mehrmals um entscheiden. „Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Wahl zum Magistrat. Du machst dich sicherlich gut!“ Narcissa schickte während dessen Marei zu spielen. Sollte sie nur, sie mochte das Mädchen und noch war es ihr gegönnt, die Zeit einfach so verstreichen zu lassen. Schließlich hatte sie ja gezeigt, dass sie durchaus ihren Pflichten nachgehen würde. Sie würde einmal mit Brix reden.


    Das unsichere Lächeln des Germanicers erwiderte sie verständnisvoll. „Wir wissen wie es dir geht. Es ist nicht immer einfach sich zu jeder Zeit richtig zu verhalten. Wir nehmen dir deine Meinung nicht übel.“ Kurz überlegte sie ob sie ihren Worten noch etwas hinzufügen sollte, beließ es dann aber. Sie wollte nicht wie ihre Mutter ihm jetzt einen Vortrag über seine Verantwortung halten. „Rom ist für uns noch fast gänzlich unbekannt und es ist tröstlich zu wissen, dass wir nicht die Einzigen sind, die sich noch zurecht finden müssen!“

  • "Ich mag nicht spielen gehen..." beschloß Marei mit einem dazugehörigen Kopfschütteln und beschäftigte sich damit Nina die haare mit den Fingern zu kämmen. Sie machte das ganz ganz vorsichtig, damit die handgefertigte Puppe kein Haar verlor. Dem Gespräch um sie herum hörte sie kaum zu, schnappte hier und da ein Wort auf, aber ohne den Zusammenhang zu erfassen.


    Mit dem Kämmen der Haare von Nina beinahe ganz fertig, spähte sie in den Raum. "Oh.. die anderen sind mit den Truhen ertig." stellte sie leise fest. Hmm... es fehlte jemand. "Wollte Lysandra nicht wieder kommen? Die gehört doch zu euch..." fragte sie eineiigen Schwestern ganz leise und hütete sich an deren Ärmel zu zupfen, stattdessen schaute sie die Zwillinge aus ihren grünen Augen aufmerksam an. "Braucht ihr sie? Soll ich sie holen?" Auch der Gast bekam ein schüchternes Lächeln von Marei ab, hatte er sie doch vorhin spontan auf seinen Arm hochgehoben. Und freundlich war er auch gewesen.. er war immer noch freundlich. Sie hörte, wie Flora gestand, sich nicht in Rom auszukennen. "Aber ich kenne mich in Rom aus... zu Fuß auf jeden Fall." gab sie mit einem stolzem Lächeln kund.

  • Paullus schmunzelte als Marei stolz verkündete sich in Rom auszukenne.
    Er war sich sicher dass die Kleine besser bescheid wusste als so mancher Römer selbst.


    Was sollte Paullus nun darauf antworten. Flora sah ihn an als würde ihr noch etwas auf der Zunge liegen aber es bei den einigen Worten belassen was nun die Kenntnis über die Strassen Roms angeht. Der Umstand, dümmlicherweise gab es sowas immer wieder, dass sie ihm gefiel machte es noch schwerer etwas zu antworten zumal es nicht besonders nett gewesen wäre was er entgegnen wollte.


    Dass sie dachte er würde sich gut machen als Magistrat entlockte ihm ein leichtes Schmunzel.


    Danke für die Blumen, Flora. Mehr als seine Arbeit zu machen wird im Moment nicht sein. Nur durch Unterstützung von anderen kann ich mit Sicherheit sagen dass es gut wird. Aber da wird noch ein wenig Wasser den Tiber hinunterfliessen

  • Narcissa schenkte ihrer Schwester ein breites Lächeln, als diese von der Hochzeit im Hause Germanica/Iunia sprach. Natürlich würden sie Titus bitten ihn mitzunehmen - und selbstverständlich würde er dieser Bitte auch statt geben. Da bestand kein Zweifel. Gegen die beiden Schwestern zusammen kam er einfach nicht an.


    Ihr entging nicht der höfliche Ton mit welchem ihre Schwester mit dem Germanica sprach. Floskeln, die man ihnen seit ihrer Kindheit eingbläut hatte. Sei diplomatisch, sei höflich! Die Mutter klang in ihrem Ohr. Was tatsächlich in diesem jungen Mann steckte, dass würde erst seine Amtszeit zeigen. Klugerweise bemerkte er, dass es auch auf seine Unterstützer ankam. Und die gewann man mit Charme. Die junge Aurelia neigte etwas den Kopf und betrachtete ihn neugierig. Schließlich schien er vornehmlich an ihrer Schwester interessiert zu sein, was ihr Zeit gab, ihn genauer zu studieren. Charme...hmm...Auf jeden Fall war der junge Germanica recht unsicher. Ein anderer Mann hätte sich an seiner Stelle wohl nicht so rasch entschuldigt - und eingestanden "unrömisch" zu sein. Wie ging denn so etwas? Er war doch nicht zum Römer durch Adoption geworden!
    Du kannst ganz ruhig sein, ging es ihr abermals durch den Kopf. Von Lysandra würde es später bestimmt noch ein Donnerwetter geben. Aber natürlich würde sie deshalb nie behaupten "unrömisch" zu sein. Flora war dann immerhin so freundlich ihm beizuspringen. Sie musste schmunzeln. "Ja, das ist wahr...es gibt hier in Rom einfach so vieles, das anders ist..."


    Offensichtlich war Marei sehr gern bei ihnen, da sie sogar ablehnte ein wenig Freiheit zu genießen.
    "Du kennst dich in Rom aus?", nahm Narcissa dankbar ihren Gesprächsfaden auf. Die Unterhaltung zwischen Aculeo und Flora ging zunehmend an ihr vorbei. "Dann müssen wir dich mal mitnehme, was?", Sanft strich sie Marei über das Haar.
    Tatsächlich fiel nun auch ihr auf, dass Lysandra schon eine ganze Weile fehlte. Anscheinend war das für das kleine Sklavenmädchen ein unhaltbarer Zustand. "Ich glaube nicht, dass wir sie gerade brauchen..."meinte sie mit einem Blick zu ihrer Schwester.

  • Paullus bemerkte dass es nun Zeit war zu gehen. Das Gespräch verebbte und Marei wirkte ungeduldig, wollten sie doch anscheinend nun ausser Haus gehen und die kleine Dame sollte dabei den Fremdenführer spielen.


    Nun. Ich hoffe euch nicht aufgehalten zu haben und werde mich nun verabschieden. Es war mir eine Freude, Narcissa, Flora, hier ein wenig Zeit zu verbringen.
    Falls ihr bedenken habt was mein Verhalten angeht, ich habe kein Interesse mich hinter einer Fassade von Verhaltensregeln zu verstecken sondern bin wie ich bin. Ein freches Grinsen den beiden zuwirft und dabei keck zwinkert. Liebe Marei, es war mir ein Vergnügen dich kennengelernt zu haben und vielleicht sieht man sich ja wieder. Pass auf deine Puppe auf und heb nicht soviel schwere Zeug. Mit einem Buckel und Arme bis zum Boden würdest du nicht mehr so nett aussehen. Er erhob sich nun und wartete noch einige Augenblicke bis auch alle anderen ihren Platz verlassen hatten.
    Irgendwie hab ich das Gefühl dass man sich wieder sieht. Meinte er etwas verhalten.

  • "Ich kenn mich in Rom aus." gab Marei mit wichtiger Miene zum dritten Male wiederholend kund und nickte. "Ich begleite euch gerne... also, wenn ich mitkommen darf." Sie musste sowieso erst mal Tiberia Septima fragen gehen, ob sie überhaupt mit den eineiigen Zwillingen rausgehen durfte. Wieder wurden ihre Haare von Narcissa gestreichelt und das Sklavenmädchen genoß den flüchtigen Moment. "Ihr braucht sie nicht, ach so." Ihr Angebot die abwesende Sklavin suchen zu gehen stand oder hing immer noch im Raum. Der Gast verabschiedete sich mit netten Worten von ihr und den Zwillingen. Seine Worte brachten Marei zum Lachen. "Hihihihahahahahihihi..." prustete Marei kichernd drauflos. Arme die zum Boden reichen würden. Das war ein lustiges Bild!! Immer noch kichernd hob sie den Arm von Nina und winkte ihm auf diese Weise zum Abschied zu. Der Lachanfall verhinderte momentan jedes Sprechen. "Hihihihahahaha..."

  • Als der Germanica ankündigte, sich nun verabschieden zu wollen, da erhoben sich die beiden Schwester wie es der Anstand gebührte von ihrem Platz.
    "Die Freude ist auf unserer Seite", entgegnete Narcissa lächelnd und neigte anmutig den Kopf. Zu der Äußerung der Etikette schwieg sie lieber. Sie konnten es sich hinsichtlich ihrer Familie nicht leisten nach außen hin einfach nur sie selbst zu sein. Eine Patrizierin hatte für gewöhnlich zwei Gesichter. Das äußere, das sie der Welt zeigte und das innere, das ein Geheimnis blieb und nur ganz wenigen Menschen zu Teil wurde. Aber sie rechnete es dem jungen Mann an, so pur zu sein und das so vollständig nach außen zu vertreten. Ein bisschen machte es sie auch neidisch.
    "Man sieht sich immer drei Mal im Leben, heißt es das nicht?" Dann wies sie einen der umstehenden Sklaven an, dem Herrn doch den Weg zu weisen. Marei wurde immer noch von einem Lachanfall geschüttelt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!