• Ich ahmte die Bewegungen des Centurios nach und konnte einig treffer verbuchen, auch wenn mich das ungewohnte gewicht etwas einschränkte aber das ging allen so.


    Nach einiger Zeit ging es recht flott, training sei dank, so das ich bald sehr gut im antäuschen war. Ich hoffte nur das ich im Kampf auch so erfolgreich seien würde, insbesondere da dann mein Leben dafon abhinge!

  • Die Probati rackerten sich noch eine Weile an den Pfählen ab, bis der Centurio das Training unterbrach.


    "Gut, das reicht erst einmal. Wir machen jetzt eine kleine Pause...später geht es mit dem Pilum weiter."


    Erschöpft entledigten sich die Rekruten der ungewohnt schweren Holzausrüstung, setzten sich auf den Boden des Trainingsgeländes...

  • Ich nutzte die Pause um zu meinem Bruder hinüber zu gehen und ihn kurz anzugrinsen.
    Na läuft doch ganz gut für uns beide oder? Allerdings befürchte ich das der Pilum uns weit mehr zusetzen wird als das Gladius ich kann mich noch lebhaft daran erinnern wie Commudus mir androhte mir den Pilum in eine ausgewählte Stelle zu rammen wenn ich mich weiter so dumm anstellte.


    Erschöpft setzte ich mein Schild kurz ab und zog meinen Panzer ein wenig fester.

  • Brucetus grinste mich an als er mit mir sprach dann entgegnete ich


    "Ich kann mich gut errinnern aber zumindest wurde mit dir noch ein wenig trainiert Commodus musste ja leider weg als er sich mir zuwenden wollte"


    sagte ich lächelnt dann unterbrach ich kurz, weil ich im Gedanken versunken war, dann fuhr ich fort


    "Ich habe dann mit dir zusammen trainiert aber wir haben uns wohl beide nicht sehr geschickt angestellt."

  • "Der Optio ist das letzte worum ich mir jetzt sorgen mache! Aber wenn er mit dem Dauerfeuer von Ausdrücken beginnt stell ich mich schützent hinter dich :D. Ich hoffe das ich nicht vom Pilum abrutsche wenn wir werfen sollen."


    Entgegnete ich ihm lachend, doch dann wurde ich ernst


    "Ich glaube der Optio kommt zurück"


    Ich stellte mich wieder mit den anderen in Reihe und Glied auf und wartete auf weitere Befehle.

  • Na wunderbar, ich als Schutzschild meines älteren Bruders elender Feigling! Das musst du von Commodus haben. Na toll der Optio, ich hatte ihn schon rechtgehend vermisst.


    antwortete ich und stellte mich schmunzelnd neben meinen Bruder in die reihe zurück

  • Ich wollte Schwert und Schild gleichermaßen richtig benutzen und so übte ich verbissen weiter, denn in meiner Vorstellung musste ein Legionär das einfach perfekt beherrschen. Nach meiner Einschätzung kam die Pause zu früh. Und dann sollte es schon mit dem Pilum weitergehen? Darin war ich recht gut, das wusste ich. Nur mit dem Schwert hatte ich noch wenig Übung.


    Ich konnte jetzt nur hoffen, dass es weitere Trainingstage mit den Holzschwertern geben würde. Mein echtes Kurzschwert wollte ich keinesfalls für Übungszwecke verwenden.

  • Nachdem sich die Rekruten etwas ausgeruht hatten, beendete der Centurio die Pause und ließ das Pilumtraining beginnen.


    "Probati! Nachdem ihr eine kurze Einführung in den Kampf mit der wichtigsten Waffe, dem Gladius, erfahren habt, sollt ihr nun auch lernen, mit der Sekundärwaffe, dem Pilum, umzugehen.
    Wie ihr seht, üben wir für den Anfang wieder nicht mit echten Waffen, sondern mit verhältnismäßig ungefährlichen Holzspeeren ohne echte Spitze. Diese Übungswaffe lässt sich sehr viel leichter werfen als ein echtes Pilum. Dennoch wird jeder von euch große Schwierigkeiten haben, den Speer überhaupt in einem ordentlichen Bogen zu werfen. Der Optio wird euch nun zeigen, wie die Wurfstellung aussieht.
    Speer in die rechte Hand, Ausfallschritt nach vorne, Spitze zeigt leicht nach oben. Arm nachziehen und werfen."


    Der alte Recke trat vor, schnappte einen der Speere und warf diesen in sauberem Bogen etwa 20 Meter weit.


    "Schilde nicht mitnehmen, Speere aufnehmen, Aufstellung nehmen!", befahl der Optio und dirigierte die Probati mit jeweils 20 Schirtt Abstand untereinander in eine Reihe.



    Sim-Off:

    Also, Mädels: Wenn Interesse besteht, können wir nach der Grundausbildung eine richtig schöne Übung im Gelände mit allem dum und dran machen (Gewaltmarsch, Formationsübungen, Lagerbau, Kampfübungen, und, und, und...) . Wer mitmachen will, schickt mit eine PN.

  • Ich nahm mir meinen Speer und schleifte mich in aufstellu7ng, mittlerweile war mir schon recht mulmig, aus Angst vor der nahenden Blamage vor den Kameraden und dem Optio. Ich hatte versucht mir die Wurfstellung ganz genau einzuprägen und meinete sie ganz gut hinbekommen zu müssen. Allerdings war der Plium wie gesagt nicht meine Stärke...

  • Ich nahm auf Befehl des Optio ein Pilum und stellte mich an die stelle die er uns gezeigt hatte. Ich dachte eigentlich ich würde nun vollkommen versagen aber als ich das erste mal geworfen hatte verlor ich meine Angst vor dem Versagen!


    Nach einer Weile klappte es doch schon ganz gut aber ich hatte probleme mit dem Werfen weil er mir immer wieder ein wenig aus der Hand rutschte.


    Ich sah rüber zu Brucetus und bemerkte das es bei ihm genauso war wie bei mir also hatten wir uns wohl umsonst sorgen gemacht!

  • Ich nahm die mir befohlene Position ein und probierte meinen ersten Wurf.
    Der Pilum flog recht zielstrebig, und mit wucht ungefähr zwei Handspannen am Ziel vorbei. Nunja es war noch einiges zu tun allerdings war die Lage nicht ganz so verzweifelt wie ich befürchtet hatte. Offenbar war Kaeso ähnlich erleichtert, und schaute zu mir herüber. Ich erwiederte sein erleichtertes Grinsen und holte meinen Pilum. Der zweite Wurf gestaltete sich ähnlich wie der erste und ich versuchte die Flugríchtung des Pilums so zu beeinflussen das er endlich das Ziel traf.
    Nach knapp 15 Würfen traf ich erstmals das Ziel und von da an wurden die Treffen häufiger bis ich schon recht sicher wenigstens jeden zweiten Wurf ins Ziel brachte. Allerdings war ich noch lange nicht mit mir zufrieden und sammelte unermüdlich mein pilum wieder ein und warf es auch wenn mir der Schildarm langsam schmerzte und meine Schulter vom Werfen brannte.

  • Oft gehört und nie verstanden. Immer wenn ich einen Speer in die Hand nahm, flog der annähernd gut. Ich hätte viel lieber weiter mit dem Schwert geübt oder eben das Training mit dem Pilum mit und nicht ohne Schild. Mit dem Gewicht des Schildes am linken Arm sah der Abwurf nämlich ein klein wenig anders aus. Also hieß es jetzt eben, die Treffsicherheit zu vervollkommnen.
    Während ich fast schon mechanisch den Speer absetzte und wieder holte, ging ich nochmals die Kommandos beim Exerzieren durch. Für mich neu waren die Befehle Schild absetzen, Speer ablegen usw.


    Grinsend beobachtete ich andere Probati bei ihren Versuchen, das Gleichgewicht zu halten.

  • Hier und da korrigierte Sophus und der Optio die Haltung einiger Rekruten, doch das Ergebnis konnte sich einigermaßen sehen lassen.
    Ungewöhnlich früh beendete der Centurio das Waffentraining - noch konnten die Probati ja nicht ahnen, dass ihnen dieses Zugeständnis nur deshalb gemacht wurde, da sie für den nächsten Tag alle Kraftreserven würden brauchen müssen.

  • Zwei Pfosten wurden parallel Zwei Meter von einander in die Erde gestoßen und ein weiterer quer darüber gelegt. In der Mitte des oberen Balken wurde ein Seil fest gemacht, an dem eine Holzpuppe hing. Diese dient heute dem Optio Cato der den Soldaten zeigen soll, wo die Schwachstellen eines Menschlichen Körper sind. Mit einen Holzstab wies er den Soldaten, wo diese Stellen sind.


    Merkt euch Soldaten, der Kopf ist die beste stelle für einen Tödlichen stoß mit dem Schwert. Zwar wird dieser Geschütz durch einen Helm bei Richtigen und Organisierten Feinden, aber die Barbaren des Nordens haben so einen meist nicht.
    So! Wer will zu erst zeigen was er kann?

    Fragend blickte der Optio in die Reihe.


    /edit by spielleitung: bild entfernt.

  • In einer Reihe standen die Legionäre und beobachteten interessiert den Optio, wie er vor der soeben neu angebrachte Holzpuppe seine Anweisungen gab. Auf die Entfernung konnte man erkennen, dass sie im Bereich des Kopfes anscheinend mit schwarzer Farbe beschmiert wurde. Auf die Frage wer nun zuerst wolle meldete sich, wie so oft, Legionarius Grobius.


    "Ich würde es gerne versuchen Optio. Gibt es noch weitere besondere Anweisungen?"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Zitat

    Original von Gaius Claudius Vitulus
    "Ich würde es gerne versuchen Optio. Gibt es noch weitere besondere Anweisungen?"


    Jaja, ein paar Seitenhiebe will ich auch sehen. Und denn Bauch nicht vergessen.
    Der Optio stellte sich an einen der Balken und beobachtete das Treiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!