Offiziere unter sich...

  • Lupus hatte seine lederne Übungsrüstung angelegt. Ebenso seine Kameraden von der Turma Prima. Seit Primus´Abkommandierung war er der Prima unter dem Kommando von Lucius abgestellt. Er sollte dem Haufen mal beibringen was mit den Waffen eines Eqites so alles machbar war.
    Er grinste Lucius an, ebenso Labeo, Decurio der Tertia,...alles alte Freunde von Primus und ihm sicherlich an Kampferfahrung haushoch überlegen.
    Aber hier ging es um Finten, ...schmutzige kleine Tricks. Denn das Standardprozedere der Legion zählte für einen Equites nicht mehr. Wenn er gezwungen war zu kämpfen, dann gegen Feinde ohne Ehre und nur mit der wilden Lust einen Römer zu töten.
    Nun meine Herren, wer möchte als erster den Hintern versohlt bekommen?
    Nun war es an den Decurionen ihn böse anzugrinsen. Lucius trat vor, zog seine Spatha und meinte,
    Lupus, Lupus,...Primus mag dir viel beigebracht haben,...jedoch hat er vergessen dich Demut zu lehren,...ich werde dem jetzt abhelfen!
    Lucius, Sohn eines Abruzzenräubers, schwarzgelockt und bis in die letzte Faser durchtrainiert. Er hatte sich an Primus´Seite zum Decurio hochgedient, manche Schlacht geschlagen und wie man sah,...bisher immer die Oberhand behalten.
    Lupus lächelte ihn an und entgegnete,
    Nun,...Lucius,...er hat es nicht vergessen,...er hat aufgegeben mich Demut zu lehren...
    Lucius lächelte ebenso, auch noch als er Katzengleich auf Lupus zuglitt und die Spatha um Haaresbreite an dessen Nase vorbeizischte.
    Lupus lächelte etwas verkrampfter.
    Ach,...du hast die Spatha frisch geschliffen wie ich höre...
    Lucius nickte nur mitleidig und stieß die Spatha vor. Lupus geriet in einen reigen von Abwehrstöße doch gelang es ihm bald den schillernden Bogen aus scharfem Eisen zu durchbrechen und seinerseits seine Finten anzubringen.
    Die Männer sahen den beiden Kämpfer gebannt zu, niemand schenkte dem anderen etwas.

  • Mattiacus wollte seine Schwertkampfkunst mal wieder auf Vordermann bringen. Er hatte sich vom Praefectus Castrorum eine Übungsrüstung der einfachen Soldaten geben lassen. Nur am um die Hüfte geschlungenen Band des Herkules erkannte man ihn als Tribunus. Er hatte sein vom Prinzeps verliehenes Parazonium dabei und sein eigenes spanisches Schwert.


    Auf dem Übungsplatz waren schon einige Männer in Übungsgefechte vertieft. Mattiacus stellte sich zunächst an den Rand und machte einige Schwünge mit dem Schwert, um seinen Arm an die Bewegungen zu gewöhnen.


    Er wollte noch warten bis die Männer ihre kleinen Duelle beendet hatten, bis er seblst zum Kampf antrat.

  • Der Kampf dauerte an und keiner der beiden Kämpfer gab sich die Blöße einer fehlenden Deckung. Auch wenn der Kampf sehr schnell und die Finten ausgesprochen interessant waren, warf Labeo ein Tuch zwischen die beiden.
    Nachdem sie voneinander abgerückt waren trat er mit beiden Händen erhoben auf sie zu.
    Lucius, Lupus,...ihr seid gleichwertig,...laßt uns tauschen...wenn wir warten bis einer von euch beiden fällt,...ist das Imperium untergangen...
    Lupus sah Lucius an, trotz der kühlen Witterung schwitzte er,...ganz im Gegegnsatz zu diesem schwargelockten Abruzzenräuber. Dem schien das alles nicht viel Mühe abgewonnen zu haben.
    Lucius nickte leicht und meinte nur,
    ...ein andermal,...
    Lupus hob die Klinge und grüßte den Decurio.
    Stets zu Diensten,...
    Dann wandte er sich ab und sah den neuhinzugekommenen Mann.
    Ihm fiel nichts besonderes an ihm auf, nur das Schwert.
    Er griff nach seinem Tuch und wischte sich das Gesicht ab, dabei stellte er fest, daß er aus unzähligen kleinen Schnitten blutete.
    Grinsend sah er Lucius an...dann meinte er zu dem Neuen,
    Salve Kamerad,...bist du neu hier im Castellum,...ich rühme mich die meisten Offizier hier zu kennen,....aber du bist mir nicht bekannt.
    Er reichte dem Mann die Hand und sagte,
    Sei gegrüßt,...Marcus Terentius Lupus,...Vexillarius der Turma Prima und Centurio Statorum...

  • Zitat

    Original von Marcus Terentius Lupus


    Er reichte dem Mann die Hand und sagte,
    Sei gegrüßt,...Marcus Terentius Lupus,...Vexillarius der Turma Prima und Centurio Statorum...


    Und Mattiacus ergriff diese.


    "Salve, freut mich Vexilarius Lupus. Ich bin auch neu hier, sozusagen frisch angekommen. Mein Name ist Marcus Decimus Mattiacus. Ich bin der neue Tribunus Laticlavus." sagte Mattiacus freundlich.


    "Ich wollte einmal meine Fähikeiten im Schwertkampf wieder aus dem Schlaf holen. Willst du mir dabei helfen? Ich könnte in wenig Training gebrauchen. Es ist schon lange her, dass ich mich ernsthaft verteidigen musste."

  • Lupus´Gesicht erstarrte kurz in einem Lächeln,...Tribunus,...aaaha...
    Er fing sich rasch in entgegnete,
    Nun, Tribunus, das dürfte kein Problem sein, wie ich sehe verfügst du ja über gute Waffen,...jedoch schlage ich vor, daß wir zur Übung zunächst mit Holzwaffen kämpfen,...ich möchte dich im Eifer des Gefechts nicht verletzen...
    Das wäre ja noch schöner wenn er hier einen Senator filetieren würde,...aus Versehen,...

  • "Gute Idee, zum Anfang ist das gute Schwert vielleicht ein wenig zu viel. Es ist schon seit Generationen in meiner Familie, musst du wissen. Und das Parazonium ist ja sowieso mehr ein Symbol." sagte Mattiacus und legte sein Schwert ab. Er gab es an seinen Diener weiter und ließ sich gleichzeitig zwei Holzgladii geben. Eines warf er Lupus zu.

  • Geschickt fing Lupus das Holzgladius auf und ließ es zischen ein paar Mal im Handgelenk kreisen. Dann vollführte er einen fauchendenSchlag von rechts unten nach links oben und umgekehrt.
    Abschließend ließ er seinen Kopf noch einmal im Nacken kreisen.
    Grüßend hob er das Schwert vor sein Gesicht,
    Honor ruborque Tribunus...
    Er überließ es dem Decimer den ersten Schritt zu tun.

  • Sim-Off:

    Leider können wir das hier nicht voll auspielen, da Mattiacus schon wieder weiterversetzt wurde



    Mattiacus tat es Lupus gleich und erhob sein Schwert zum Gruß



    "Honor ruborque" sagte er und ging in die Ausgangsstellung für Kämpfer ohne Schild: Das Schwert vor sich, den Arm leicht gebeuckt, seitlich zum Gegner. Nach einer kurzen Weile erhob er das Schwert nach oben über die linke Schulter und lies seinen Schwertarm in Richtung Lupus schwingen.

  • Sim-Off:

    ?(...kaum da schon wieder weg?...verfliegt die Zeit so schnell... :(...dann wollen wir mal loslegen... :D


    Lupus, überrascht, daß der Tribunus das Schwert schwang und nicht stieß, wie es bei den Plattfüßen allgemein üblich war, fing den Schlag mit der Schwertspitze ab und vollführte eine spiralförmige Drehung, welche dem Decimer das Schwert aus der Hand zwang.
    Jedoch bevor dieser das Schwert verlor zog Lupus sich wieder zurück.
    So stand er wieder vor dem Tribun und erwartete den nächsten Angriff.
    Wohlwissend, daß der Tribun bei einem Kampf mit echten Schwertern jetzt seinen Unterarm samt Schwert auf dem Boden liegen hätte.

  • Sim-Off:

    Ich weiß auch nicht warum ich schon wieder weitermuss, aber naja, das WE noch okay?


    Mattiacus war überrascht, dass Lupus im fast entwaffnet hatte.


    "Das war sehr gut." sagte er. Er konzentriete sich wieder, atmete kurz durch und stach nun in Richtung Oberkörper.

  • Sim-Off:

    . :D...ok...


    Lupus nickte artig,...und erwartete den nächsten Angriff. Der Decimer war in der Tat aus der Übung,...jede Faser seines Körpers verriet seine Aktionen.
    Lupus,...gewohnt derlei für seine Zwecke zu nutzen machte auf den Stick zu seinem Oberkörper hin einen Ausfallschritt, welchen den Stich in´s Leere gehen ließ und vollzog gleichzeitig eine halbe Drehung welche ihn in den Rücken des nach vorn gehenden Körpers des Decimers versetzte.
    Er war versucht dem Tribunus einen leichten Schlag in den Nacken zu geben, aber das käme einer Blamage gleich und er war ein Sportsmann.
    Sio wartete er nur bis dieser seinerseits wieder in Position gegangen war und eröffnete nun den Angriff.
    Dabei gab er dem Gegner die Möglichkeit seine Schläge abzuwehren und zu kontern....schließlich wollte er hier niemandem dem Spaß verderben.
    Er bemerkte auch schon, daß der Tribun verschüttete Talente wiederentdeckte und es galt nun aufzupassen...

  • Mattiacus ließ sich schon wieder auskontern: Einem Profi war er einfach nicht gewachsen. Zum Glück würde er wohl nie im direkten Kampf bestehen müssen. Seine Fähigkeiten reichten um sich zu verteidigen.


    Als Lupus angriff, parierte Mattiacus die Angriffe und konnte sogar nachdem er einen Schlag abgewehrt hatte, einen Ausfallschritt machen und Schlag in Richtung Lupus setzen.


    So kämpften sie einige Zeit weiter. Als Mattiacus nach oben sah, erkannte er, dass die Sonne schon weitergewandert war.


    "Ich könnte noch stundenlang so weitermachen. Der Krieger erwacht langsam wieder, aber ich muss mich wieder dem Paperkram in meinem officium widmen. Ich danke dir für deine Zeit und dein Können." sagte Mattiacus und grüßte mit seinem Schwert.


    Sim-Off:

    Danke fürs Training, hätte auch noch gerne länger gespielt. Nächstres mal wieder ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!