alicubi | Wie hab ich das gefühlt was Abschied heißt...

  • ...Wie weiß ichs noch: ein dunkles unverwundnes
    grausames Etwas, das ein Schönverbundnes
    noch einmal zeigt und hinhält und zerreißt.


    Ein leises Klopfen drang durch die Tür zu dem kleinen Raum, den Brix sein eigen nannte und in dem er nicht nur schlief, sondern auch arbeitete. Siv wartete die Antwort ab, bevor sie eintrat. Der Kleine lag in einer Trageschleife, die sie sich umgehängt hatte, und meckerte leise vor sich hin, war aber noch nicht unruhig genug, als dass sie ihn tatsächlich herausnehmen müsste. Brix sah auf und strahlte sie an, als er sie erkannte. Und den Kleinen. Siv konnte nicht anders als zurückgrinsen, als sie seinen Gesichtsausdruck sah, obwohl ihr nicht wirklich danach zumute war. "Na hey ihr zwei! Weswegen bist du hier, willst du ihm endlich was richtiges zu trinken geben?"
    "Brix!" Halb empört, halb lachend klang Sivs Ausruf. Der hob nur, ebenso lachend, die Hände und machte dann eine Bewegung mit einer davon zu dem Stuhl hin, der vor seinem Schreibtisch stand. "Setz dich. Warum bist du hier? Wenn es nicht darum geht, den Kleinen jetzt schon an Met zu gewöhnen?" Die letzte Frage wurde begleitet von einem Augenzwinkern.
    Sivs Grinsen wurde schwächer und verklang dann schließlich ganz, während sie sich setzte. "Hör zu, ich… ich brauch deine Hilfe." Ihre Stimme klang ernst – ernst genug, dass Brix’ Lachen ebenso verklang. Siv hatte plötzlich einen Kloß im Hals, und sie konnte ihn nicht ansehen bei den folgenden Worten. "Ich… ich werd gehen." Nur ein Wispern war ihre Stimme jetzt.
    "Du…" Brix räusperte sich. "Ist das dein Ernst? Ich meine, hast du dir das gut überlegt, wirklich gut, willst du nicht noch mal…"
    "Ich hab mir das überlegt. Gut überlegt. Und ich… ich kann nicht bleiben, Brix. Nicht so. Ich würde ja gern, aber… Und es tut mir auch leid, wegen dir, und den anderen, ich hab euch doch gern, vor allem dich, aber…" Jetzt sah Siv doch auf. "Er war bis heute nicht bei mir. Hat nicht nach ihm gesehen." Siv ahnte nichts von dem nächtlichen Besuch.
    "Er wird nicht-"
    "Ich weiß, dass er ihn nicht annehmen wird. Dass er es nicht kann! Aber dass er ihn nicht mal sehen will… Und mich auch nicht mehr… Brix, ich… ich kann das nicht, verstehst du das denn nicht? Dass er mir die Sache mit den Leibsklavenpflichten weggenommen hat, das war doch nur die letzte Nadel, die von einem vertrockneten Baum fällt. Er hat versucht, mir das über Wochen und Monate klar zu machen, und ich hab’s nicht kapiert, aber jetzt… mit der Sache… das war deutlich. Er will mich nicht mehr um sich haben."
    "Siv, du bist nun mal keine Sklavin mehr, soll er dich da weiter Sklavenarbeit machen lassen?"
    "Ja", murmelte sie. "Wenn er mich um sich haben wollen würde, dann ja. Es ist doch seine Entscheidung, wer was für ihn macht. Den Garten soll ich ja auch weiter betreuen… ist doch auch das gleiche wie vorher." Nein, das mit der Sklavenarbeit, das war für sie keine Begründung.
    Brix schwieg, und mit ihm Siv. Keiner von beiden sah den anderen an. Dann räusperte er sich erneut. "Bei was brauchst du meine Hilfe?"
    Wieder sah Siv auf. "Ich möcht bald weg. So bald wie möglich. Ich kann jetzt noch nicht nach Germanien, nicht so klein wie er ist, und nicht so lange es nicht wirklich Frühling ist, aber du hast gesagt, es gäbe Bekannte… der Familie, oder so… du weißt schon. Bei denen ich unterkommen könnte." Siv holte Luft, und bevor Brix etwas sagen konnte, sprach sie schon weiter. "Und es wär toll, wenn du jemanden weißt, der nach Germanien geht, in den nächsten Wochen. Oder Monaten. Mit denen ich mitreisen könnte. Und, und ich werd wohl ein bisschen Geld brauchen. Weißt du, ich hab doch alles aufgebraucht für das Opfer an Iuno, am Anfang der Schwangerschaft, und was ich seitdem gekriegt hab, hab ich dir gegeben für das, was ich noch schuldig war… Aber für die Reise werd ich was brauchen, und ich wollte Iuno auch noch mal opfern, als Dankeschön, weil alles so gut lief." Siv wollte schon aufhören, als ihr noch etwas einfiel: "Kannst du die Wiege verkaufen? Die gehört mir, die war ein Geschenk, und ich glaub die ist einiges wert…"
    Brix schwieg wieder. Diesmal so lange, dass Siv beinahe unruhig wurde, und mit ihr der Kleine, so dass sie sich Momente lang ihm widmete, bevor sie wieder aufsah. Brix seufzte. "Das kriegen wir schon hin. Ich kümmer mich drum und sag dir Bescheid, wenn ich was organisiert hab. In Ordnung?"
    "Danke, Brix", flüsterte Siv. "Und, bitte… sag niemandem was, ja?" Und Brix nickte nur.


    Sim-Off:

    meins^^

  • Heftig riss Siv die Tür zu ihrem Zimmer auf, und der einzige Grund, warum sie sie nicht hinter sich ins Schloss krachen ließ, war die Tatsache, dass ihr Sohn in seiner Wiege schlummerte. Das war auch der einzige Grund, der sie daran hinderte, ihren Schmerz laut hinauszuschreien. Stattdessen ließ sie sich nur, kaum dass die Tür ins Schloss gefallen war, daran entlang zu Boden sinken, zog die Beine an den Körper, kauerte sich zusammen und krümmte sich schließlich vornüber, während ihr Körper von heftigen, aber kaum hörbaren Schluchzern geschüttelt wurde.


    Sie hatte sie gesehen, die Neue. Heute hatte Corvinus sie gekauft, heute war sie gekommen. Brix hatte sie vorgewarnt. Hatte verhindert, dass sie ins offene Messer lief. Zu der schier endlos lang scheinenden Liste an Dingen, die sie ihm inzwischen schuldete, Dingen, wofür sie ihm dankbar war, war heute ein weiterer Punkt hinzugekommen: er hatte sie nicht ins offene Messer laufen lassen, sondern hatte sie vorgewarnt. Hatte ihr erzählt, dass Corvinus eine neue Sklavin gekauft hatte, eine Sklavin, die beinahe ihr Abbild hätte sein können. Siv krümmte sich noch mehr zusammen auf dem harten, kalten Boden, und die Schluchzer wurden noch heftiger. Sie schien keine Kontrolle mehr zu haben, über sich, über ihren Körper, konnte nicht verhindern, dass aufgestauter Schmerz und Verzweiflung, so lange nun schon zurückgehalten, sich endlich Bahn brachen. Wie eine ungeheure Flutwelle brachen die Gefühle über sie herein, die sie allzu lange unterdrückte hatte, eine Flutwelle, die alles hinfort riss, der sie nichts entgegenzusetzen hatte. Ersatz, wisperte es in ihrem Kopf. Er hat sich Ersatz besorgt. Ersatz. Er hatte mit ihr seinen Spaß gehabt, über Jahre, und jetzt, wo er ihrer überdrüssig geworden war, hatte er sich eine neue Sklavin gekauft. Warum er sie frei gelassen hatte, anstatt sie einfach fortzuschicken auf eines seiner Landgüter, war ihr nicht klar – vielleicht war da irgendwo in ihm so etwas wie ein Schuldgefühl, oder vielleicht auch Verantwortung, oder vielleicht lag es auch an dem Jungen, der immerhin sein Fleisch und Blut war, aber Fakt war, dass er sich Ersatz besorgt hatte. "Hel", schluchzte sie, würgte die Worte hilflos hervor. "Oh Hel, warum, warum… warum tut er mir das an… warum…" Sie wusste es nicht. Sie wusste keine Antwort. Sie hatte das Gefühl, Corvinus nicht mehr zu kennen, hatte das Gefühl, ihn niemals wirklich gekannt zu haben. Sie liebte ihn. So sehr. So sehr, dass sie nun das Gefühl hatte ihr Herz müsste zerreißen, mitten in ihrer Brust, weil der Schmerz zu groß war. Zu groß, um ihn auszuhalten. Sie hatte geglaubt, sie beide hätten etwas Besonderes geteilt. Etwas Einmaliges. Aber wenn es etwas Besonderes gewesen wäre, hätte er sich nicht einfach so… Ersatz gekauft. Und doch hatte er genau das getan. Er hatte sie frei gelassen, hatte sie von ihren Aufgaben entbunden, die sie als Leibsklavin gehabt hatte – die Aufgaben, die als einzige hätten sicher stellen können, dass sie ungestört, unauffällig Zeit miteinander hätten verbringen können –, und jetzt hatte er sich auch noch Ersatz gekauft. Hatte Siv noch einen Funken Hoffnung, und sei er auch noch so klein, sich bewahren können durch all die Ereignisse der letzten Wochen, einen Funken Hoffnung, dass sie sich irrte, dass Corvinus doch so für sie empfand, wie sie geglaubt hatte all die Jahre, so war er erloschen in jenem Augenblick, in dem die neue Sklavin die Schwelle dieses Hauses überschritten hatte, in jenem Augenblick, in dem sie sie gesehen hatte, im Atrium, eine flüchtige Erscheinung am anderen Ende, um sich mit eigenen Augen davon zu überzeugen, dass Brix ihr die Wahrheit gesagt hatte.


    Und während Siv sich auf dem Boden zusammenkrümmte und von Schluchzern geschüttelt wurde, so heftig, dass sie in diesem Moment wohl nicht einmal ihren Sohn gehört hätte, hätte er angefangen zu weinen, meinte sie wieder zu fallen. So tief. In ein bodenloses, schwarzgähnendes Nichts, das mit kalten, feingliedrigen Fäden nach ihr griff, sie durchdrang und zu verschlingen drohte.

  • Wie war ich ohne Wehr, dem zuzuschauen,
    das, da es mich, mich rufend, gehen ließ,
    zurückblieb, so als wärens alle Frauen
    und dennoch klein und weiß und nichts als dies:


    Siv strich ihrem Sohn über die feinen Härchen, über seine Wange, und musste lächeln, wenn auch nur schwach, als sich die kleinen Fingerchen in festem Griff um ihren Zeigefinger schlossen. Sie hatte ihn gerade gestillt, und er war am Einschlafen, in ihren Armen. Er ließ sich Zeit mit dem Trinken, Siv hatte den Eindruck, dass er es genoss, und weil er sich Zeit ließ, musste er selten aufstoßen. Was sie durchaus angenehm fand, aber mehr noch als das faszinierte es sie einfach, wie er sich verhielt. So klein. Aber sie könnte schwören, dass er bereits jetzt eine komplett eigene Persönlichkeit war. Einzigartig. So sehr diese erste Zeit an ihren Nerven zerrte, Momente wie diese waren einfach… atemberaubend. Schlichtweg atemberaubend. Sie seufzte leise und neigte ihren Kopf zu ihm hinunter, um ihn auf die Stirn zu küssen, bevor sie ihren Finger aus den seinen löste und nach dem Anhänger um ihren Hals tastete.


    In dem Moment klopfte es, und nach ihrer leisen Aufforderung betrat Brix den Raum. Siv lächelte ihm matt zu. "Hey."
    "Hey." Er setzte sich zu ihr aufs Bett und schwieg lange Momente, in denen er einfach nur ihren Sohn ansah. Siv konnte nicht wirklich einschätzen, was er denken mochte. "Und…?"
    Brix seufzte. "Bist du dir denn wirklich sicher?"
    Siv wusste sofort, was er meinte. "Mehr denn je", antwortete sie dumpf, ohne ihn anzusehen. Dass Brix sie besorgt musterte, entging ihr. Ebenso, wie sie wohl wirken mochte auf ihn – oder die anderen, die wenigen, die ihr noch über den Weg liefen dieser Tage. Sie war zumeist so dumpf, wie ihre Stimme gerade klang. Abgestumpft, leblos. Nur wenn sie sich mit ihrem Sohn beschäftigte, schien Siv mit Leben erfüllt zu sein, schien sie zu ihrem früheren Selbst zurückzufinden, zu dem, was sie, ihr Wesen, eigentlich ausmachte. Und sie wusste es auch. Wusste es, ohne etwas dagegen tun zu können. Ja, sie war sich sicher. Sie konnte nicht bleiben. Wollte sie nicht Gefahr laufen, sich irgendwann so sehr zu verlieren, dass sie sich nicht einmal mehr bei ihrem Sohn wiederfand, dass sie ihm keine gute Mutter mehr würde sein können, weil der Schmerz zu groß wurde um ihn auszuhalten, musste sie gehen. Um seinetwillen durfte sie nicht hier bleiben, hier, wo sie alles an das erinnerte, was sie gehabt hatte. Zu haben geglaubt hatte. Verloren hatte. Hier, wo er war, sein Zuhause, sein Leben, seine Welt. Seine Frau. Seine neue, blonde, junge, germanische Sklavin. Dieses ganze Haus… atmete ihn, seine Gegenwart, sein Wesen, seine Präsenz. Sie konnte nicht bleiben, wo alles sie an das einzige erinnerte, was sie je wirklich gewollt hatte, mit ganzem Herzen und mehr Leidenschaft, als sie – trotz all der Leidenschaft, mit der sie ihr Leben schon immer gelebt hatte – je geglaubt hatte in sich zu finden.


    Siv bemerkte schließlich doch, dass Brix sie anstarrte, auf eine merkwürdig-mitleidige Art, und sie räusperte sich. Sie ahnte nicht, wie sehr sie wirkte wie damals, als Corvinus und sie kaum etwas miteinander zu tun gehabt hatten, als er sie bestraft hatte durch Nichtbeachtung, als sie nur noch ein Schatten ihrer Selbst gewesen war. Hätte sie es geahnt, sie hätte sich bemüht, diesen Eindruck zu kaschieren, mehr noch, sie hätte sich bemüht, sich zusammenzureißen, allein um ihres Sohnes willen. Aber sie ahnte es nicht. Sie spürte nur, dass sie etwas tun musste, und diesen Entschluss hatte sie bereits gefällt, hatte ihn bereits gefällt, bevor die neue Sklavin in dieses Haus gekommen war. Also war es letztlich doch egal. Ersatz oder nicht, sie würde nicht mehr hier sein, um es zu erleben. Um es sich ansehen zu müssen, wie Corvinus mit der Neuen anbandelte, wie er immer vertrauter mit ihr wurde. Wie er begann, mit ihr das Bett zu teilen. Nein. Sie musste sich das nicht antun. "Und?" wiederholte sie.
    Brix räusperte sich. "Ich hab wen gefunden. Eine Familie, mit mogontinischen Wurzeln – der Mann ist ein Klient von Corvinus, seit seiner Zeit als Tribun in Mogontiacum. Er heißt Uland. Hat versucht, hier in Rom Fuß zu fassen, aber die Sehnsucht nach Germanien ist wohl zu groß. Sie wollen im späten Frühjahr aufbrechen. Und du kannst jederzeit zu ihnen, meinten sie – sie haben zwei Kinder, da könnten sie jemanden gebrauchen, der mithilft." Er musterte sie kurz, aber Siv nahm die Neuigkeit scheinbar unbewegt auf. Die Wahrheit war, sie wusste nicht, was sie fühlen sollte. Ob das nun Erleichterung war, die sich in ihr breit zu machen begann, oder nicht doch Schrecken, dass ihr Vorhaben nun tatsächlich Formen annahm, ihre Entscheidung umgesetzt wurde. "Die Frau, Ferun, freut sich schon darauf, dich kennen zu lernen – sie hat hier nicht wirklich viel Kontakte, geschweige denn Freunde, und fühlt sich ziemlich einsam. Kann auch daran liegen, dass sie bis heute nur schlecht Latein spricht. Ach, und die beiden Kleinen sind Sonnwinn – der Racker ist drei – und Lioba, die ist acht Monate alt."
    Zum ersten Mal tauchte ein vages Lächeln auf Sivs Zügen auf, und sie sah hinunter auf ihren Sohn, der inzwischen in ihren Armen eingeschlafen war. "Das klingt gut", seufzte sie leise. "Wann… ich meine, was… was meinst du, wann ich los kann?"
    Brix zögerte einen Moment. Wäre er ehrlich gewesen, hätte er sagen müssen: sofort. Aber er wollte nicht, dass sie jetzt schon ging. Also antwortete er so vage, wie ihr Lächeln war: "Ich brauch noch ein bisschen Zeit. Um die letzten Details zu klären. Du weißt schon, das Geld… und dein Mal sollten wir endlich so kennzeichnen, dass du als Freie erkennbar ist." Er suchte nach Ausreden, um ein bisschen Zeit zu schinden, aber Siv widersprach nicht. Sie bemerkte es noch nicht einmal wirklich, dass es zumindest für Brix eher Ausreden denn tatsächliche Begründungen waren – aber das wiederum konnte Brix nicht mit Sicherheit sagen. Siv in jedem Fall nickte nur und sah auf ihren Sohn hinunter, und ein winziger Teil ihres Herzens war froh, dass sie noch ein paar Tage hier hatte. Obwohl ihr klar war, dass er niemals vorbei kommen würde, ganz egal, wie lange sie hier bleiben würde, und obwohl ihr klar war, dass es nur neues Leid, neue Schmerzen für sie nach sich ziehen würde, gab es doch immer noch diesen so furchtbar dummen und unvernünftigen Teil, so klein er auch sein mochte, der trotz allem noch Hoffnung hegte – wenn auch eine verstümmelte Hoffnung, so verkrüppelt, dass sie auf Siv manchmal fast wie ein pervertiertes Abbild wirkte gegen das Leuchten, das Strahlen, das Hoffnung eigentlich war.
    Brix schwieg einen Augenblick, und als von Siv kein Kommentar kam, neigte er sich schließlich über den Kleinen und strich ihm sacht über den Kopf. "Wie heißt er eigentlich?" Inzwischen war Zeit genug vergangen seit der Geburt, aber noch hatte er Siv den Namen nicht laut sagen hören.
    "Finn", antwortete sie. Der Helle. Der Weiße. So hell und weiß und strahlend, wie Hoffnung war. "Er heißt Finn."

  • Und wieder kam ein Zusammenbruch. Diesmal erwischte es Siv im Stall, bei Idolum. Sie hatte ihren Sohn – ausnahmsweise – Dina anvertraut, weil zu Idolum, in seinen Unterstand gewollt hatte, weil sie ihn hatte umarmen wollen, und Finn dann irgendwo ablegen in dieser Zeit, das kam nicht in Frage. Dann gab sie ihn immer noch lieber jemand anderem, auch wenn ihr das schwer fiel. Und bei Idolum war es dann wieder so weit. Sie konnte nicht mehr. Konnte sich nicht mehr zusammenreißen, nicht mehr verdrängen. Sie stand da, an den warmen Leib des Hengstes gepresst, die Arme um seinen Hals geschlungen, und weinte in seine Mähne, sein Fell hinein. Es tat so weh, so furchtbar weh… Etwas derartiges zu verlieren. Es sich eingestehen zu müssen. Es war nichts im Vergleich zu dem Schmerz, den sie über sich hatte ergehen lassen müssen, als das Mal in ihrem Nacken nun endlich so gezeichnet wurde, dass es sie als Freigelassene des Marcus Aurelius Corvinus auswies. Und dabei tat sie bereits ihr Bestes, um diesem Schmerz aus dem Weg zu gehen. Sie mied alles, was auch nur in irgendeiner Form mit ihm zu tun hatte, mied es, wo sie nur konnte. Nicht nur ihn selbst – den sie seit geraumer Weile nun schon nicht mehr gesehen hatte – sondern auch die Bereiche in der Villa, in denen er sich häufig aufhielt, die seinen Stempel trugen, seine Aura aufgesogen hatten wie ein Schwamm und sie nun beständig ausstrahlten. Sie hatte sich zurückgezogen in die Sklaventrakte, hauptsächlich, dorthin, wo sich kaum einer der Römer und schon gar nicht er hin verirrte, und dagegen hatte niemand Einwände gehabt, obwohl ihr die Leibsklaven-Pflichten mit ebenjener Begründung weggenommen worden waren: dass sie keine Sklavin mehr war.


    Ja, sie tat ihr Bestes, dem Schmerz und allem, was ihn auflodern lassen könnte, aus dem Weg zu gehen. Vielleicht traf es sie deshalb nur umso heftiger, wenn sie dann irgendwann an den Punkt kam, an dem sie nicht mehr konnte. Und diesen Punkt erreichte sie immer häufiger in letzter Zeit. Sie musste hier raus. Sie konnte einfach nicht mehr. Sie hatte die Grenze ihrer Leidensfähigkeit erreicht und im Grunde schon überschritten, das spürte sie deutlich, und sie musste etwas tun. Sie würde noch zugrunde gehen so. Und so schwer ihr die Entscheidung auch gefallen war und immer noch fiel, sie sah für sich keinen anderen Ausweg. Es wurde einfach nicht besser… und die Zusammenbrüche, die sie hatte, halfen ihr nicht, hatten nicht einmal mehr den Effekt, dass es ihr danach wenigstens kurzzeitig besser ging. Sie hinterließen nur noch mehr ein Gefühl dumpfer Leere und Verzweiflung. Sie musste weg von hier, wo sich nichts daran ändern würde, musste versuchen ein Umfeld zu finden, in dem sie ihrem Sohn eine gute Mutter würde sein können. In dem sie für ihn würde da sein können, voll und ganz. Sie presste sich an Idolum, ihr Körper bebend unter lautlosen Schluchzern, und nahm stumm Abschied von ihm.

  • Ein Winken, schon nicht mehr auf mich bezogen,
    ein leise Weiterwinkendes - , schon kaum
    erklärbar mehr: vielleicht ein Pflaumenbaum,
    von dem ein Kuckuck hastig abgeflogen.


    Rainer Maria Rilke


    Es war nicht lange nach ihrem Besuch im Stall. Siv wusste nicht, wie lange sie bei Idolum gewesen war, aber sie wusste, dass seitdem nicht viel Zeit vergangen war. Als sie zurückgekommen war, hatte sie eine recht aufgelöste Dina vorgefunden, die einen schreienden Finn umher getragen hatte, ohne jede Chance darauf, ihn beruhigen zu können. Siv hatte ihn ihr abgenommen und sich bedankt, und den Kleinen erst mal versucht zu stillen – und Hunger war tatsächlich der Grund gewesen für sein Gebrüll. Das gab ihr etwas Aufschluss darüber, wie lange sie bei Idolum gewesen war, immerhin hatte Finn einen gewissen Rhythmus, wann er wieder Hunger bekam, und sie hatte ihn gestillt gehabt, bevor sie ihn Dina gegeben hatte. Die allerdings hatte ihr noch gesagt, dass er schon einige Zeit geweint hätte, was Siv sofort ein schlechtes Gewissen verursachte. Sie konnte nicht vorgehen. Sie konnte sich nicht um sich selbst kümmern, wenn da so ein kleines Leben war, dass so sehr auf sie angewiesen war, dass so abhängig war von ihr. Es ging einfach nicht. Und doch war sie froh darum, dass sie sich diese Zeit bei Idolum einfach genommen hatte, ebenso wie sie wusste, dass sie nicht früher hätte gehen können, nicht in Anbetracht des Heulkrampfes, den sie schon wieder bekommen hatte bei ihm. Also hatte sie Finn gestillt, hatte mit ihm geschmust, mit ihm geredet und ihn umher getragen, und jetzt schlief er wieder. In seiner Wiege. Brix hatte vorgeschlagen, die Wiege erst dann zu verkaufen, wenn sie tatsächlich weg war und sie hier nicht mehr brauchte, und Siv hatte zugestimmt, nicht zuletzt deswegen, weil sie für die Unterkunft nichts würde zahlen müssen im Gegenzug dafür, dass sie mithalf mit den Kindern und im Haushalt. Da sie vorerst noch in Rom bleiben würde, würde es genug Gelegenheiten geben, an denen Brix ihr das Geld würde geben können. Siv war nicht ganz wohl bei dem Gedanken an diesen Abschied auf Raten – ihr wäre es weit lieber, von vornherein einen sauberen Schnitt machen zu können. Nichts, das ausfranste, nichts, das Gefahr lief, sich zu entzünden. Aber sie hatte keine Wahl. Sie glaubte kaum, dass sie es bis ins späte Frühjahr hinein hier aushalten würde. Die letzten Tage, Wochen, hatte es funktioniert, aber früher oder später würde der Tag kommen, an dem sie ihm begegnen würde.


    Als Brix, wieder einige Zeit später, klopfte und ihr Zimmer dann betrat, hatte Siv ihre wenigen Habseligkeiten bereits in ein Bündel gepackt. Einiges hatte sie hier gelassen, bewusst, was wohl zu ihren Dingen zählte – eine Menge Tuniken, beispielsweise, mit denen sie nichts würde anfangen können in Germanien. Nur die einfachsten und festesten hatte sie genommen. Und auch sonst fanden sich wenige Dinge in ihrem Beutel. Ein einfacher Kamm, einige Lederbänder, die man immer für irgendetwas gebrauchen konnte. Und das Buch. Das Buch, dass Corvinus ihr geschenkt hatte, das er seit seiner Kindheit gehabt hatte, und vor ihm schon sein Vater, und das zahlreiche Anmerkungen von ihm in sich trug, von ihm als Kind bis hin zu ihm als Erwachsenem. Sie wusste, dass sie es hier lassen sollte. Dass es ihr nur weh tun würde, jedes Mal, wenn sie es aufschlug. Aber sie brachte es nicht fertig, es hier zu lassen. Es war ihr ans Herz gewachsen. Und: irgendetwas sollte Finn später von seinem Vater haben. Er hatte ein Recht darauf, wenigstens etwas über ihn zu erfahren, von ihm selbst, und wenn es nur auf diesem Umweg über seine eigenen Anmerkungen in diesem Buch ging, dann war es eben so. Dazu kam, dass Corvinus das Buch selbst sehr geliebt hatte. Er hatte es ihr gesagt, und man merkte es dem Buch auch an. Es war etwas, dass ihm viel bedeutet hatte, und damit ganz sicher das Richtige, um es Finn später zu geben.


    Viel mehr fand sich nicht in ihrem Bündel, als sie Brix hereinbat, und trotzdem war sie im Grunde beinahe fertig. Sie sah den Germanen an und schluckte. "Können wir los?"
    "Ja. Das heißt, bald. Ich muss hier noch was erledigen, ich wollte nur nachsehen, ob du so weit fertig bist."
    Dass das eine Ausrede war, dafür musste Siv Brix nicht sonderlich gut kennen, um das zu erkennen. Allerdings wusste sie nicht so recht, was nun schon wieder los war. "Was ist los?"
    Brix seufzte. "Willst du ihm nicht doch Bescheid geben? Dich wenigstens verabschieden?"
    Stille. Dann: "Nein." Ein Hauch des so vertrauten Trotzes schwang nun in ihrer Stimme mit. Diese Frage hatte Brix ihr gerade nicht zum ersten Mal gestellt, und jedes Mal war ihre Antwort die gleiche gewesen. Sie hatte geglaubt, er hätte es kapiert gehabt.
    "Siv-"
    "Nein, Brix!" Die Heftigkeit in ihrer Stimme war fast ungewohnt, sowohl für sie als auch für ihn, weil sie schon so lange nicht mehr so reagiert hatte. "Ich werde nicht zu ihm gehen. Er will mich nicht sehen – und ich werd mich nicht aufdrängen!"
    Brix setzte dazu an, etwas zu sagen, zu widersprechen womöglich, aber ließ es dann bleiben. Und Siv sagte ebenfalls nichts mehr. Momente lang standen sie einfach nur da, während verlegenes Schweigen zwischen ihnen herrschte, dann hoben sich Sivs Hände und lösten das Band um ihren Hals. Zum ersten Mal, seit Corvinus ihr das Pferdchen umgehängt hatte, nahm sie es ab, ohne dass die Notwendigkeit gegeben wäre, das Band auszutauschen. Wortlos wog sie es einen Augenblick in ihrer Hand, bewegte ihre Finger leicht unter dem Lederband, betrachtete den filigranen Anhänger und strich dann schließlich sacht mit dem Daumen darüber. Ein sauberer Schnitt. Wenn sie schon nicht sofort aus Rom verschwinden konnte, und wenn sie schon die Verpflichtung fühlte, ihrem Sohn wenigstens etwas von seinem Vater zu bewahren, dann wollte sie wenigstens in allen anderen Dingen einen sauberen Schnitt machen. Und es schien ihr richtig, den Anhänger hier zu lassen. Sie hatte ihn bekommen, als sie gekommen war. Sie gab ihn zurück, jetzt, wo sie ging. Es war wie ein Kreis, der sich schloss. Der sich schließen musste, ganz gleich, wie weh es tat. Ohne Brix anzusehen, reichte sie ihm schließlich den Anhänger. "Gib ihm das", wisperte sie.
    Einen Moment lang geschah gar nichts, und Siv meinte schon, dass Brix sie womöglich nicht gehört hatte. Als sie jedoch aufsah, konnte sie sehen, wie er sie musterte, wieder mit diesem merkwürdig-mitleidigen Blick. Dann streckte er nur die Hand aus und nahm ihr den Anhänger ab. "In Ordnung", antwortete er leise. Einen Augenblick blieb er noch stehen, dann wandte er sich um und ging.

  • Siv verschnürte ihr Bündel und nahm dann ihren Sohn aus seiner Wiege, band ihn sich mit einem langen Tuch, das mehrfach überkreuz gewickelt war, vor die Brust, so dass er sicher bei ihr war und sie dennoch die Hände frei hatte. Ihre Bewegungen waren langsam und bedächtig. Ein sauberer Schnitt, wisperte es in ihrem Kopf. Sie konnte keinen sauberen Schnitt machen. Es ging einfach nicht. Sie musste es in Raten tun, und selbst dann, wenn die letzte Rate – die Reise nach Germanien – erledigt war, würde es dennoch kein gänzlich sauberer Schnitt sein. Nicht nur wegen dem Buch. Sie trug ihn im Herzen, und dort würde sie ihn immer haben. Sie würde ihn nie vergessen, das wusste sie – gerade deshalb war es ja so gefährlich, das Buch dennoch mitzunehmen. Aber der Schnitt würde dann so sauber sein, wie er nur sein konnte. Den Anhänger hier zu lassen, war richtig.


    Es dauerte nicht lange, bis Brix wieder kam. Hätte Siv darauf geachtet, wäre ihr vielleicht aufgefallen, dass er ein wenig merkwürdig war, aber sie hatte keinen Kopf dafür. Nein: sie hatte kein Herz dafür. Sie sah ihn nicht einmal wirklich an, als er hereinkam, einen kleinen Beutel mit Münzen in den Händen, den er ihr wortlos in die Hand drückte. Siv widersprach nicht. Sie hatte das Gefühl, jenseits von solchen Dingen zu sein.
    "Fertig?"
    Siv nickte nur schweigend, und ohne noch ein weiteres Wort zu verlieren, nahm sie ihr Bündel auf, drehte sich um und ging.



    Wie hab ich das gefühlt was Abschied heißt
    Wie weiß ichs noch: ein dunkles unverwundnes
    grausames Etwas, das ein Schönverbundnes
    noch einmal zeigt und hinhält und zerreißt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!