Siv nickte nur leicht, als Brix es ablehnte, sich zu setzen. Sie vermied es, etwas hinein zu interpretieren. Sie kam sich vor, als ob sie sich auf unendlich dünnem Eis bewegte gerade… als ob sie jederzeit einbrechen könnte. Ohne etwas zu sagen, beobachtete sie, wie der Germane einen Lederbeutel auf den Tisch legte und Uland eine Botschaft dazu überbrachte. Als er ihn dann etwas fragte, zog sich etwas in ihr zusammen. „Sag dem Senator, ich werde kommen. Aufbrechen wollen wir in ein paar Wochen“, antwortete Uland währenddessen. „Ich habe noch einige Aufträge, die ich gerne fertig erledigen möchte, und es gibt noch ein paar Dinge zu erledigen, das Übliche zur Vorbereitung eben. Sonst steht unserer Reise nichts mehr im Weg. Das Wetter ist nun schon seit längerem stabil.“ Er grinste flüchtig, als Sonnwinn sich neben ihm aufbaute und die Worte seines Vaters mit einem heftigen Nicken unterstrich. „Ich hab auch schon eine Händlergruppe im Auge, der wir uns anschließen können. Möglich, dass wir deswegen noch etwas warten müssen, weil sie ihren Aufbruch verschoben haben – aber das Risiko ist es nicht wert, früher aufzubrechen und dann in einer kleineren Gruppe zu sein.“
Siv hatte der Unterhaltung schweigend gelauscht, aber als Brix sich dann ihr zuwandte, sah sie wieder hoch. Schwieg noch einen Moment länger, während seine Frage im Raum hing. „Nein“, antwortete sie dann ehrlich. Sie kommentierte die simple Verneinung nicht weiter. Brix würde sich seinen Teil denken, oder fragen, wenn es nicht so war und es ihn interessierte. Brix wusste mehr von ihr, kannte sie besser, als ihr manchmal lieb war… genauso wie es früher mit ihren Brüdern gewesen war, jedenfalls den beiden, denen sie am nächsten standen hatte. „Ich hab nicht viel, das ist schnell zusammen.“ Sie sah kurz zu Finn hinunter, der immer noch trank, aber inzwischen langsamer wurde, strich mit den Fingern sacht über seinen Kopf und blickte dann wieder zu Brix. „Es… geht also wirklich zurück?“ Es war nicht das, was sie eigentlich hatte sagen wollen – aber das einzige, was sie vor Uland und Ferun sagen wollte.