"Noch weiter außerhalb Roms sind die Weiden?!? Wie lange brauchen die dann mit dem Fleisch bis hierher zur Villa? Weniger Soße nehmen? Mhmmhmm.. dann probiere ich deinen Tipp aus." bedanite Marei sich. Frija erzählte wieder vieles, was sie nicht wusste. "Nein nein.. ich war noch nie außerhalb Roms, Frija. Bis auf das eine Mal, wo domina Celerina mich in ihrer Sänfte mitgenommen hat, weil ich erstens nicht reiten kann und zweitens weil sie nach Ostia wollte und drittens, weil sie Geschichten hören wollte. Unterwegs habe ich verpasst sie zu fragen, wann Rom aufgehört hat und bin auch noch eingeschlafen, weil wir immer noch von Rom fort getragen wurden."
Manchmal fragte sich Marei, ob ihr Kopf irgendwann platzen würde, weil sie sovieles wissen wollte, aber es schien immer noch genug Platz im Kopf zu sein. "Das wäre voll toll, wenn ich mit raus laufen und alles anschauen kann." Sie pustete die Haare wie immer aus der Stirn, vergaß das fiktive Brot aufzuessen. "Mhm.. warum ich kurze Haare habe? Das durfte ich nie weiter sagen, weil es ist gar nicht lustig. Mam hat gesagt, ich soll mich nicht beklagen, denn durch ihn kriegen wir Münzen. Andere Menschen wären schlimmer dran und müssten schlimmeres ertragen. Also, der Herr in Mams Arbeitsort hat mir aufgetragen, die Gäste reinzuführen, wenn sie zu ihm wollten. Ihm gefiel es, die Gäste zu foppen, wenn ein Junge sie herein führt und sie dann damit zu überraschen, dass ich einen Mädchennamen trage." Tja, jetzt war es heraus.. und was war gut dies nun ausgesprochen zu haben. Irgendwie war ihr Herz nicht mehr so schwer, weil das wahrlich keine schöne Erinnerung an damals war. Hier schien ein anderes Verständnis über den Umgan mit Sklaven zu herrschen.