• Gibt es von dem antiken Rom so etwas wie ein offizielles Straßenverzeichnis, wo die Straßen mit Bezeichnung gelistet sind ?


    Wie man der Rom-Karte im Tabularium ja entnehmen kann, sind größere Straßen mit Namen durchaus verzeichnet, aber wie ist es mit den dutzend anderer Straßen ?


    Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, dann wurden viele Straßen ja einfach durchnummeriert - jedenfalls meine ich das so u.a. in Pompeji gesehen zu haben.


    Wenn ein historisches Straßenverzeichnis anhand von Bezeichnungen schwer realisierbar, bzw rekonstruiierbar scheint, kann man ja auch ein neues anlegen. Wäre doch eine hervorragende Aufgabe für die kaiserliche Verwaltung, solche Straßenkataster anzulegen. 8)


    Es ist meiner Meinung nach schöner, wenn man mit konkreten Adressen spielen kann und zB sagen kann "Wir treffen uns an der 28. Straße, Ecke 27. Straße"

  • Da schlägst du am Besten einen Atlas der Antike auf. Dort gibt es sowas. ;)


    Hier im Tabu sind die namentlich bekannten Straßen ebenfalls in der Karte bezeichnet. Und fürs Provinzielle schaut man auf die Themenkarte Verkehrswege.

  • Zitat

    Es ist meiner Meinung nach schöner, wenn man mit konkreten Adressen spielen kann und zB sagen kann "Wir treffen uns an der 28. Straße, Ecke 27. Straße"


    @Annaeus Domitianus
    Die meisten Straßen in römischen Städten hatten keine Namen. Namen hätten auch gar nichts genützt, weil es keine Straßenschilder gab. Eine Nummerierung gab es tatsächlich, aber nicht die Straßen wurden nummeriert, sondern die insulae (auf dem Land die centuriae).


    Diese Nummerierung war aber alles andere als praktisch, weshalb sie nur von der Fiskalverwaltung verwendet wurde (natürlich, um die Grundsteuer einzutreiben :D ).


    Die Nummerierung ging so: man nummerierte die insulae bezüglich ihrer Lage zum decumanus maximus und zum kardo maximus. In Mogontiacum sähe das so aus: ich wohne in der insula dextra decumanum II (das wäre die zweite insula südlich der Via Praetoria; die insulae nördlich dieser Straße sind sinistra decumanum) und in der insula ultra kardinem I (das ist die erste insula östlich der Via Borbetomagna; die insulae westlich dieser Straße sind citra kardinem).


    Also: ich wohne in der insula dextra decumanum II / ultra kardinem I ... oder kurz DDII VKI. Für weitere Auskünfte steht der amtierende Agrimensor zur Verfügung :D .


    Die Römer haben deshalb im Alltag auch ein praktischeres Sytem benutzt: geh vom Forum die breite Starße nach Süden und an der zweiten Querstraße nach der Taverna Silvra Nigra biegst du nach links ab; in dem Eckhaus bei dem Schuster Sufa wohnt Valgiso. Alles klar?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!