Behördengang

  • Balbus betrat die Regia Proconsulis. Viel schien hier nicht los zu sein, die meisten der Verwaltungsbeamten machten wohl gerade Pause. Nachdem er einen endteckt hatte, der sich nicht schnell genug wegdrehte und Geschäftigkeit vorgab, ging er auf diesen zu.


    "Wo muss ich mich hier melden, wenn ich umziehen möchte? Noch bin ich im Verzeichnis auf die Provinz Italia eingetragen, doch mit gefällt es in Hispania hier sehr gut. Kann man da was machen?"

  • Valentius war ebenfalls auf der Suche nach einem entsprechenden Beamten, als er an den Beiden vorüberging und die gewechselten Sätze mit anhörte.
    "Ihr sprecht vom Wechsel des Wohnortes? Das ist gut, denn ich habe ebenfalls vor meinen Wohnsitz von Ostia, Italia, nach Tarraco in Hispania zu verlegen. Ich wäre sehr verbunden wenn ebendieses Problem gelöst werden könnte."

  • Balbus erkennt Valentius.


    "Salve, Valentius. Sieh an, auch unterwegs? Ist recht schwer hier einen zuständigen Verwaltungsbeamten zu finden, doch wenn man mal einen hat und der auch gleich versteht um was es geht, dann geht es fluggs..."

  • "Wunderbar, ich danke für die schnelle Bearbeitung meines Ansuchens"


    Abgewandt zu Balbus bemerkte Valentius jedoch leise:
    "Auch wenn wir heut mal Glück gehabt haben - die Verwaltung hier ist sonst aber auch nicht mehr das was sie mal war..."

  • "Ja, das kann man wohl sagen. Die Büros sind leer, die Gänge ebenfalls und viel scheint hier nicht gearbeitet zu werden. Jetzt nicht falsch verstehen, nichts gegen den Proconsul selber, der hat sicher viel zu tun, aber ansonsten? Gibt es überhaupt einen höheren Beamten, der ihm zur Hand geht?"

  • Dabei fällt Balbus ein, dass er ja noch wegen einer anderen Angelegenheit gekommen war.
    "Tut mir leid, Valentius, vielleicht reden wir ein andermal weiter, aber ich muss noch ein Gewerbe anmelden. Man sieht sich im Castellum..."


    Wenig später steht er im betreffenden Büro.
    "Ich möchte gerne zwei Betriebe eröffnen. Einen Olivenhain und eine Olivenpresse. Beide sollen in Tarraco ihren Sitz haben."
    Er wartet geduldig auf die Reaktion des Beamten, der noch in seine Akten starrt und sich nicht bewegt. Er wird doch nicht schlafen, oder gar tot sein? Balbus räuspert sich. Da, der Beamte bewegt sich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!