Zweimal vor Mantua

  • „Setz dich bitte, Octavius“, bot Saras dem Gast einen Platz an, als sie im Atrium angekommen waren. „Ich muss nur noch dem Herrn Bescheid sagen, dass du da bist. Allzu lang dürfte es nicht dauern.“
    Mit einem Nicken verabschiedete der Sklave sich vorübergehend und machte sich mit Menyllus‘ Ball unter dem Arm auf zum Hausherrn. Bevor er allerdings wirklich zu dem ging, um ihm von seinem Besucher zu erzählen, legte er das Wurfgerät selbstverständlich zur Seite. Im Geiste nahm er sich vor, ein ernstes Wort mit seinem Sohn zu reden, sobald sie sich über den Weg liefen.

  • Salve Senator Lucianus. Ich bin Faustus Octavius Macer, ich kandidiere bei der nächsten Wahl zum Amt des Quästor...


    Er gab dem Senator höflich die Hand und machte keine Umstände gleich zur Sache zu kommen. Ich bin hier, damit du dir bereits vor den Wahlen ein Bild vin mir machen kannst und mich eventuell im Senat gutzuheißen.

  • "Salve Octavius Macer...... " begrüßte ich den Gast und deutete ihm, sich niederzulassen "..... nimm Platz!"


    Dann reichte ein Wink an die Sklaven, die mir und meinen Gästen immer wieder dasselbe auftischten.... Wasser und Wein.


    "Nun denn, erzähle mir ein wenig von dir, Octavius!"

  • Macer nahm beide Angebote des Senator an und nahm zunächst Platz, um danach ein Glas mit verdünntem Wein zu empfangen. An diesem nippte er auch, bevor er Lucianus antwortete.


    Wo soll ich anfangen? Vor dem Erreichen der ersten Stufe des Cursus Honorum war ich in der Stadtverwaltung tätig. In Ostia war ich Magistrat und anschließend zwei Amtszeiten Duumvir, für welches ich auch ausgezeichnet wurde. Anschließend konnte wurde mir die Möglichkeit geschenkt als Vigintivir zu agieren. Ich habe mich um die Erbschaften gekümmert, vielleicht erinnerst du dich an einen meiner Besuche... Schließlich konnte er sich zumindest noch an einen Erbfall erinnern, bei dem der Senator beteiligt war.


    Im Moment leiste ich noch mein senatorisches Tribunat bei der Legio I in Mantua ab. Und bald steht dann die Wahl zur Quästur an, ich strebe nach der Quaestor Pro Praetore und würde gerne nach Germania zu deinem Bruder gehen...

  • "Achja.... " entfuhr es mir, als mir der Gast endlich einen Hinweis gab, wo ich denn sein Gesicht hintun sollte..... dachte ich doch schon seit der Begrüßung krampfhaft darüber nach....


    "Nach Germania also..... sehr schön..... oft denke ich die Zeit dort zurück... es war eine schöne Zeit.....doch zurück zu dir: Wen darfst du als deinen patron und Fürsprecher ansehen?"

  • Mein Patron is der Senator Germanicus Sedulus, demnach auch mein Fürsprecher. Natürlich war es nicht der einzigste, aber das musste der Senator nicht wissen...


    Doch was ist eine Stimme gegen den gesamten Senat. Du verstehst sicherlich, dass man deshalb einige Senatoren um Hilfe bittet. Ich kann dir dafür im Moment vermutlich wenig geben, doch falls ich doch einmal Senator sein würde, hättest du meine Unterstützung gewiss.

  • "Senator Germanicus.... sehr schön.... " ein persönlicher Freund und ein guter Mann.... demnach konnte der Octavier nicht der Schlechteste sein.


    ".... ein guter Mann, der seinen Weg gemacht hat. Er wird dir sicher auf deinem Weg beistehen und dich fördern....."


    wenn er es denn wert war


    "... und wenn Senator Germanicus es als wert erachtet dies zu tun, so soll dir auch meine Stimme gewiss sein!"

  • Macer war froh, dass Lucianus gut auf seinen Patron zu sprechen war. Ich danke dir vielmals. Ich kann dir nur zustimmen, Sedulus ist ein ausgesprochen fähiger Mann!


    Der Besuch fiel unerwartend kurz aus, sodass ihm sogar noch etwas Zeit blieb, soweit der Senator diese hatte. Ich habe deine Ernennung zum Curator mitbekommen. Wie ist die Arbeit?

  • "Nun, die erste Rundreise durch die Städte ergab zwar eine leichte Unterbesetzung der Verwaltung einiger Städte, doch im Großen und Ganzen scheint alles soweit in Ordnung zu sein.
    Demnächst werde ich die zweite Reise antreten, die mich diesmal in den Norden Italias führen soll.... ganz besonders freue ich mich auf Mantua!"

  • Mantua...natürlich, ist einfach eine großartige Stadt. Vorallem, wenn sie gerade erst von der Legio geputzt wurde.


    Wie du vielleicht weißt, war ich drei Jahre in der Verwaltung von Ostia und bin auch heute noch Decurio der Stadt. Kannst du mir sagen, inwieweit dort alles läuft? Gibt es Probleme? Macer wusste nicht, inwieweit der Curator seine Informationen preis geben durfte. Er interessierte sich schließlich eigentlich nur für seine große Liebe.

  • "ostia.... nunja, Probleme nicht direkt, doch es hatte mir den Anschein, als würde sich niemand richtig zuständig fühlen.... als ich ankam, war zuerst niemand aufzufinden, die Duumvire waren verschollen und die magistrate.... naja, wer weiss..... ein armer Scriba musste sich dann um mich annehmen.
    ostia werde ich im Auge behalten müssen!"

  • Leider sprach Lucianus das an, was Macer sich schon lange vorhielt. Sein eigener Verwandte lies ihn im Stich und hatte sich einfach abgesetzt. Von dieser Problematik hab ich schon gehört, doch bald sind wieder Wahlen...oder nicht?


    Schließlich könnte dann Besserung nahen. Oder auch nicht!

  • Schade drum. Mehr konnte Macer dazu nicht sagen.


    Dann war es Zeit zu gehen, für Macer ging dieser erfolgreiche Tag zu ende. Ich danke dir nochmals für deine Unterstützung und wünsche dir noch eine schöne Zeit. Vale! Er reichte ihm noch die Hand und verlies die Villa...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!