Kandidatur zum Cursus Honorum [04/10] - Kaeso Annaeus Modestus

• Die Liste der Kandidaten für die diesjährige Wahl zum Cursus Honorum war lang und trotzdem machte der Consul bei jedem eine gewichtige Mine, als er ihn aufrief, um sich vor dem Senat zu erklären:

"Es tritt vor: Senator Kaeso Annaeus Modestus, welcher zur Praetur kandidiert."

• Als der Consul ihn aufrief, erhob sich Modestus mit einer einstudiert würdevollen Bewegung von seinem Platz und nickte dem Magistraten als Zeichen des Danks zu. Dann ging er mit der Routine eines Mannes, der nicht das erste Mal vor dem Senat sprach, in die Mitte der Curia. Er lies seinen Blick mit einem möglichst erhabenen Ausdruck über die Anwesenden schweifen und merkte sich wo die wichtigsten Männer saßen, damit er ihnen während der Rede gezielt in die Augen sehen oder zunicken konnte. Dann begann er seine sorgfälltig einstudierte Rede.

"Verherte Besitzende, Senatoren und amtierende Magistrate,

wieder einmal ist es mir eine Freude und ein Privileg für mich vor dieser Versammlung der erhabensten Männer des Reichs sprechen zu dürfen. Obwohl zu behaupten wage, dass meine Person den meisten Anwesenden schon zur Genüge bekannt ist, werde ich dennoch meinen Werdegang noch einmal erläutern.

Ich war schon einige Zeit Duumvir in Mantua gewesen, als der damalige Princeps, der edelmütig Divus Iulianus, mich wegen meiner Verdienste um die Stadt in den Senatorenstand erhob und ermöglichte es mir den Cursus Honorum zu beschreiten, wie es auch schon meine Ahnen taten. So kandidierte ich für den Posten des Vigintivirs und verwaltete ein Jahr lang die Münzprägestätte hier in Rom. Danach leistete ich mein Tribunat bei der Legio I Traiana Pia Fidelis ab, die gerade aus Parthia zurückgekehrt war. Nach der nächsten Wahl wurde ich als Quaestor nach Hispania entsandt, wo ich meine Amtszeit über als Statthalter fungierte, da der Proconsul Lucius Flavius Furianus schwer erkrankt war.

Als ich aus Hispania zurückgekehrt war, kam Servius Mescinius Calpetanus auf mich zu und bat mich um Mithilfe für das Collegium der Quindecimviri sacris faciundis. Natürlich kam ich meiner Bürgerpflicht nach und seitdem bin ich auch ein Mitglied dieses ehrenwerten Collegiums.
    Einige Monate später war der ehrenwerte Princeps großmütig und gewährte mir einen Sitz in dieser Versammlung. Dies ermöglichte mir, wie ihr euch wohl noch erinnern könnt, vor kurzer Zeit das Amt des Aedilen zu bekleiden. Ich veranstaltete prächtige Naumachien und widmete mich natürlich auch meinen anderen Amtspflichten.

Und nun stehe ich vor euch, um den nächsten Schritt auf dem Weg des Cursus Honorum zu tun. Natürlich werdet ihr jetzt fragen, ob ich für für einen solch verantwortungsvollen Posten überhaupt qualifiziert bin. Dazu kann ich nur sagen, dass ich schon vor Jahren die notwendigen Prüfungen absolviert habe und seitdem des Öfteren auch als Gerichtsredner tätig war. Bisher nahm ich zwar an keinem Aufsehen erregenden Prozess teil, klagt keinen Gaius Verres oder Sergius Catilina an, doch ich denke das spricht weniger gegen mich als für die Integrität der heutigen Mitglieder dieser Versammlung.

Was die Zuständigkeit als Praetor angeht, so würde ich die Position des Praetor Peregrinus bevorzugen. Falls ihr jedoch einen anderen Bereich als sinnvoller erachtet, werde ich mich natürlich jederzeit der Notwendigkeit beugen.

Daher ersuche ich euch mir eure Stimme zu leihen. Selbstverständlich stehe ich euch jetzt für jedwede Fragen zur Verfügung."

• Diesmal hatte sich Macer kaum auf die Kandidatur seines Klienten vorbereitet, denn schließlich war dieser inzwischen selbst ein gestandener Senator, der wusste, was er tat. Deshalb meldete sich Macer auch nur kurz zu Wort. "Ich unterstütze die Kandidatur des Annaeus Modestus", verkündete er knapp. Dann wandte er sich aber doch noch direkt an den Kandidaten. "Annaeus Modestus, warum reizt dich gerade das Amt des Praetor Peregrinus? Verfügst du auf diesem Rechtsgebiet über besondere Kenntnisse?"

• "Nun während meiner Zeit als Statthalter Hispanias habe ich natürlich schon einige Erfahrungen machen können, was Rechtsprechung über Peregrini betrifft. Und auch als Aedil konnte ich schon bei verschiedenen Gelegenheiten einen Einblick in diese Materie gewinnen. Daher denke ich, dass ich mich in diesem Bereich mehr einbringen und somit mehr erreichen kann."

erklärte Modestus und nickte seinem Patron freundlich zu. Dann sah er in die Runde um auch gleich auf weitere Fragesteller reagieren zu können, falls es denn welche gab.

• Durus stützte sein Kinn nachdenklich auf seinen Stock, während Annaeus Modestus seine Kandidaturrede hielt. Praetor...das war schon ein großer Schritt! Und dazu, wo er doch erst vor so kurzer Zeit das Aedilat bekleidet hatte! Natürlich hatte er diese Aufgabe hervorragend gemeistert und war Durus gerade in letzter Zeit auch als sehr fähig erschienen, dennoch - wie alt war Modestus eigentlich?

"Annaeus, deine Kenntnisse im Bereich der Rechtsprechung ehren dich durchaus, doch hätte ich eine andere, kleine Nachfrage: Dürfte ich erfahren, wie alt du bist? Dein Aedilat liegt ja nun nicht gerade lange zurück..."

Andererseits...Modestus hatte einen langen und steinigen Aufstieg gehabt - bis zum Duumvirat hatte es sicher auch einige Zeit gedauert!

• Lächelnd blickte Furianus von den Reihen ehemaliger Praetoren zu seinem Freund, welcher nun bei den Consularen durchaus seinen verdienten Platz gefunden hatte. Durus hatte insbesondere bei dieser Kandidaturperiode ein Augenmerk auf die linearen Karrieren der Mitstreiter gelegt, welche für diesen jedoch keine extreme Steigung aufweisen durften, welche jedoch, falls vorhanden, dem Alter entsprechend sein musste.
    Dennoch, Senator Annaeus zählte der Flavier zu seinen Freunden, schon alleine aufgrund dessen Verdienst als seine Vertretung in Hispania, als der Flavier plötzlich und schwer erkrankte. So stand er für ihn auf.

"So verbürge auch ich mich für die sehr gute Arbeit Senator Annaeus als mein Vertreter in Hispania. Während eine Krankheit mich plötzlich und mit aller Gewalt aus dem Amte riss, lenkte er für einige Monate die Geschicke der Provinz. Und er lenkte sie gut, er bewies damit eine schnelle Auffassungsgabe, sowie ein Talent eine hervorgehobene Stellung in der Verwaltung. Dies sind Meriten, die einen Praetor durchaus auszeichnen sollten."

Warum jener jedoch das weniger prestigeträchtige Amt des Praetor Peregrinus anstrebte war dem Flavier, trotz Erklärung, nicht ganz klar.

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus stützte sein Kinn nachdenklich auf seinen Stock, während Annaeus Modestus seine Kandidaturrede hielt. Praetor...das war schon ein großer Schritt! Und dazu, wo er doch erst vor so kurzer Zeit das Aedilat bekleidet hatte! Natürlich hatte er diese Aufgabe hervorragend gemeistert und war Durus gerade in letzter Zeit auch als sehr fähig erschienen, dennoch - wie alt war Modestus eigentlich?

"Annaeus, deine Kenntnisse im Bereich der Rechtsprechung ehren dich durchaus, doch hätte ich eine andere, kleine Nachfrage: Dürfte ich erfahren, wie alt du bist? Dein Aedilat liegt ja nun nicht gerade lange zurück..."

Andererseits...Modestus hatte einen langen und steinigen Aufstieg gehabt - bis zum Duumvirat hatte es sicher auch einige Zeit gedauert!

"Nun, Consular Tiberius Durus, es ist wahr, dass mein Aedilat noch nicht lange in der Vergangenheit liegt. Allerdings habe ich aus privaten Gründen zwischen ihm und meiner Quaestur mehr Zeit als nötig verstreichen lassen, was dies ausgleichen sollte."

erklärte Modestus und verschwieg seine Gründe bewusst. Es war den wenigsten bekannt, dass seine Frau damals im Kindbett verstorben war und dabei wollte er es auch belassen.

"Aber um nun direkt auf deine Frage zu antworten, mein Dies natalis jährt sich in einigen Wochen zum zweiundvierzigsten Mal."

Als dann Flavius Furianus das Wort ergriff, war Modestus angenehm überrascht, denn er war sich nicht sicher gewesen, dass der Flavier sisch offen für ihn aussprechen würde. Dafür würde er sich natürlich revanchieren.

• Ursus erinnerte sich gut, daß Modestus gleichzeitig mit ihm als Vigintivir tätig war. War es nun Ursus' Unvermögen, das ihn so viel langsamer seinen Weg gehen ließ? Oder war der Annaeer einfach ein wenig zu schnell? Ursus fand, daß es eher zweiteres war. Sicher, er hätte auch schon weiter sein können. Und wollte auch noch weiter kommen. Doch er wollte nicht einfach ein Amt nach dem anderen "hinter sich bringen", sondern legte Wert darauf, viele Erfahrungen zu sammeln und sich vielen Bereichen des Lebens zu widmen. Nein, er fand in der Tat, daß Modestus sich zu wenig Zeit ließ, Erfahrungen zu sammeln. Für das Amt des Praetors fand er ihn noch nicht bereit. Und das hatte nichts mit Neid zu tun, auch wenn er diesen durchaus auch empfand.

• "Wenn keine weiteren Fragen mehr bestehen, dann danke ich euch, werte Senatoren, für eure Zeit."

erklärte Modestus nun, da die Zeit für seine Rede und Fragen an ihn nun vorüber war. Er deutete eine leichte Verbeugung gegen über dem Senat als ganzen an und lies noch einmal seine Blicke über die verschiedenen Senatoren schweifen um ihre Stimmung zu deuten. Danach begab er sich wieder an seinen Platz, um die Reden der anderen Kandidaten zu verfolgen, die nach ihm an der Reihe waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!