Flavius Furianus erwartete seinen Gast trotz fehlender Zusagen in dem prachtvollen Triclinium der flavischen Villa. Es wurde reich aufgedeckt, schließlich war der Gast von hohem Rang und zweifelsohne war dies Treffen so unbedeutend nicht.
Als schließlich Livianus, flankiert von falvischen Sklaven, hinein geleitet wurde, erhob sich der Flavier zur Begrüßung. Sogleich trat er seinem Gast entgegen, um diesem die Hand zu reichen.
"Salve, Senator Decimus.
Es freut mich ungemein, dass du hast meiner Einladung folgen können. Ich hoffe, dass die heutigen Speisen den Weg hierher mehr als nur aufwiegen werden.", und damit wies er mit einer weitreichenden Geste seines Armes auf den reich gedeckten Tisch, um welchen sich Klinen gruppierten.
Sehr viele Kerzen erhellten den Raum, schließlich war dieses Zusammentreffen zur späten Stunde angesetzt worden. Die Symbolik der Nacht sollte dieses Treffen nicht auszeichnen, schließlich konnten die Dinge, welche von ihm hier besprochen werden wollten, auch tagsüber wiedergegeben werden. Es war vielmehr der Umstand, welcher dazu zwang, denn die symbolische Intention.
"Bitte, setze dich.", war anschließend von ihm zu hören, während er selbst auf einer der Klinen Platz nahm.