Ich war erst vor wenigen Minuten aufgestanden und hatte mich angekleidet, als ich mich schon auf den Weg nach unten machte ... ich konnte mir nicht helfen ich war einfach zu neugierig und wenn ich ehrlich war war die Freude über die Rückkehr meines Bruders heute noch größer als gestern. Was wahrscheinlich auch daran lag das ich nun sicher war das er mich nicht berauben wollte ... allerdings wusste ich das auch nur weil ich heute schon einen Sklaven die Wertgegenstände des Haushalts hatte zählen lassen ....
Das Früstück für zwei! ...?
- Gaius Pompeius Imperiosus
- Geschlossen
-
-
Die Sklaven hatten sich heute besonders Mühe gegeben was das Frühstück anging immerhin wussten sie ja das meine Laune schon stark in Anspruch genommen worden war und außerdem gab es ja noch einen Gast und da musste schonmal etwas besonderes her ...
Ich kam zusammen mit Cavarinus und nahm sofort Platz während ich ihm bedeutete sich ebenfalls niederzulassen und sich zu bedienen wie es ihm beliebte ...
"Meine Köche haben sich heute extra ins Zeug gelegt also lass es dir schmecken!"
-
"Vielen Dank." Cavarinus nahm Platz und biss in ein Stäuck Gebäck.
"Anscheinend geht es dir hier gut.", sagte er, um ein Gespräch anzufangen.
-
Ich nickte zufrieden auch wenn ich gerade im Begriff war das genaue Gegenteil anzunehmen, immerhin hatte man letzte Nacht meine Casa beschmiert und das sicherlich nicht ohne Hintergedanken ...
"Ich kann nicht klagen, ich habe ein recht gute Position in der kaiserlichen Kanzlei am Palantin und stehe dort einigen Notarii als Primicerius vor! Und wenn man den Gerüchten trauen darf werde ich schon bald wieder eine Stufe weiter nach oben klettern! Aber erzähl von dir, was bringt dich nach Rom ins Herz des Imperiums?"
-
"Herzlichen Glückwunsch", sagte Cavarinus, als Imperiosus ihm von seinem Erfolg erzählte.
"Nun, ich habe vor, in der Legion zu dienen. Genauer gesagt in der Legio I. Ich habe gehört, die suchen nach neuen Rekruten."
-
Ich nickte bestätigend, soweit ich wusste gab es im gesammten römischen Imperium keine Legion die keine neuen Rekruten benötigte ...
"Sicher, ich glaube die können jederzeit frisches Blut gebrauchen! Und wie kommst du darauf zur Legion zu gehen? Ich hatte immer gedacht Rufus hätte für dich eine Laufbahn im Cultus Deorum vorgesehen?"
Ich konnte mich noch gut an meinen Onkel errinnern, stets ein Gebet auf den Lippen und täglich ein Opfer im ländlichen Tempel des Jupiter ...
-
"Ja, stimmt, aber der ist ja weit weg, in Syrien." Zum Glück! Wenn der das hier mitkriegen würde ...
"Ich bin nur etwas unschlüssig, ob ich zur Legion gehe oder lieber zu den Cohortes Urbanae. Was meinst du?"
-
Eine gute Frage, in den Cohortes Urbanae gab es Salinator als meinen Patron der seine Laufbahn sicher begünstigen könnte, allerdings wäre meine Familie dann noch enger an diesen Mann gebunden, was ja nicht schlecht sein musste ...
"Hmm beide haben sicherlich ihre Vorteile, aber die Cohortes sind hier in Rom und die Legio ist in Mantua ... an deiner Stelle würde ich zu den Cohortes gehen, was du da lernst kann dir später auch noch überall anders von Nutzen sein! Außerdem kann ich dann ein Auge auf dich und deine karriere halten!"
-
"Also die Cohortes ... Und was hältst du vom Militär?", fragte er neugierig.
-
"Nun ich beschäfftige mich zu 80% mit den Karrieren der Top 100 Militärs des Imperiums ... da sammelt sich shon das ein oder andere Verständnis an! Ich finde allerding das jeder Mann tun sollte was er kann und nur in den Cultus zu gehen weil dein Vater das will mag nicht unbedingt eine glorreiche Zukunft in Aussicht stellen!"
Natürlich wäre das ganz etwas anderes gewesen wenn es mein Wille gewesen wäre, immerhin war ich das Familienoberhaupt ... obwohl es da nie wirklich eine Diskusion bzw. eine Entscheidung gegeben hatte. Aber da ich nunmal hier in Rom war, war ich nun auch die Nummer 1. bei den Pompeiern und diese Position musten sie schon aus meinen starren toten Fingern reißen wenn sie sie wollten ... und mal davon abgesehen das ich meinem Onkel so zeigen konnte das ich hier die Entscheidungen traf, nutzte mir ein Priester auch nichts, ganz im Gegenteil zu einem fleißigen und "dankbaren" Soldaten ...
"Also gut was deinen Vater angeht ... ich werde mich darum kümmern das er deine Entscheidung versteht, kümmere du dich in Zukunft vorallem um deine Karriere, bei Zeiten wird sich schon eine Gelegenheit ergeben bei der du dich revangieren kannst!"
-
"Gut, vielen Dank.", dankte Cavarinus ihm lächelnd. Aber wer wusste schon, wie mein Vater reagieren würde? Er war ja ziemlich stur ...
-
Irgendwie kam es mir vor als wäre Cavarinus heute etwas Wortkarg, denn eigentlich hatte ich ihn als einen recht redseligen Jungen in Errinnerung ... aber wir wurden ja alle nicht jünger ...
"Gibt es sonst noch etwas das ich für dich tun kann? Du weißt das dir die Türen der Casa immer offen stehen und du mit mir über alles reden kannst. Nichts steht über der Familie!"
Mal von mir meiner Kariere und meinem persöhnlichem Reichtum abgesehen ...
-
Ob er Imperiosus etwas still vorkam? Er konnte ja nicht wissen, dass er vor einigen Stunden im Hafen von Misenum eingetroffen war, von Syrien. Cavarinus war noch ziemlich erschöpft von der langen Reise.
"Könnte ich heute vielleicht hier übernachten?
Ich würde mich jetzt gerne etwas ausruhen und danach könnten wir ja in die Thermen gehen. Vorausgesetzt du hast Zeit...", schlug ich meinem Cousain vor.
-
Ich nickte ohne zu zögern ...
"Natürlich, sei mein Gast, solange du noch nicht in der Castra deiner Einheit schlafen musst bist du natürlich stets hier willkommen! Im ersten Stock stehen noch einige Zimmer frei, also such dir eines aus das dir gefällt und sag den Sklaven sie sollen es für dich einrichten! Was die Thermen angeht ist es heute eher schlecht aber geh du nur! Ich werde mich dir ein andermal anschließen, den heute Vormittag steht erstmal ein Besuch beim Praefectus Praetorio an!"
Dabei musste ich sofort wieder an die beschmierte Wand dencken und das es wirklich eine Frechheit war mir so eine Botschaft mitzuteilen ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!