[Officium] Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius

  • Er erhält den Brief, liest diesen, schluckt, liest ihn noch einmal und schluckt ein weiteres Mal.
    "Ach Du schöne Scheisse!"
    Dann springt er auf, reisst die Tür auf und brüllt:
    "Ich will die ganze Truppe in einer Stunde auf dem Exer stehen haben!!!! LOS!!!"
    Dann knallt er die Tür wieder zu und murmelt noch einmal:
    "Schöne Scheisse!"

  • Industrius kommt an, als alle gerufenen Offiziere anwesend sind.
    "Meine Herren, eine schöne Scheisse ist das, was passiert ist. Ich gestehe, ich fasse es noch nicht. Sedulus war für mich immer der Inbegriff von Germanien und der Legio II."
    Er hielt einen Moment inne.
    "Aber es ändert nichts an den Tatsachen und irgendwann ist es wohl für jeden von uns so weit."
    Er sah von einem zum Anderen.
    "Und es ändert nichts daran, dass wir hier wen Neues bekommen. Wir müssen hier nicht plötzlich ein Musterbeispiel von einer perfekten Legion miemen, wir wissen wohl alle, dass das nicht möglich ist, aber ich will hier wieder mehr Ordnung und Disziplin drin haben. Wir haben nach dem Feldzug die Zügel viel zu sehr schleifen lassen.
    Die Ausrüstung soll auf Vordermann gebracht werden, die Lager gefüllt werden. Alles für den Winter vorbereiten. Die Ptraouillen zum Limes werden verstärkt mit neuen Legionari und hin und wieder auch Probati gefüllt, denn auch sie müssen es langsam lernen. Ich will das alle Gebäude darauf untersucht werden, ob sie ausgebessert werden müssen. Wenn ja, sollen die Trupps das übernehmen.
    Und dann noch ein Wort zu den Probati. Einen solch undisziplinierten Sauhaufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen! Wenn sie sich nicht zur Raison bringen lassen, dann bekommen sie notfalls Carcer oder die Peitsche."
    Er sah von einem zum anderen und wartete auf Reaktionen.

  • Er schüttelte den Kopf.
    "Verschafft Euch einen Überblick darüber, was gemacht werden muss. Ich erwarte bis morgen Abend einen entsprechenden Bericht, mündlich. Bis dahin geht alles den gewohnten Gang. Danach werden wir gemeinsam entscheiden, wie die Männer eingeteilt werden. Jedoch denke ich, dass die, die ich heute auf dem Exer hab trainieren sehen und die sich benahmen, als wären sie in der Suburba in einer Gasse am spielen, die sollten besonders in die Disziplin genommen werden. Lasst Euch was einfallen und wie gesagt, notfalls greift zu den rabiateren Mitteln. Die Peitsche hat noch nie wem geschadet."

  • "Ich rechne damit, dass der neue LAPP und LL recht bald hier erscheinen wird. Die Provinz kann nicht, so fähig auch die Leute in der Verwaltung sein mögen, lange ohne einen Kopf an oberster Spitze gelassen werden. Rechnen wir also jeden Tag mit dem Erscheinen dessen. Ich hoffe, wir erfahren vorher, wen man uns vor die Nase setzt. Ich habe keine Lust auf einen Laffen, der nicht wenigstens etwas Ahnung von Germanien hat und wie man hier die Sachen handhabt."
    Er hoffte, dass man da dem Kaiser voll vertrauen konnte.
    "Irgendwelche Anmerkungen zu den neuen Aufgaben?"

  • Die Wache, die gerade die Nachricht am Tor erhalten hatte kam am Arbeitszimmer des PP an, dort wartete auch noch ein anderer Optio.


    Ave Optio, ich habe eine sehr wichtige und dringende Nachricht für den PP, wenn ich bitte vor dir mit ihm sprechen könnte?

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Felix
    Die Wache, die gerade die Nachricht am Tor erhalten hatte kam am Arbeitszimmer des PP an, dort wartete auch noch ein anderer Optio.


    Ave Optio, ich habe eine sehr wichtige und dringende Nachricht für den PP, wenn ich bitte vor dir mit ihm sprechen könnte?


    Appis nickte und lies die Wache durch

  • Eine weitere Torwache kam am Arbeitszimmer des PP an.
    es herrschte Hochbetrieb und so beschloss der Legionär dem ebenfalls wartenden Optio vor ihm seine NAchricht mitzuteilen.


    Ave Optio. Der neue LAPP hat sich ankündigen lassen. Er wird wohl bald hier sein. Ich begebe mich jetzt wieder zurück auf meinen Posten, Vale

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Felix
    Titus hatte die ganze Zeit nur still dagestanden, doch jetzt da er alleine mit dem PP in dessen Officium war ergriff er das wort.


    Centruio, ist es mir gestattet einige Tage frei zu bekommen?


    Nachdem der größte Betrieb wieder vorbei war, wandte sich der PP an den Optio Felix.


    "Frei? Äusserst ungern... warum wollt ihr denn jetzt frei haben?"

  • Titus schwieg wieder fü einen kurzen Moment.


    Nein, möchte ich nicht, ich habe es mir anderst überlegt, ich will keinen Urlaub, ich denke, dass ich wenn ich mich ablenke besser über den Verlust hinwegkomme. Du musst wissen, dass dies schon der zweite in kürzester Zeit ist. Auch meine Miuuter ist vor kurzem gestorben.

  • Der Primus Pilus zeigte kaum eine Regung.


    "Gute, Du verhältst dich pflichtbewusst, wie man das von Soldaten erwartet. Ich werde mir das merken. Du kannst an der angekündigten Trauerfeier in Mogotiacum teilnehmen.


    Noch weitere Fragen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!