Nein Centurio, antwortete Titus, salutierte und verlies dann den Raum.
Der neue Legatus war angekommen und die Offizieren sollten sich bei ihm einfinden.
Nein Centurio, antwortete Titus, salutierte und verlies dann den Raum.
Der neue Legatus war angekommen und die Offizieren sollten sich bei ihm einfinden.
Der Soldat führte mich zu einem Officum, anscheinend das vom Primus Pilus der Legio. Ich wartete bis man mich hereingebeten hatte. Während der Soldat mich meldete...
"Ein Zivilist? Jaja, rein mit ihm."
Ich betrat nun das Officum und machte mich sofort daran ihm mein Angebot zu unterbreiten.
"Salve Primus Pilus der II. !
Ich bin hier, weil ich euch ein Angebot machen wollte. Mein Freund hat 400 Einheiten Brot zuviel. Allerdings war er verhindert, so komme ich. Ich würde euch diese für die Versorgung der Legio anbieten. Dies ist allerdings einmalig. Dies natürlich nicht zum normalen Marktpreis sondern für nur 0.97 Sz pro Brot. Was haltet ihr davon?"
Der Primus Pilus kneift die Augen zusammen.
"Ein Freund? Der verhindert ist? Hat einfach so plötzlich 400 Brote zuviel? Guter Mann, ich bin schon zu lange bei der Legion, zu lange Centurio, zu lange in diesem Land, um mich auf so etwas einzulassen. Wie heißt er? Wo wohnt er? Woher hat er die Brote?"
"Woher? Keine Ahnung, schreibt ihm einen Brief. Er wohnt in Roma, sein Name ist Aulus Metellus. Er hat mir keinen Grund genannt, wieso er nicht aus Rom wegkommt, aber ich versprach ihm mein bestes zu geben um die Brote für ihn zu verkaufen."
"In Rom? Guter Mann, willst Du mich zum Narren halten? Was soll ich mit Broten, die dein Freund in Rom hat?!?"
"Ich habe die Brote vielleicht dabei?"
"Vielleicht? Nun, dann solltest Du vielleicht mal besser nachschauen, nicht wahr? Womöglich gefällt es den Broten ja hier gar nicht und sie sind schon wieder woanders...
Erst ist es dein Freund, der die Brote hat und der einen Brief schickte - jetzt hast plötzlich Du die Brote. Kamen die auch per Post? Da kann ich den Jungs auch gleich Steine zu essen geben, das ist ehrlicher."
"Ich denke eher, ihr versteht dabei etwas nicht ganz. Vielleicht drückte ich mich auch nicht genau genug aus.
Ich komme aus Rom, die Brote mit in einem Karren dabei. Er bezahlt mir dafür eine kleine Summe. Ich sollte für ihn versuchen die Brote an eine Legion zu verkaufen.
Was das "vielleicht" betriff, solltet ihr die Anspielung eigentlich verstehen?"
Appius kam zum Büro des PP. Er erfuhr, daß schon jemand drin war und ließ sich anmelden.
Appius war schon fast dabei den Händler eigenhändig rauszuschmeißen aber als guter Soldat konnte er sich kontrollieren und wartete weiter.
ZitatOriginal von Salvertorius
"Ich denke eher, ihr versteht dabei etwas nicht ganz."
"Du denkst zu viel. Ich bin nicht interessiert. Vielen Dank."
Er stand auf und öffnete die Tür.
Ich sagte nun kein Wort mehr und verschwand aus dem Officium. Sollten die Soldaten doch hungern.
Ich machte mich wieder auf die Reise nach Roma.
Appius sah, daß der fremde nun anscheinend fertig war und wartete nun darauf ranzukommen.
Mit leicht zusammengekniffenen Augen sieht der Primus Pilus einen wartenden Soldaten vor dem Büro. "Zu mir? Komm' rein."
Appius erhebt sich und kommt in das Büro. Er salutiert:"Salve Primus Pilus! Ich habe zwei Anliegfen: Zum einem geht es um den Probatus Ocativus Varus. Er will zur Reiterei, nun ist aber auch auch unser letzter Ausbilder für die reiterei gegangen. Daher würde ich vorschlagen ihn zur Ala zu versetzen.
Der zweite Punkt betrifft mich. Ich möchte um Urlaub bitten, da ich nach Rom will, um dort meine Kandidatur als Queastor bekannt zu geben."
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Zum einem geht es um den Probatus Ocativus Varus. Er will zur Reiterei, nun ist aber auch auch unser letzter Ausbilder für die reiterei gegangen. Daher würde ich vorschlagen ihn zur Ala zu versetzen."
"Hm, ich notier's. Erstmal muss er die Grundausbildung hinter sich bringen. Er ist nicht schlecht, aber er könnte besser sein."
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Der zweite Punkt betrifft mich. Ich möchte um Urlaub bitten, da ich nach Rom will, um dort meine Kandidatur als Queastor bekannt zu geben."
"Oh, der Herr geht in die Politik? Na, dann mal viel Spass in dem Haifischbecken. Urlaub erteilt, in ein paar Tagen stehst Du sowieso wieder hier vor'm Tor." Der Primus Pilus grinst breit und herzlich.
Appius nickte:"Ich danke euch Primus Pilus und wer weiß vielleicht komme ich vorher in den Senat Vale!"
"Dann kannst Du mit den werten Herren ja mal ein wenig exerzieren."
Er verabschiedete den Optio und wandte sich wieder seiner Arbeit zu. Einen neuen Optio würde er erst suchen, wenn Cyprianus wirklich in Rom bleiben sollte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!