Audienz für die Pyranten Alexandrias

  • Als sie die Aula erreichten war der Praefectus Aegyptii noch nicht anwesend aber der Mann hatte eine Menge zu tun das musste selbst Cleonymus einsehen, also konnte man es ihm eigentlich nicht übel nehmen. Zumal sie nicht völlig unbeachtet abgestellt worden waren sondern nun von einigen Sklaven umsorgt wurden ...


    Cleonymus war gespannt wie der Praefectus wohl auf sein Gesicht reagieren würde, obwohl er sich sicher war das der Terentier bereits wusste das er wiedereinmal im Rang aufgestiegen war ...

  • Appius kam rein und betrat die Halle. Er musterte kurz die Gesichter und setzte sich dann auf seinen "Thron":" Ihr habt euch Zeit gelassen, aber ich sehe einige bekannte Gesichter. Seit ihr vollzählig?"

  • Der Präfekt erschien und begann ohne Umschweife ein Gespräch, was Cleonymus um einiges unkomplizierter fand als er eigentlich erwartet hatte, doch als nun die Antwort auf die Frage des Statthalters anstand wollte er sich eigentlich zurückhalten immerhin hatten die beiden keine rosige Vergangenheit und Cleonymus wollte nicht das sich das auf das Verhältnis zwischen Rom und Alexandria auswirkte ... doch wie erwartet schien auch sonst niemand mutig genug zu sein mit dem Römer zu sprechen, wo war Anthimos wenn man ihn brauchte, doch wer konnte ihm schon Vorwürfe machen ...


    "Nein Praefectus, der ehrenwerte Anthimos Bantotakis, unser Archipyrtan und somit auch eigentlicher Sprecher ist nicht unter uns, allerdings möchte ich dich bitten sein Fehlen zu entschuldigen, wie es scheint sind seine Frau und Tochter einem Schiffsunglück zum Opfer gefallen:"

  • Cleonymus sah kurz von einem zum anderen doch die Pyrtanen präsentierten sich eher als zahme Herde von Ziegen, denn als erfahrene und selbstbewusste Politiker ...


    "Nun bisher gab es nur wenig außergewöhnliche Beschlüße, die Ehrung der Iunia Urgulania und der Pyrtanen der letzten Amtszeit, außerdem diskutieren wir zur Zeit noch ein stadtweites Fest zu Ehren des göttlichen Basileus ... allerdings steht da noch nichts fest!"


    In dieser Pyrtanie schien Alexandria besonders ruhig zu sein wie Cleonymus gerade auffiel denn bisher hatte es sonst stets mehr zu tun gegeben ...

  • "Das ist tatsächlich nicht viel. Ich werde in einigen Wochen den südlichen Teil der Provinz besuchen. Das ist schon lange überfällig, außerdem wird ein teil der Legion abrücken.Beides bedeutet noch mehr Verantwortung für euch und eure Sicherheitsorgane. Ich hoffe ihr seit dem Gewachsen."

  • Cleonymus warf dem Strategen einen kurzen Blick zu doch dieser schien mit der Situation genauso überfordert wie üblich, allerdings war Cleonymus auch fest davon überzeugt das er selbst ohnehin mehr Einfluss auf die Stadtwache hatte als dieser griechische Spinner, dessen Vater ein überaus reicher Händler war ... was wiederum die Position des Sohnes erklärte ...


    "Die Aufstockung der Stadtwache auf 500 Mann und die damit verbundene Ausbildung wurden in den letzten Wochen erfolgreich abgeschlossen! Was die Verwaltung angeht, denke ich werden wir diese "Chance" nutzen um unsere Treue und Kompetenz zu beweisen, Praefectus. Du siehst also die Polis ist so gut vorbereitet wie möglich."


    Das es sicherlich noch Spielraum in Richtung "so gut wie möglich" gab war hier wohl allen klar Tatsache war allerdings das die Polis zur Zeit wirklich ausergewöhnlich glatt lief ... vorallem der Binnenhandel verbuchte zur Zeit Rekordzahlen ...

  • "Sehr schön eine der Legionen bleibt in der Nähe von Alexandria, was bedeutet Rom wird auch weiterhin über Alexandria wachen. Ich habe ihr auch die Anweisung gegeben, mit aller Härte gegen jegliche Aufstandbewegung und sei sie noch so klein vorzugehen. Das hat hier schonmal Ruhe reingebracht, warum also ein erfolgreiches Konzept ändern. Was plant ihr für die Zukunft?"


    Um jetzt wieder auf die Politik in der Polis zurückzukommen.

  • Wieder ein erfolgloser Blick in die Runde und Cleonymus kam sich langsam vor wie der Hauptdarsteller in einem wirklich schlechten Theaterstück das ein dreijähriger Römer geschrieben hatte ... welcher wahrscheinlich noch mehr Fantasie besas als der gewöhnliche "erwachsene" Römer, welcher wiederum nur knapp den gewöhnlichen Stein an Fantasie überbot ...


    "Nun ich für meinen Teil als Gymniasarchos habe mir vorgenommen die Epheben schon früh an das Museion heranzuführen, Bildung ist bekanntlich der Schlüssel zu einer erfüllten Zukunft und wenn die Epheben früh lernen die Vorzüge einer so beeindruckenden Bibliothek zu nutzen, dann halten sie vielleicht auch in Zukunft daran fest!"

  • Appius schüttlete den Kopf:" Ich meinte Politik, also pläne die ihr in eurem "Senat" vorstellt. Steuererhöhungen, öffentliche Spiele sowas halt."


    Halt alles was sich der Römer unter Politik vorstellte


    "Ich meine ihr seit für eine Stadt verantwortlich die das Rom des Ostens ist. Gibt es da keine Projekte oder sonstiges?"


    Etwas verwundert schaute er die Pyrantne an. Sicher der Senat war meistens auch ne Schwatzbude, aber zumindestens hatten die hin und wieder Themen, die nach was aussahen.

  • "Die Steuern scheinen im Moment genau das richtige Maß zu haben Epharchos!"


    Meldete sich der dicke Lysander zu Wort der in dieser Pyrtanie den Agoranomos stellte, seine Politik war die Politik der Händler und mit Sicherheit war er einer der reichsten Männer dieser Stadt, wenn sein Verstand auch nicht viel mehr ausser Zahlen zu erfassen vermag ...


    "was mich angeht wäre das alles Praefectus!"


    meldete sich dann Cleonymus zu Wort, er war Gymniasarchos und damit halb Priester und halb Leiter des Gymnasions da gab es nicht viel Politik zu betreiben die sich mit Steuern oder Spielen beschäftigte immerhin waren sie kein Senat sondern eine Verwaltung der Römer verwechselte da gerade mal wieder zwei verschiedene Welten ... aber zum großen Glück der Pyrtanen hatte Lysander nun scheinbar doch seine Stimme und sein Rückrad gefunden und begann nun ausschweifend über das Straßenbau-Programm zu lamentieren das momentan die Straßen rund um die Stadtmauern erneuerte um die Händler davon abzuhalten mitten durch die Stadt zu fahren ...


    Sim-Off:

    Sorry aber ich bin hier alleine! ^^

  • Cleonymus hatte in der Tat eine Frage ...


    "Denkst du wir sollten die Vertreter in Syene darauf hinweisen das die Legion dort eintreffen wird damit sie Verpflegung und dergleichen bereithalten oder wird die Legion alles mitnehmen was sie braucht?"


    Das war durchaus eine interessante Frage vorallem wenn es darum ging wieviel Schaden man so seiner eigenen wirtschaftlichen Konkurenz zufügen konnte immerhin wurde nicht immer alles bezahlt was sich die Legionen nahmen, wenngleich es auch wesentlich öfter der Fall war als unter den vorherigen Herren Alexandrias ...

  • "Das könnt ihr machen wenn ihr wollt, auch wenn wir sie selber ja so oder so informieren werden. "


    Auch wenn er das etwas seltsam fand warum die verwaltung der Polis der Stadt schreiben wollte, aber gut Griechen halt

  • Schade, das war natürlich nicht unbedingt das was Cleonymus wirklich hatte wissen wollen, aber der Terentier hatte ohnehin längst bewiesen das er ein Talent dafür hatte sich außerordentlich kurz zu fassen, was es natürlich schwer machte ihm Informationen zu entlocken ...


    "Gut ich denke das waren dann alle Fragen Praefectus, sofern du selbst nicht noch eine hast?"


    Am liebsten wär Cleonymus einfach gegangen aber das wäre sicherlich nicht sonderlich klug gewesen ...

  • "Natürlich Praefectus, gute Reise und mögen die Götter dich behüten!"


    Damit machten die Pyrtanen kehrt und verliesen die Regia, obwohl scheinbar alle froh waren diesen Termin überstanden zu haben war Cleonymus scheinbar der einzige der mit einem Lächeln im Gesicht das Königsviertel verlies ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!