Calvena nickte, es würde sich einrichten lassen, sich mit Corona einmal zu treffen. Etwas verdutzt sah sie die Iulia an. Anscheinend schien der Mann, den man für diese ausgewählt hatte bereits seine Dienstzeit fast beendet zu haben. Also dürfte er wesentlich älter wie Corona gewesen sein und sogar wie Valerian. „Dann dürfte er sicher so alt wie dein Vater gewesen sein“, meinte sie nachdenklich und zuckte dann leicht mit den Schultern. Es spielte im Augenblick auch keine Rolle mehr, Corona würde ja nicht so bald heiraten. „Das mit deinem Vater tut mir Leid“, sprach sie dann ihr Beileid noch aus. Es war wohl noch nicht so lange her, dass sie ihren Vater verloren hatte.
[Schneiderei] vestimentum formosus
-
-
"Gut möglich, dass es so war." stimmte Corona der anderen Römerin zu und lächelte leicht. "Ich danke dir, für dein Beileid, Calvena. Ich werde nicht die letzte Frau sein, die einen toten Mann beklagt. Sei es Vater oder Ehemann." meinte sie weiser, als man es von einer Frau ihres Alters vielleicht erwarten würde. "Ich glaube, ich lasse Wonga nicht noch länger warten, sonst kommt er bald rein und glaubt, ich wäre entführt worden. - Falls er soweit denken kann..."
Damit schenkte sie Germanica Calvena auch schon ein letztes Lächeln und wandte sich der ägyptischen Schneiderin zu. "Ich werde meinen Cousin bitten, so bald wie möglich das Kleid holen zu lassen. Vale!" grüßte sie und dann war sie schon zur Tür hinaus.
-
Calvena wollte gar nicht daran denken, dass ihr Mann durchaus recht gefährlich lebte und eigentlich jederzeit bei einer Messerstecherei verletzt oder gar getötet werden konnte. Für einen Moment gefror ihr Lächeln ein. Dieser Gedanke wollte ihr so gar nicht behagen. Sie liebte ihn und war glücklich und sie konnte sich ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen. Schnell verdrängte sie den Gedanken daran, sie hatte bereits lang genug getrauert.
Den großen schwarzen Sklaven der Iulia hatte sie bereits kennen lernen dürfen und war etwas irritiert darüber gewesen, dass er so schlecht Latein konnte. „Vale, wir werden uns sicher bald wieder sehen!“ verabschiedete sich von Corona die nun dann auch schon entschwand.
Nun konnte sie sich mit Anchesa wieder anderen Dingen widmen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!