Eine alte Therme...

  • Sedulus hatte sich mit seinem Mitarbeiter Gavius Quinctianus zum Esquilin begeben um sich besagte Therme anzusehen und dann zu beraten wie sie denn hier verfahren sollten. Von weitem machte das Gebäude einen doch recht durchschnittlichen Eindruck. Sicherlich hätte Front ein klein wenig schöner aussehen können, sie gehörte neu verputzt, aber ansonsten fielen den Beiden keine größere Mengel auf. Aber gut, Messius Pastor würde sie schon über diverse Mängel informieren.
    So standen sie also am Eingang des Gebäudes und warteten auf Messius Pastor.

  • Der etwas dickliche Mann kam kurze Zeit später etwas schnaufend auf dem Esquilin an. Er hatte versucht seinen Stand pünktlich zu verlassen, aber wie das nun einmal so ist, man schaffte es nicht. Gerade jetzt musste das meiste passieren. Er hatte jedoch Vertrauen in seine Mitarbeiter und irgendwann hatte er es doch geschafft sich loszueisen. Es war ja schließlich auch wichtig diesen Termin wahrzunehmen. Es galt ja seinen Besitz zu schützen. Kurz vor der Gruppe um den Curator verlangsamte er seine Schritte um zu etwas Luft zukommen. Aufgrund der vielen Menschen, die unterwegs waren, kam die Sänfte nur schwer durch und er hatte sich zum Laufen durchgerungen. Etwas besser gefärbt - nicht mehr ganz so rot im Gesicht - trat er nun zum Senator heran.


    "Salve Senator Germanicus. Es freut mich sehr, dass du den Weg hierher auf dich genommen hast. Es ist ja eine Menge los."


    Kurz begrüßte er den Curator und hoffte noch etwas mehr Atem zu bekommen. Vielleicht sollte er doch mal etwas weniger essen?

  • Von weitem sah Sedulus einen Mann auf sich und seinen Mitarbeiter und seinen Sklaven zueilen der wie man so schön sagte, doch recht beisammen war. Ob dies wohl Messius Pastor war? Sedulus vermutete es einmal. Als der Fremde dann auf die Männer zuhielt, war er sich sicher.


    Salve! Ich nehme an du bist Messius Pastor?


    Grüßte Sedulus und beäugte den Mann der sich nicht vorgestellt hatte von oben bis unten.
    Teutus stand daneben und grinste nur.


    Dies ist mein Mitarbeiter Gavius Quinctianus und mein Sklave Teutus.


    Stellte Sedulus die anderen Beiden vor.

  • "Ja, der bin ich,"
    bestätigte der besorgte Anwohner.
    "Verzeih mir bitte, aber der Weg hierhoch ist immer wieder eine Anstrengung. Messius Pastor. Meinen Sklaven kennst du ja bereits. Noch einmal danke, dass du so schnell hergekommen bist."
    So langsam ging der atem wieder normal und er versuchte seine Toga etwas in Ordnung zu bringen. Die Mühe war zwar vergeblich, aber versuchen konnte man es mal.
    "Sehr angenehm euch kennen zu lernen. Willst du dir das Gebäude einmal genauer ansehen? Man kann über den Hintereingang das Gelände und auch diese Therme betreten und dann wirst du sehen warum wir dich geholt haben."
    Messius wartete nun auf die Antwort des Germanicus.

  • Freut mich dich kennen zu lernen Messius Pastor, mehr oder weniger.


    Lächelte Sedulus dem Anwohner zu.


    Ja ich weiß. Wir sind ihn ja auch hergekommen. Wahrscheinlich waren wir allerdings nicht so sehr in Eile wie du eben.


    Vermutete Sedulus eher beiläufig.


    Sicher, darum sind wir ja hier. Gab es denn schon irgendwelche Beschädigungen an deinem Haus?


    Wollte Sedulus wissen und machte Messius Pastor mit einem Nicken deutlich, er möge doch vorausgehen.

  • "Nein, Senator. Größe Schäden sind bisher noch nicht zu verzeichnen. Allerdings wirst du gleich sehen, dass es nicht mehr lange dauert bis das passieren kann. Wenn du mir einmal folgen willst?"
    Pastor deuetete seinem Sklaven Aculeos voranzugehen. So ging er bis zur nächsten Ecke an der nich gut aussehenden Hausfront entlang und bog schließlich rechts ab um nach wenigen Schritten hinter dem Gebäude eine Tür in der Mauer zu öffnen und auf den Sportplatz zu gelangen. Schon an der Seite zeigte sich die Bausubstanz spröde und wenig Vertrauen erweckend. Auf der Rückseite angekommen, zeigte sich aber nun das Problem. Risse zeigten sich in der Mauer, lose Steine waren zu erkennen und die Hausseite, die sich in Nähe zum Hause des Messius befand, bröselte genauso und einige Dachziegel lagen schon auf dem schmalen Gang zwischen den beiden Häusern. Sonst war niemand zu sehen.
    "Ich bin kein Architekt, aber ich finde, dass dies nicht wirklich gut aussieht. Was meinst du Senator?"

  • Dann wollen wir uns die einmal ansehen, welche du entdeckt hast.


    So folgte er mit Gavius Quinctianus, Teutus und dem anderen Sklaven Pastor. Hier sollte man wirklich etwas unternehmen, überlegte sich Sedulus als er die Front genauer in Augenschein nahm.


    Wird diese Therme eigentlich oft genutzt?


    Wollte Sedulus wissen.


    Ich meine, du als Anwohner, solltest doch einen Blick für so etwas haben nehm ich an.


    Dann kamen sie an besagte Stelle an, welche Pastor wohl gemeint hatte.


    Du hast recht, hier sollte in der Tat etwas unternommen werden, bevor es noch schlimmere Ausmaße annimmt.
    Gavius Quinctianus mache dir bitte einige Notizen was die Schäden angeht.


    Der Vorarbeiter nickte und fing an zu schreiben.

  • "Früher war die Therme gut besucht. Doch seit dem hier nicht mehr wirklich drauf geachtet wurde und das Gebäude begann zu verfallen, blieben die Besucher immer mehr aus. In den letzten tagen ist mir kein Besucher mehr aufgefallen. Ich denke nicht, dass sie noch besucht wird oder nur ganz selten. Du findest auch keine Sklaven mehr. Ehe ich mich an dich gewandt habe, habe ich versucht, das hier vor Ort zu klären und keinen Ansprechpartner vorgefunden."
    Pastor war wirklich froh als sich der Germanicer bereit erklärte sich der Sache anzunehmen.
    "Es wäredoch auch um die Therme schade. Ich bin früher sehr gern hierher gekommen. Doch in letzter Zeit bin auch ich auf eine andere ausgewichen, wie du vielleicht nachvollziehen kannst."
    Wer würde schon gern in solch eine Bruchbude gehen.

  • Hmm...


    Es war schon ein klein wenig merkwürdig wie Sedulus fand. Warum kam denn da nicht schon eher mal wer vorbei und berichtete von dem Verfall der Therme. Da hätte man doch schon eher etwas unternommen.


    Aber es muß doch einen Grund geben warum die Leute nicht mehr hier her gekommen sind. Gab es denn eine Neue vielleicht von einem privaten Betreiber? Ich kann mir sonst nicht erklären warum man diese hier sonst hätte so herunterkommen lassen sollen.


    Stellte Sedulus die Vermutung an.


    Aber du hast recht, es wäre wirklich schade um dieses gute Stück.


    Ob man sie am Ende vielleicht privatisieren sollte?


    Ich möchte sie mir gerne mal von Innen ansehen. Wenn es nur das Äußere ist, dann sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen...

  • "Nun ja,"
    der Messier räusperte sich vernehmlich.
    "Auf halbem Wege hierher hat eine kleinere Therme eröffnet und lange Zeit fehlten ihr die Kunden. Man ging lieber bis hier oben um in der großen Therme sein Bad zu nehmen. Nachdem der neue Verwalter sich hier kaum noch kümmerte wanderte der Kunderstrom. Man ging lieber in die neuere, saubere und nicht so brüchig aussehende Therme. Jetzt steht man lange an und wartet auf sein Bad. Ich bin mir sicher, dass viele der alten Stammkunden und auch neue hierher zurückkommen, wenn sich herumspricht, dass sie wieder so gut wie früher ist."
    Dann stockte Pastor allerdings doch der Atem. Man wollte tatsächlich ins Innere gehen.
    "Meinst du, dass es wirklich so gut ist da rein zu gehen?"
    Er wollte ja nicht, dass ihm am Ende die Decke auf den Kopf fiel.
    "Wenn du sgast, dass es ungefährlich ist dann natürlich gern, aber ich weiß nicht. Ich finde es nicht so vertrauenserweckend."

  • Sedulus hatte ja schon so etwas in der Art geahnt, allerdings verstand er nicht so recht, warum man diese Therme hier so herunterkommen hatte lassen. So fragte er.


    Wer war denn der Verwalter dieser Therme? Vielleicht sollte ich mir den mal zu Brust nehmen?


    Da kam Sedulus eine Idee. Warum eine neue Therme bauen wenn man diese schick renovierte. Der Grundstein war ja schon gelegt. Man mußt keinen Bauplatz erwerben, nicht vom Grundstein an neu errichten nur ein wenig umbauen. Er würde seinem Onkel, Verus und Salinator jenen Vorschlag unterbreiten.


    Sicher will ich das gute Stück von Innen sehen, was glaubst du denn? Schließlich möchte ich wissen, was hier noch so alles auf mich zukommen wird. Aber wenn du nicht mit hinein möchtest, zwingen kann ich dich nicht.


    Sedulus gab Teutus und Gavius Quinctianus einen Wink. Sie würden auf alle Fälle hinein gehen.

  • "Ich glaube der letzte Verwalter hieß Diomiulus Taxiles. Ich habe ihn nur geraume Zeit nicht mehr gesehen."


    Kurz dachte Pastor nach und folgte den Männern dann in das Innere. Da sie von den Turnplätzen aus das Gebäude betraten, durchwanderten sie die verschiedenen Räume und Becken in umgekehrter Reihenfolge. So waren sie nun im frigidarium angekommen.


    Das Bild hier unterschied sich nur wenig von dem draußen. Es gab Risse im Putz, das Becken sah alles andere als ansprechend aus und die Wandbilder waren nicht mehr gut zu erkennen.

  • Wundert mich so wie es hier ausschaut. Scheinbar hatte er es nicht nötig den Laden hier in Gang zu halten. Kein wunder das hier alles so verlottert ausschaut.


    Rümpfte Sedulus die Nase. Auch Gavius Quinctianus und Teutus war die Therme ein wenig unheimlich wobei Sedulus`Mitarbeiter fleiß Notizen machten wie es denn um die Therme stand.


    Hier sieht es nicht wirklich besser aus. Das gute Stück muß wohl von Grund auf saniert werden. Da fürht überhaupt kein Weg daran vorbei oder aber wir müssen es abreißen lassen.

  • "Das hört sich sehr umfangreich an. Das arme Gebäude,"
    meinte Messius. Als nächstes kam man ins Sudatorium. Hier sah es erstaunlicherweise besser aus. Der Raum war im allgemeinen nur dreckig. Die Bausubstanz sah auf dem ersten Blick recht gut aus. Ob es auf dem Zweiten so blieb? Offensichtlich waren zumindestens keine Risse oder Absenkungen zu entdecken. Hier könnten Farbe und Putzmittel wohl einiges tun.
    Das war aber nur der Eindruck den Pastor hatte. Der Fachmann würde sicher seine eigene Meinung dazu haben und Pastor war neugierig sie zuhören.

  • Was heißt das arme Gebäude? So wie es jetzt ausschaut kann man armes Gebäude dazu sagen. Die Frage am Ende der Besichtigung wird lauten, was ist billiger, wenn es abgerissen wird oder wenn man es wieder herrichten läßt.


    So folgte Sedulus mit seinen beiden Begelitern dem Anwohner in den nächsten Raum welcher nicht so heruntergekommen aussah, allerdings auch nicht wesentlich besser.


    Tja, ein wenig Mörtel hier und ein neues Bildnis dort dann könnte es hier wieder ein klein wenig netter aussehen. Allerdings muß ich gestehen, bin ich nicht der Fachmann. Ich vergebe ja nur die Aufträge.


    Auch hier machte Sedulus`Mitarbeiter feste Notizen.

  • Messius wollte eigentlich noch etwas auf das arme Gebäude entgegnen, aber ließ es dann lieber. Es war ja auch egal, dass er ein wenig falsch verstanden wurde.
    Nachdem man das sudatarium verlassen hatte, kam man ins caldarium. Die vielen Becken waren verwahrlost. Der Raum war in ähnlichem Zustand wie der vorhergehende. Die beiden Räume lagen auch mehr in der Mitte des Hauses und waren Wind und Wetter bei weitem nicht so stark ausgesetzt wie der hintere Raum.
    "Wirklich gut sieht es hier aber auch nicht aus."
    Pastors Kopf lag im Nacken und er sah sich um. Die Farben waren verblasst und mit wirklich viel Farbe und viel putzen würde es sicher bald wieder gehen.

  • Unter weiter ging es in die nächste Räumlichkeit, welche auch nicht merh wirklich viel her machte.


    Du sagst es! Hier schaut es ja auch nicht viel besser aus als in den Räumen zuvor. Wie lange sagtest du, steht die Therme schon lehr?


    Kommentierte Sedulus und sein Mitarbeiter machte immer weiter fleißig seine Notizen.


    Man könnte fast meinen hier hätten sich zeitweise irgendwelche Herumtreiber niedergelassen. Man könnte auch direkt ein Bandenlager darauß machen.


    Sedulus schüttelte den Kopf bei der Vorstellung und verzog sein Gesicht.

  • "Der letzte Besucher ist mir vor 4 Wochen aufgefallen. Danach keiner mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass es der Verwaltung aufgefallen war und bald ein neuer Verwalter eingesetzt würde. Nachdem lange nichts geschah, bin ich dann tätig geworden."
    Messius sah sich noch einmal um und bekam schon große Augen als er die Äußerung des Germanicers hörte.
    "Banden haben ich hier nicht bemerkt. Ich hoffe doch, dass sich keine hier niedergelassen haben. Das wäre ja schrecklich."
    Eine Bande in der Nachbarschaft das wäre ja was. Keine gute Vorstellung. Schnell ging es in den nächsten Raum. Dascaldarium bot wie auch der Rest keinen guten Anblick. Es roch furchtbar. Ein Wunder war es nicht. Warmes Wasser, das lange nicht gereinigt wurde, stank irgendwann und der Moment war gekommen. Auch hier würde man viel Farbe benötigen. Allerdings waren Risse im Mauerwerk nicht auszumachen.

  • Gavius Quinctianus machte weiterhin seine Notizen.


    Na, dass ist doch schon wenigstens etwas. Dann müssen wir sie schon nicht davon jagen wenn wir hier renovieren wollen. Außerdem hätten sie uns ja auch bestimmt nicht hereingelassen.


    Grinste Sedulus breit.


    Ich glaube ich habe auch genug sehen Messius. Die anderen Räumlichkeiten, werden mit Sicherheit nicht viel besser, denn eher schlechter aussehen nehme ich an. Ich möchte dich auch nicht weiter von deinen Pflichten abhalten, du hast uns schon genug geholfen. Von daher bleibt mir nur, dir für deine Mitarbeit zu danken.


    Sedulus streckte Messius die Hand entgegen und nickte anerkennend.


    Rom bräuchte mehr von deiner Sorte!

  • "Du musst mir nicht danken, es war doch ehrensache. Ich bin doch ein verantwortungsbewusster Bürger dieser Stadt."
    Als Messius auch noch gelobt wurde, wuchs er glatt um einen halben Kopf in die Höhe. Der Mann fühlte sich gebauchpinselt.
    "Und ich danke dir nochmals, dass du so schnell reagiert hast, Senator. So kann ich wenigstens wieder ruhig schlafen wo ich doch nun weiß, dass sich darum gekümmert wird und das Gebäude nicht länger verwahrlosen muss. Es ist doch sehr schade darum."
    Somit verabschiedete sich der Mann vom Germanicer und ging mit seinem Sklaven zurück in sein Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!