Besuch vom Praefectus Urbi

  • Der Tag war schon fast zur Gänze vorbei, als Hungaricus vor dem Tor des Castellums auftauchte. Der Soldat sah ihn ein wenig verdutzt an, als Hungaricus ihn ansprach.


    Melde mich bei deinem Legaten Macer. Ich bin Marcus Vinicius Hungaricus, der Praefectus Urbi.


    Der Soldat nickte und gab die Meldung weiter...

  • Macer stand sofort von seinem Bürotisch auf, als man ihm die Ankunft des Praefectus urbi meldete und ging hinaus, um seinen Freund Hungaricus im Freien zu begrüßen. "Salve, Hungaricus, ich freue mich, dich zu begrüßen."

  • Salve Macer. Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Es tut gut, wieder einmal das "alte" Castellum zu sehen. Gegen eine kleine Führung hätte ich nichts einzuwenden... ;)


    Der eigentliche Grund meines Besuches ist freilich ein anderer. Meine Männer haben die Mauer nahe Roms fertiggestellt. Theoretisch könnten wir also bald mit unserer Übung beginnen. Ich denke aber, vorher sollten wir noch das Organisatorische besprechen.

  • "Kleine Führung? Aber gerne!" schmunzelte Macer und die beiden Männer begannen, langsam durch die Gassen des Lagers zu spazieren, während sie ihre Gespräche führten.


    "Ich werde den beteiligen Einheiten noch heute Bescheid geben, dass die Übung beginnt, dann können morgen die wenigen nötigen Vorbereitungen getroffen werden. Ein langer Anmarsch fällt ja diesmal weg."


    Sie passierten die Kanalbaustelle auf der Lagerhauptstraße und schritten weiter in Richtung Haupttor.


    "Würdest Du mit einer ähnlichen Zeitplanung hinkommen?"

  • Mir persönlich wäre es recht, wenn wir die Übung in 3 Tagen starten könnten. Nachdem meine Männer die Mauer aufgezogen haben, werden sie sicher ein wenig Zeit benötigen, sich zu erholen. Mir nützen sie nichts, wenn sie vollkommen erschöpft und übermüdet euren Angriff zurückhalten müssen und es aber sowieso nicht schaffen, eben weil sie erschöpft sind.


    Wie lange werden wir überhaupt den Angriff proben? Ich wäre ja sehr für etwas mehrtägiges, ich dachte so an 3 Tage. Angriff und Verteidigung ohne Fernwaffen, Holzgladius etc, ich möchte keine unnötigen Toten.
    Danach könnt ihr die Mauer zerschießen wenn ihr wollt... und natürlich könnt. :D Aber natürlich erst dann, wenn wir abgezogen sind.


    Seit meiner Dienstzeit hier hat sich nichts verändert, außer daß jetzt mehr Soldaten stationiert sind. Wie kommst du mit den Verwaltungsaufgaben zurecht? Ich hätte nicht gedacht, daß ich als Praefectus Urbi mehr hinter dem Schreibtisch sitze, als in Rom meine Patrouillen gehe...

  • "Gerne, dann fangen wir in drei Tagen an. Das wäre dann am ANTE DIEM VIII KAL SEP (25.8.). Drei Tage Dauer erscheint mir auch recht sinnvoll. Also bis zum ANTE DIEM VI KAL SEP (27.8.). Wir werden dann noch ein wenig Zeit für einige Belagerungsübungen nutzen.


    Was sollen wir jetzt in der gemeinsamen Übung alles proben? Nur mit Trainingswaffen ist in Ordnung, aber ihr dürft gerne mit Fernwaffen unsere anrückenden Testudo-Formationen testen."

  • "Ich ging doch davon aus, dass die Cohortes Urbanae über hölzerne Übungsspeere verfügt... ;) Macht euch um die Stabilität unserer Schilde keine Sorgen, die müssen sowas aushalten."

  • Entschuldige, natürlich verfügen wir über Übungsspeere. Wenn mich auch der Gedanke einige Momente fasziniert hat... :D


    Ausgezeichnet. Somit wäre alles abgemacht. Ich muß mich auch schon verabschieden, die Arbeit eines Praefectus Urbi nimmt kein Ende... Salve Macer. In ein paar Tagen stehen wir uns schon gegenüber.

  • "Nun, dann sollte ja alles geklärt sein", stellte Macer zufrieden fest. "Zur Not hätten wir euch auch mit Speeren ausgeholfen", scherzte er noch, als er Hungaricus zu seinem Pferd begleitete. "Wir sehen uns bei der Manöverkritik. Ich wünsche euch viel Erfolg!" sagte er zum Abschied, als Hungaricus das Lager verliess.


    Dann schritt er zurück in sein Büro, um die nötigen Anweisungen für das Manöver vorzubereiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!