[Officium] Lucius Iulius Centho

  • Ja, du hast recht gehört, ich bin der Legio II zugeteilt worden. Damit werde ich wohl das Basislager in der Provinzhauptstadt als erstes aufsuchen. Ob dort die grossen Abenteuer warten, das bleibt abzuwarten. Leider kannst du mich nun ja nicht wie geplant als Angusticlavius begleiten, da du nun die senatorische Karriere einschlagen darfst.


    Eine wenig tat mir dies schon Leid. Wir hatten uns eigentlich wirklich darauf gefreut zusammen dieses Abenteuer in Angriff zu nehmen, zumindest hatten wir verschiedentlich darüber geredet, aber es war natürlich für Caesoninus viel interessanter nun die senatorische Karriere einzuschlagen. Zudem waren wir nun auf einer Standesebene, was unsere Freundschaft noch viel einfacher machte.


    Für deine Karriere wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute! Ich nehme an, dass ich dein Vigintivirat nur aus Germania erleben werde.

  • Sim-Off:

    Auf Grund der zunehmenden Dringlichkeit schreibe ich einfach mal weiter.


    Auf jeden Fall wollte ich mich von den Iulii noch verabschieden, bevor ich morgen losreite.


    Und dann, mit Blick auf den Hausherrn, von dem ich hoffte, dass er in dieser Angelegenheit auch wirklich der richtige Ansprechpartner wäre:


    Falls du es erlaubst, Senator, würde ich mich auch gerne von Iulia Stella persönlich verabschieden. Gleichzeitig würde ich gerne deine Erlaubnis haben, ihr zu schreiben. Sie bedeutet mir sehr viel und ich möchte hiermit mein Interesse bekunden, sie nach meinem Aufenthalt in Germanien offiziell öfters sehen zu dürfen. Um über eine Ehe zu verhandeln ist es natürlich noch zu früh, obwohl ich diese Absicht bei einer gezielten Frage nicht verneinen würde. Doch nur die Götter wissen, ob es mir zugedacht ist, den Dienst an unserem Imperium in einem Zustand zu überleben, der eine gute Ehe zulassen wird.


    Damit war meine Absicht endlich offiziell ausgesprochen. Ob sie auch entsprechend bewilligt oder gar unterstützt würde, das wusste ich natürlich noch nicht.

  • Auch Caesoninus empfand Bedauern darüber, dass sie nicht zusammen losziehen konnten, um die Armeelager in der Provinz unsicher zu machen,
    Doch so war das nun einmal und es ließ sich auch nicht mehr ändern. Doch er freute sich trotzdem für Florus Minor, dass es für ihn nun endlich weiterging im Cursus Honorum.
    "Vielen Dank! Ich werde mich bemühen als Vigintivir ebenso eine gute Figur zu machen wie du einst! Ich werde dir regelmäßig schreiben, wenn du in Mogontiacum erst angekommen bist und dich immer über meine Karriere und die Geschehnisse in Rom am Laufenden halten!" versprach Caesoninus seinem Freund.


    Anschließend wandte sich Florus Minor an Centho und so stand Caesoninus stumm daneben und beobachtete das Geschehen. Seine Worte an den Senator beantworteten für Caesoninus seine Frage wie es wohl zwischen den Annaäer und Iulia Stella gelaufen war. Er freute sich ehrlich für ihn, dass es vermutlich so gut gewesen war, dass Florus sogar von Hochzeit sprach!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!