Cubicullum Gaius et Tullia

  • Primus legte Tullia vorsichtig auf das Bett und überließ sie der Pflege der herbeigerufenen Hebamme.
    So würde er dann wohl ohne sie reisen müssen.
    Kurz darauf komplementierte ihn die Hebamme hinaus.

  • Die UNtersuchung der Hebamme brachte nichts hervor was sie nicht selber schon wußte. Auch der obligatorische Hinweis darauf sich zu schonen war ihr geläufig. Sie fragte sich was die gute Frau wohl sagen wüprde wenn sie wüßte, daß sie vor kurzem von Mogontiacum hierher geritten war.
    Sie nahm den Tiegel Salbe und das Beutelchen Kräuter für einen Sud entgegen und entließ die Frau mit einem Silberdenar.
    Dann fiel sie zurück in ihr Kissen und starrte an die Decke.

  • Primus, der vor der Türe wartete sprach kurz mit der Hebamme und ließ sie dann von Thilo an die Porta geleiten.
    Er klopfte an die Türe zu ihrem gemeinsamen Cubicullum und trat ein.
    Tullia lag auf dem Bett und lächelte ihn an.
    Er setzte sich auf die Bettkante und nahm ihre Hand.
    Die Hebamme hat mir gesagt, daß du dich schonen mußt,...

  • Tullia nickte,...es kam ihr unglaublich vor, daß sie hier herumliegen sollte.
    Primus Sorge war angenehm,...aber irgendetwas war da noch.
    Naja,...du kennst mich ja,...ich halte mich eher an das was mein Körper sagt als an das was die Quaksalber tönen.
    Sie streichelte ihm vertraut über die Wange.
    ...aber das ist es nicht alleine was dich bedrückt,...nicht war?!

  • Primus schaute sie an. Wie vertraut er ihr war,...seinen scheinbaren Gleichmut durchschaute sie sofort.
    Er druckste deshalb nicht herum und kam sofort zur Sache.
    ...ich muß zurück nach Germania,...nach Confluentes,...ich übernehme dort die Alae...
    Er sah in ihr Gesicht und las dort die Enttäuschung.
    Ich hatte gehofft wir könnten gemeinsam reisen...

  • Sie spürte eine Welle der Enttäuschung und Traurigkeit. Eine Träne fand ihren Weg und lief langsam ihre Wange hinab.
    ...das ist,...toll...mach´dich keine Sorgen! Ich kuriere mich hier noch etwas aus und dann komme ich nach!
    Ihren Traum einer Hochzeit in Roma begrub sie,...wiedereinmal.

  • Primus beugte sich vor und gab ihr einen Kuß auf die Stirn.
    Sie schmeckte ein wenig salzig. Lächelnd meinte er,
    Vielleicht kommst du zusammen mit Valerian und Valentina,...ich hörte er geht zurück zur Leg.II.
    Ganz verstehen konnte er es nicht,...denn es war eher ungewöhnlich, daß ein Praetorianer wieder zur Truppe wechselte.

  • Tullia nickte und zog Primus an sich.
    Nach einer Weile des Schmusens und Kuschelns schlief sie langsam ein.
    Als sie wieder wach wurde war Primus weg und auf seinem Kissen lag eine Rose mit einem kleinen Zettel.


    Ich liebe Dich!
    Wir sehen uns in Confluentes!
    Gib auf dich Acht und komm erst wenn du völlig genesen bist!

    Primus


    PS....ich meine es ernst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!