• Hallo Manius!
    Ich heiße dich herzlich willkommen im IR :)


    Es erfüllt mich mit Freude, dass du dich für unsere Gens entschieden hast.
    Bitte sei doch so nett und beantworte diese Fragen für uns:


    a) Hast du Erfahrung mit dem IR oder bist du Neueinsteiger?
    b) Wie sieht es mit deinem Wissen über die Geschichte unserer Zeit aus und damit verbunden mit deiner lateinischen Sprachkenntnis?
    c) Wie hast du dir deinen Charakter vorgestellt? Wie alt ist er? Wie würdest du seinen Charakter beschreiben? Möchtest du vielleicht sogar einen Beruf ergreifen wie z.B. im Cultus Deorum, in der Politik oder möchtest du einen Patrizier spielen, der sich verwöhnen lässt und das Leben genießt?
    d) Weißt du über den Stand der Patrizier Bescheid?


    Ich bin über die nächsten Tage bis Montag früh verreist, ich schaue aber morgen früh noch einmal nach deinen Antworten, die Familie wird sich deine Antworten natürlich ebenfalls durchlesen und darüber brüten, ob deiner Aufnahme etwas im Wege steht oder eben nicht ;). Falls nicht, könnte ich frühestens Montag mein OK geben, sodass du freigeschaltet wirst.


    Eine Sache wollte ich dir noch nahe legen, weil ich vermute, dass du ein Neueinsteiger im IR bist:


    Du musst dir im klaren sein, dass wir eine Patriziergens sind und somit zur Oberschicht der Gesellschaft zählen. Natürlich verbirgt sich dahinter eine Spielregel und zwar: Die Patrizer gentes dürfen nicht mehr als 12 akive Spieler in ihren Reihen haben. Jetzt passiert es leider häufig, dass Neueinsteiger die direkt in eine Patriziergens wollen angenommen werden, weil sie auf den ersten Blick zuverlässig und euphorisch wirken. Leider verabschieden sich aber die meisten dieser Exemplarer nach 2-4 Wochen aus dem IR ohne Bescheid gesagt zu haben und das ist ziemlich schade, da diese ID dann ein paar Monate einen Platz in der Gens blockiert, falls die Spieler ihre ID nicht ins "Exil" geschickt haben und einfach abhauen.
    Falls du allerdings erst einmal ausprobieren willst, wie es im IR so läuft, um dich dann zu entscheiden, ob du länger bleiben willst, lege ich dir eine andere ID ans Herz, sowie einen Plebejer oder einen Perigrinus. Falls du diesen Weg wählst bleibt dir dennoch der Weg zu unserer Familie offen, als Klient oder etwas ähnliches. Später wenn du dich dann entschlossen hast kannst du immer noch mit einer anderen ID gerne bei uns einsteigen.


    Also überlege dir, was du machen willst, die Aufnahme in unsere Gens bringt ein wenig Verantwortung diesbezüglich mitsich, denkst du du bist dem gewachsen oder möchtest du doch erstmal mit einer Plebejer oder Perigrinus ID starten?


    In freudiger Erwartung auf deine Antworten
    LG Arvinia :)

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Civis geht.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      Die Tibera also. Da sich Tiberia Arvinia schon selbst gemeldet hat, bleibt mir nur noch abzuwarten, wie ihr euch einigt.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Manius Tiberius Furianus, dagegen wäre auch nichts einzuwenden.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Roma passt.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Vale und viel Spaß im Imperium! ;)

  • Hallo Arvinia!


    Ich beantworte dann erstmal deine Fragen:


    a) Ich war schon mal im IR. Das war vor 3 oder 4 Jahren, ich weiß aber nicht mehr, wie die ID hieß, nur noch das Passwort und, dass ich im Militär war. Ich spiele aber gerade in Imperial Age (seit ca. einem Monat) und denke, dass ich das ganz gut hinkriege :D


    b) Als ich mit Latein angefangen hatte, weckte das mein Interesse an Rom. Im Buch waren da nicht nur Texte zum Übersetzen und Übungen, sondern auch viele Informationen über das Leben damals. Zu diesen Themen wollte ich dann immer mehr wissen und hab dann im Internet geguckt und Bücher gelesen. Ich war auch schonmal in Rom.


    c) Ich schreib dann erstmal die Charakterbeschreibung: "Manius Tiberius Furianus ist ein 23-jähriger Mann, der sehr entschlossen und selbstsicher ist. Außerdem ist er sehr stolz, das heißt wenn ihn jemand irgendwie beleidigt oder verrät, rächt er sich, egal ob das dann gut oder schlecht für ihn ausgeht. Furianus ist auch manchmal wegen seiner Abstammung etwas arrogant." Mein Ziel ist es, Senator zu werden. Nebenbei, hab in den Spielregeln gelesen, dass das geht, will ich Pontifex und später mal Flamen Martialis werden.


    d) Der Patrizierstand ist der römische Adel. Nachdem die Könige aus Rom vertrieben wurden, hatten sie die Macht inne. Mit der Zeit verloren sie aber immer mehr ihre besondere Stellung und waren in der Zeit, die hier simuliert wird, glaube ich, den Plebejern fast gleichgestellt.


    Das mit der Mitgliedergrenze hab ich mir schon durchgelesen, ich werde aber, wenn ich hier aufhöre, meine ID auf In Exilium oder Elysio stellen.


    Ich hoffe dann, dass ihr mich aufnehmt.


    Gruß!

  • Ich wollte jetzt nur einmal schnell reinfunken!


    Furianus ist leider (nach umfangreichen Namensregeländerungen in der Vergangenheit) kein wählbarer Cognomen mehr. Eine Ausnahme ist es, wenn es so ist, dass dein Charakter von den Furiern schon adoptiert worden ist. Aber dieser Hintergrund ist selten und wird vielleicht nicht gerne gesehen. Zudem hat der bisher einzige Träger dieses Namens schon gewisse Bedenken geäußert.


    Du solltest wohl einen anderen Cognomen aussuchen, schlage ich zumindest vor.

  • So, wie versprochen melde ich mich am heutigen Tage :).


    @ die liebe Stadtwache: Das mit der Namensgebung ist kein Problem, da haben wir Tiberier uns schon Gedanken gemacht ;)


    Also Manius.. während ich verreist war, hat sich die Familie Gedanken gemacht und ist zu dem Entschluß gekommen dich in unserer Mitte aufzunehmen. Allerdings haben wir eine bitte an dich:


    Seit einiger Zeit haben wir eine traditionelle Sache wieder eingeführt, die wir den Neulingen gerne nahelegen würden, es geht dabei um den Cognomen (*Magnus anzwinker* :P).
    Wir fänden es schön, wenn du den Cognomen deines Vaters annehmen würdest. Sprich wenn du Sohn des Tiberius Valens werden würdest - Valens, und wenn du Sohn des Tiberius Metellus werden würdest - Metellus.


    Ich hoffe mit dieser kleinen Vorgabe bist du nicht gehemmt bei uns einzusteigen.


    Liebe Grüße Arvinia

  • Hallo Manius, wir haben jetzt eine Lösung für dich gefunden.


    Du hast zwei Möglichkeiten:


    a) du bist der Sohn von Manius Tiberius Lupus, müsstest dann aber noch sehr jung sein, da du der erste in der neuen Generation bist.


    b) (plädiere ich eher für, was deine Charakterbeschreibung angeht) du wirst der Sohn von Decimus Tiberius Lupus, dann könntest du auch um die 20 sein, hättest den Cognomen Lupus und bist mit Tiberia Alba in einer Generation.


    Was ist dir genehm?

  • Dann hätten wir ja alles zusammen, was zu einer Freischaltung benötigt wird. :)


    Hier die Zusammenfassung für unsere Freischalter:
    Dein Stand: Civis
    Deine Gens: Tiberia
    Dein Name: Manius Tiberius Lupus
    Dein Wohnort: Roma


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Wenn du noch mehr über das Leben im alten Rom wissen möchtest, dann schaue doch auch einmal in der Theoria Romana, unserem Forums-eigenen Wiki vorbei.


    Dann bleibt mir nur noch, dir viel Spaß zu wünschen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!