[Officium Praefectus Alae]

  • Primus lächelte und wandte sich dem Eques zu.
    Nun, mit dem Drunter und Drüber wird es ein Ende haben Eques,...und was die Aufregung angeht...ich kann mir denken was du meinst,...jedoch kann man den Kasernenalltag nicht abstellen und einen Grenzkonflikt herbeibestellen.
    Er wußte wie schwer es für einen Krieger war nicht zu kämpfen. Und wenn es im Castellum 500 Mann gab die so dachten wird es an der Zeit sein etwas dagegen zu tun.
    Sein Blick wandte sich wieder dem Geschehen draußen vor dem Fenster zu.
    Ich werde im Laufe der Woche zu einem Pferdekauf aufbrechen,...
    Er sah ihn an und legte seine Hand auf des Eques Schulter.
    ...ich denke ich brauche noch sachverständige Männer dazu...

  • Fast schon ein wenig blöd kam sich Varelas vor, als ihm der Praefekt zustimmte, aber ihn über den Kasernenalltag belehrte. Natürlich, wenn man wollte, konnte man vieles im Castellum machen, also mehr als nur Rüstungen polieren und den Probati zusehen. Aber leider fehlte den Männern in letzter Zeit einfach die Motivation, sodass sie andere Aktivitäten auch nicht mehr wahrgenommen hatten.


    Als der Terentier etwas von Pferdekauf sagte, weiteten sich Serafíms Augen und seine Ohren waren gespannt bereit zu lauschen, was er er vor hatte. Er legte dem Griechen die Hand auf seine Schulter, der dadurch wieder in eine strammere Haltung wechselte.


    "Es wäre mir sowohl eine Ehre als auch eine Freude dich begleiten zu dürfen Praefekt." endlich sollte mal etwas passieren. Vielleicht würde Scarpus auch mitkommen.

  • Primus nickte nachdenklich...
    Aber vorher möchte ich, daß du mir eine Übersicht über unseren Pferdebestand machst...führe mir alle Pferde auf, auch die Packtiere. Die Pferde über 10 Jahre werden gesondert aufgeführt, ebenso die Kranken Tiere...mit Bezeichnung der Krankheit und Meinung des Veterenarius...
    Er würde dann diese Tiere begutachten udn ihrer weiteren Bestimmung überführen.
    Ich möchte noch zwei Männer mitnehmen,...Vorschläge?
    Neben Lucius und Ocellus natürlich,...mit 5 Mann dürfte es ein ganz entspannter Ausflug werden.

  • "Jawohl Praefectus!" antwortete Serafím stramm, bis er sich etwas lockerte, um Männer vorzuschlagen.


    "Paullus Atius Scarpus und Marcus Haereticus" schlug er vor.
    Paullus wollte er unbedingt dabei haben, beide hatten sich schon vor einiger Zeit über die rare Aktivität unterhalten, zudem hatte Paullus ihm damals als Probat mit seinem verstauchten Arm geholfen, dafür war er ihm noch einen gefallen schuldig. Wieso er Marcus Haereticus nannte wusste er nicht, Paullus würde bestimmt gerne seinen kürzlich beförderten Busenfreund Gaius Apollonius mitnehmen, aber Serafím wollte ihn einfach nicht vorschlagen. Nicht einen dieser stinkenden Germanenbrut, die sich über unrechte Wege mit ihren Klauen an römische Führungspositionen krallten.

  • Atius Scarpus war ihm ein Begriff,...Marcus Haereticus hingegen nicht.
    Gut Eques,...in vier Tagen habe ich deine Aufstellung. Laß´dir von den beiden helfen...abite!
    Ein Blick zu Ocellus und dieser notierte sich die Namen der Genannten.
    Primus nickte ihm zu und ging zurück in sein Officium...wo noch viel Arbeit auf ihn wartete.

  • "Praefekt!", "Decurio Ocellus!" salutierte er vor den beiden und schritt dann hinaus in die Gänge der Principia.
    Zusammen mit Scarpus, dem Praefekten und zwei weiteren sollte es in ein paar Tagen zum Pferdekauf gehen, endlich kam der Grieche mal wieder aus den Mauern des Lagers heraus. Wo sie die Pferde kaufen würden wusste er nicht. In den nächsten Tagen würde ihn sowieso die Pferdebestandsliste beschäftigen, eigentlich eine mühselige Arbeit, wieder rechnen etc., aber er würde sie gewissenhaft und gerne erledigen, denn hier konnte man sich wirklich über jede Beschäftigung freuen.

  • Primus kramte in den Hinterlassenschaften seines Vorgängers herum. Ocellus hatte drei Kisten voll davon zur Durchsicht bereit gestellt.
    Ach sieh´an,...ein Offiziershandbuch... murmelte Primus vor sich hin und nahm Platz um einen Blick in das Handgeschrieben Werk zu werfen.
    Ach,...Decimus Primus,...
    Ein Lächeln überzog seine Miene,...Decimus Primus war sein Praefectus bei der Classis gewesen...
    Er warf einen Blick in die Kladde...



    ---------- Kommandos ----------
    Soldaten! - milites! Abteilung! - turmae! Antreten! - venite! Wegtreten! - abite! Stillgestanden - state! Rührt euch! - movemini! Schild auf! - scuta sursum! Schild ab! - scuta dorsum! Marsch! - pergite! Im Gleichschritt! - aequatis passibus! Halt! - consistite! Rechts um! (oder rechts schwenkt!) - ad dextram! Links um! (oder links schwenkt!) - ad sinistram! Links, links ... - laevum, laevum ... Augen rechts! - oculos ad dextram! Die Augen links! - oculos vostros ad sinistram! Augen gerade aus! - oculos ad prosam! Zur Meldung - nuntio Keine Vorkommnisse - nihil novi Im Laufschritt! - cursim! Kehrt! - retro! Fertigmachen zum Pilumwurf! - tollite pila! "Feuer!" - mittite! Zieht blank! - gladios stringite! Schwerter in die Scheide! - gladios condite! Sammeln! - convenite! In Kolonne antreten! - in agmen venite! In Linie antreten! - in aciem venite! In zwei Gliedern! - in duos ordines! Ausrichten! - aciem dirigite! Rotten schließen! - scuta premite! Glieder schließen! - corpora premite Vortreten! - progredere! Eintreten! - regredere! Die Speere senkt! - pila inclinite! Die Speere hoch! - pila sursum! Die Speere ab! - pila dorsum! Niederknien! - genua flectite! Aufstehen! - surgite! Gepäck aufnehmen! - sarcinas sumite! Gepäck ablegen! - sarcinas deponite! Zu den Waffen! - ad arma! Waffen ablegen! - arma deponite! In die Zelte! - in tabernacula! Vor den Zelten antreten! - e tabernaculis! Zelte aufschlagen! - tabernacula statuite! Zelte abbrechen! - tabernacula detendite! Licht aus! - extinguite lumina! Gepäck und Gerät packen! - vasa conclamate! Marschbereitschaft herstellen! - parate vos ad iter!


    ---------- Der Appell ----------
    MILITES VENITE! MILITES STATE! ACIEM DIRIGITE! OCULOS PROSAM! NUNTIO! OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM! "Tribunus Angusticlavius, P. Nomen Cognomen, ich melde die V. Cohorte wie befohlen angetreten." OCULOS PROSAM! MOVEMINI! -Text der Ansprache- MILITES STATE! MILITES ABITE!


    Er nahm sich einen Schluck Wasser und machte sich einige Notizen um die Kladde zu erweitern.


    Aufsitzen:conscendite (in) equos!
    Absitzen: descendite (ex) equos!
    In Formation, formiert euch: vos explicate!
    Keil: cuneus
    Linie : linea
    Reihe : ordo
    In Trab : in gradu citato!
    In Galopp : in cursu equi citato!
    Zur Attacke: ad impetum!
    Zerstereuen: dispergite!
    Lanzenattacke: ad impetum hastarum!
    Bogenattacke: ad impetum sagittarum!
    Vorhut: primum agmen
    Nachhut : agmen extremum
    Späher: seculator
    Auskundschaften: explorate


    Bewaffung:
    Spatha
    Parma Equestis
    Iaculi ( kleiner Wurfspeer)
    Hasta

  • Scarpus betrat das Officium und grüsste den anwesenden Decurio Ocellus.


    Guten Morgen, Decurio mit entsprechender Haltung salutierte er vor dem Adjudanten des Praefekts.


    Eques Atius Scarpus bittet zum Praefekt vorgelassen zu werden. Es geht um die Meldung zur Ausführung seiner Anordnungen betreffend des Valetudinarium.


    Er war sich nicht sicher ob es nun notwendig war Meldung zu machen aber er machte es. Je mehr Informationen weitergegeben wurde umso besser funktionierte die Zusammenarbeit untereinander und der gesamte Ablauf im Lager.

  • Primus war auf dem Wege zur Waffenkammer als er die Stimme des Eques hörte,...er zog die Türe zum Officium auf und winkte den Eques hinein.
    Nuntio Eques Atius,...
    sagte er, während ihm Thilo in den Brustpanzer half...

  • Scarpus trat ins Büro als ihn Primus hereinwinkte.


    Der Eques saludierte und machte dann Meldung als er sah dass der Kommandant gerade aufbrechen wollte.


    Guten Morgen Praefekt. Eques Paullus Atius Scarpus meldet dass deine Anordnungen für den Bereich Krankenanstalt durchgeführt werden bzw wurden. Ein paar kleine Probleme wegen der Einrichtung gibt es aber die werden so schnell es geht behoben.


    Es müssen neue Becken geordert werden um nicht allzulange Wartezeiten aufkommen zu lassen wenn es mal zur Sache geht.


    Die Kleiderkammer muss ausserdem genügend Wäsche zur Verfügung stellen um nicht grössere Wartezeiten zu erzeugen für den Wäschewechsel. Darüber werde ich mit Eques Serafím Varelas sprechen. Musst dich ja wirklich nicht um jede Kleinigkeit kümmern.


    Und er senkte seine Stimme nun da es nicht mehr so offiziel sein würde. Und in eigener Sache. Mir liegt an einer medizinischen Ausbildung sehr viel. Leider konnte ich keinen entsprechenden Kurs an der Schola finden.

  • Es freute Primus, daß die Sache voranging. Atius schien der richtige Mann für die Angelegenheit zu sein.
    Gut kümmere ch um alles Notwändige.
    Der Panzer saß und Thilo begann die Waffen anzulegen.
    Keinen Kursus,...hmmm,...ich werde einen Brief an den Rector schicken,...vielleicht bekommen wir dann näheres heraus.
    Umhang drapiert....Primus nahm den Helm entgegen, nickte Thilo zu und meinte,
    Gut Eques Atius,...wir verfahren wie besprochen,...kümmere dich um die Ausstattung und ich werde ein Schreiben wegen deines Kursus aufsetzen lassen...
    Der Helm wurde in einer fliessenden Bewegung aufgesetzt. Primus war fertig,...so wie er aussah um die Niederlage des Varus zu rächen...
    Ein kurzes Nicken an den Atier und er verließ den Raum.

  • Das Lob von Primus lief wie Öl an ihm herunter und es war natürlich erfreulich dass es dem Kommandanten passte wie Scarpus die Sache anging.


    Als der Teretier den Raum verließ saltuierte Paullus und wandte sich gleich darauf Ocellus zu. Etwas verwirrt blickte er nun den Decurio an und sagte dann:


    Es geht darum dass ich in der Krankenstation Dienst machen möchte und deshalb einen Kurs besuchen will um die nötigen Berechtigungen zu haben. Da ich in weiterer Folge die Akademie besuchen möchte ist dieser Kurs dann relativ wichtig für die weitere Zukunft.


    Das Grundproblem war hiermit beschrieben und Scarpus hatte nichts mehr beizufügen deshalb wartete er auf den Wink des Decurios abtreten zu dürfen.


    Anschliessend würde er ins Magazin um die notwendigen Punkte zu erledigen.

  • Ocellus nickte und winkte den Eques weg.
    Kurz darauf diktierte er dem Scriba einen Brief...

    An den Rector der Schola Athenensis
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Mogontiacum
    Germania
    ---------------------------------------


    Salve Germanicus Avaus,


    ich wende mich in der Bitte an Dich,
    uns baldmöglichst einen Termin für einen Kursus der Medizin in Germania Superior zu benennen.
    Ich habe hier einen fähigen Capsarius, Eques Paullus Atius Scarpus,
    welcher das Medizinstudium anstrebt und dessen Protektion meinerseits sicher ist.


    Ich verbleibe hochachtungsvoll
    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]







    Leg´das dem Praefectus noch zum Unterschreiben hin,..
    Der Scriba nickte und brachte den Brief in Primus´Officium.

  • Ocellus nickte und entgegnete,
    Salve Duplicarius,...ich habe einen Auftrag für dich!Er rollte den Brief zusammen und reichte ihm den Unteroffizier.


    An den Rector der Schola Athenensis
    Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Mogontiacum
    Germania
    ---------------------------------------


    Salve Germanicus Avaus,


    ich wende mich in der Bitte an Dich,
    uns baldmöglichst einen Termin für einen Kursus der Medizin in Germania Superior zu benennen.
    Ich habe hier einen fähigen Capsarius, Eques Paullus Atius Scarpus,
    welcher das Medizinstudium anstrebt und dessen Protektion meinerseits sicher ist.


    Ich verbleibe hochachtungsvoll
    [Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]







    Dieser Brief muss in die Casa Germanica in Mogontiacum,...der Adressat ist vor Ort,...lass dir den Erhalt quittieren...
    Ein letzter Blick.
    Du kannst im Castellum der Legio II übernachten...oder direkt zurück kommen.

  • Zu Befehl Decurio, ich werde mich umgehend auf den Weg machen....


    er nahm den Brief entgegen und machte auf dem Absatz kehrt um diesen Auftrag auszuführen....


    Auch wenn es nur eine kleine Order war so war es doch eine sache die ebenso wichtig war wie die überwachung der Grenze........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!