[Officium Praefectus Alae]

  • Sim-Off:

    Sorry, ich wurde beim Schreiben unterbrochen und kam später nicht mehr dazu.

    ;)


    Brigio nickte. Der Praefectus hatte Recht. Einige Waffen waren nicht mehr kriegstauglich.


    "Übrigens sind mir heute morgen zwei neue Pergrinii begegnet. Scheint so, als bekämen wir wenigstens bei den Prbati Verstärkung. Ich werde dir turnusmäßig eine Liste mit Veränderungen zukommen lassen."

  • Nachdem er seinen Rundgang durch die Stallungen erledigt hatte machte er sich mit seiner Wunschliste auf den Weg ins Büro des Präfekten....


    Er klopfte an die Tür und wartete auf die Erlaubnis eintreten zu dürfen

  • Da Ocellus in einer Missio unterwegs war stand Primus auf und öffnete die Türe selbst.
    Duplicarius,... ich wollte gerade ohnehin zu dir...
    Er sah das Schreiben in dessen Hand und lud ihn einzutreten.

  • Zitat

    Original von Mamercus Brigio
    "Übrigens sind mir heute morgen zwei neue Pergrinii begegnet. Scheint so, als bekämen wir wenigstens bei den Prbati Verstärkung. Ich werde dir turnusmäßig eine Liste mit Veränderungen zukommen lassen."


    Primus nickte beiläufig und fragte sich ob es in Confluentes genpügend geeignete Eisenfeger und Schwertschmiede gab.
    Mmnja,... Frische Rekruten sind zunächstmal was Aussichtreiches...es liegt nun an dir was draus´zu machen Vexillarius!...wie ich hörte ist einer der beiden,...dieser Pupillius mit einem recht losen Mundwerk gesegnet,...Straßenkind...sieh dich also vor...

  • Ich danke dir Präfekt, nun zu meinem Bericht


    Er wollte keine Zeit verlieren denn es gab einiges zu tun


    also die Ställe sind fürwahr in einem erbärmlichen Zustand, dieser Syphillus Quadratus hat ganze Arbeit geleistet und die Ställe verkommen lassen.


    Wir haben unglaubliches glück, dass die meisten Pferde bei diesen Temperaturen auf der Koppel untergebracht werden können, denn in diesen Ställen würde ich noch nichtmal einen Straßenhund unterbringen.


    Den letzten Satz in sehr ernster Miene sprach


    Die Pferde auf der Koppel sind ausreichend versorgt und in einem guten Zustand. Die armen geschöpfe die in den Ställen verweilen mussten hatten weniger glück wir versuchen sie während den Ausbesserungsarbeiten auf einem abgegrenzten Stück der Koppel zu halten damit sie die gesunden Tiere nicht anstecken und sich erholen können. Ich werde mit deiner Erlaubnis den Veterinär damit beauftragen sich um die Genesung zu kümmern.


    Wieder im sachlichen tonfall weiterredet


    Nun zu den dingen die wir unbedingt brauchen um die Ställe wieder in Ordnung zu bringen


    die Fabricia muss umgehend beginnen neue Ziegel und Schindeln herzustellen um altbau auszutauschen.


    zudem bitte ich darum das eine Turma umgehend in die angrenzenden Wälder geschickt wird um holz für die durchgefaulten Bodenplatten zu schlagen.


    Auch sollten wir in nächster Zeit die umliegenden Gutshöfe abklappern um schon mal neues Futter für den Winter zu reservieren bevor es auf dem Markt verschwindet.


    Auf die Reaktion des Präfekten wartet und innerlich hofft Zustimmung zu finden

  • Der Bericht entsprach dem was er und Ocellus selber auch schon festgestellt hatten. Ihn wunderte nur, warum diese Verwahrlosung niemanden der Reitertruppe gestört hatte.
    Der Zustand der vierbeinigen Kameraden erboste ihn dann doch.
    Es ist sehr traurig wie sich unsere Reiter hier um ihre Pferde kümmern,...wenn ihr ein Ausweichquartier habt, werde ich euch einen Veterinarius von unserer Zucht in Mogo holen,...es ist der Beste den es hier im Umkreis von 500 Meilen gibt.
    Er lauschte dem bericht zuende und nickte die weiteren Maßnahmen ab.
    Gut,...die Eques zum Bäumefällen sammelst du dir aus den Haltern der vernachlässigten Pferde...die Kerle werden zu Fuß gehen bis die Pferde wieder auf dem Damm sind.
    Was das Beschaffen von Winterfutter anging so m einte Primus,
    Gut,...regel das,...und halte mich auf dem Laufenden!
    Er nickte dem Duplicarius zu,
    ...was nicht heißt, daß ich nicht mal komme und sehe was ihr da so treibt!

  • Ich werde mich in der Stadt mal umhören vielleicht hat ein Gutsbesitzer noch unterstellmöglichkeiten für die Tiere.


    Ich werde die Einteilungen vornehmen und sobald die Arbeiten begonnen haben erstatte ich regelmäßig bericht


    dann grüßte er noch mal Primus und ging durch die Tür direkt zur Fabricia um die Ziegel und Schindeln zu ordern, unterwegs überlegte er welche Eques er zum Holzfällen zwangsverpflichten würde.

  • Die Krankenstation war aufgeräumt, durchgeputzt und in voller Bereitschaft für was auch immer. Scarpus wollte nun mal schnell beim Decurio vorbeihuschen um nach Fortschritten wegen des Kurses zu fragen.


    Salvete Decurio. grüsste er Ocellus, salutierte und wartete bis Ocellus mit der Arbeit fertig war die gerade seinen Tisch belagerte.

  • Ocellus blickte auf und dachte, Decurio was,...Lollipop...oder was?
    Aber es war schlicht zu warm. Deshalb beließ er es bei einem fragenden Blick.
    Salve Eques,...was gibt´s?
    Gleichzeitig fragte er sich warum der Atier in im Plural begrüßte... 8)

  • Decurio Hutschitrutsch Paullus nuschelte den Namen da er immer noch einige Probleme mit der Reihenfolge der Buchstaben hatte. -.^ 8)


    Der recht sinnige Blick von Ocellus macht Scarpus in keinster weise stutzig da er nicht ganz anwesend war. Im schwebten Gedanken über den weiteren Verlauf seiner Karriere im Kopf herum und so kam es dass er Ocellus Namen nicht nannte und Plural benutzte.


    Ja was gibts. Also. Meine Wenigkeit möchte nur in Erfahrung bringen ob schon eine Antwort gekommen ist wegen der Anfrage eines Kurses zum Medizinstudium.

  • Ocellus schüttelte den Kopf und entgegnete,
    Was deine Angelegenheit angeht, so ist der Praefectus persönlich involviert und hat entsprechend Druck gemacht.
    Sicherheitshalber ging er nochmal den Posteingang durch, schüttelte aber den Kopf.
    Nein, ...kein Eingang...aber wie gesagt, du bist der erste, der beim Praefectus antreten darf um die Neuigkeiten zu erfahren...

  • Welch erfreuliche Nachrichten. Er durfte als erster die frohe Kunde erfahren.


    Scarpus nickte und salutierte.


    Herzlichen Dank Decurio. Wenn es nun nichts von deiner Seite her gibt werde ich mich wieder der Arbeit zuwenden.

  • Ocellus schüttelte leicht den Kopf und entgegnete,
    Nein,...aber du hörst in deiner Angelegenheit von mir!
    Sonst stand der Atier hier alle zwei Tage.
    Das war schlecht für die Moral. 8)

  • Der Ritt von Mogi ins Castellum der ALA verlief ruhig. Answald hatte reichlich getankt aber die frische Luft klärte die alkoholgeschwängerten Gehirnwindungen des Probaten.
    Beide schritten nun ins Büro des Praefekten bzw. landeten zuerst bei Decurio Ocellus der im Vorzimmer seinen Tisch hatte.


    Salve Decurio Ocellus. Eques Scarpus meldet sich mit einem..ähm..verirrten Schaf. Probat Answald wurde von mir in Mogotiacum aufgegriffen beim Besuch der dortigen Taverne. Besondere Ereignisse gibt es nicht zu melden.


    Answald hatte Haltung angenommen und saltierte ebenfalls. Der Geruch des Met war nicht zu ignorieren.

  • Answald hustete verlegen, und blickte sich unruhig um.
    Er würde jetzt schon lieber woanders sein..... außerdem musste er mal zu den Latrinen...

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • "Ähhm..... also nach unseren Übungskämpfen.... die ich und Faustus gemacht haben..... fragte ich den dort-aufsichthabenden Offizier.... ob wir nicht für den restlichen Tag frei bekämen...... weil wir sehr erschöpft waren..... als er antwortete sprach gerade Faustus mit mir deswegen bekam ich nicht alles mit...... der Offizier erteilte eine Ausgeherlaubnis und ich dachte er hätte sie uns erteilt."
    stotterte Answald, teils weil er vor dem Decurio stand, teils weil seine Zunge noch immer ein wenig vom Alkohol verknotet war.
    Als er fertig gesprochen hatte, blickte er betreten zu Boden und scharte unruhig mit den Füßen.

    Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

  • Ocellus roch die Fahne bis zu seinem Stuhl hin.
    Kopfschüttelnd entgegnete er,
    Eques Atius,...schaff´den Kameraden einstweilen in den Carcer...damit er dort seinen Rausch ausschläft und morgen dem Praefectus nicht so einen Blödsinn erzählt wie mir...
    Er machte eine entlassende Handbewegung und widmete sich wieder seinen Schriften.
    "Was waren das für Sitten hier?...sollte Primus entscheiden was mit dem Kerl passierte..." dachte Ocellus bei sich.

  • Die beiden Soldaten erschienen, wie befohlen, nun am nächsten Tag im Büro des Officium des Praefekten.


    Answald hatte nun einiges zu erklären ob seines Ausritts nach Mogi, ohne die Freistellung dazu gehabt zu haben.


    Salve Decurio Ocellus. Eques Atius Scarpus mit dem Probaten Answald wie befohlen zum Raport.
    Der Probat hat die Nacht wie befohlen im Arrest verbracht und dürfte nun nüchtern sein um sich klar rechtfertigen zu können.


    Beide salutierten vor dem Offizier und warteten auf weitere Anordnungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!