[Officium Praefectus Alae]

• Answald fuhr erschrocken herum, als der er die Stimme des Praefectus durch den Raum schallen hörte.
    Er musste erst ein, zwei Sekunden über die Bedeutung von state nachdenken, sein Denkvermögen war noch immer nicht auf voller Leistung, doch als es ihm klar wurde, nahm er schnell Haltung an, drehte sich zum Praefectus und erwartete seine Worte.
    Sein Erscheinungsbild war wahrlich nicht perfekt, sein Gewand war immer noch ein wenig unordentlich und auch sein Gesicht wirkte noch müde, doch er tat sein bestes um möglichst respektvoll zu erscheinen.

Er konnte sich nicht ersinnen, welche Förmlichkeiten er vergessen hatte, doch vielleicht lag das am gestrigen Abend.

Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

• Mal-Heur und Scarpus betraten das Officium.

Decurio Ocellus hatte die Beine am Tisch langgestreckt und sinierte anscheinend gerade über den Sinn des Lebens nach.
    Das Poltern ließ ihn nun aufschrecken und mit recht skeptischen Blick betrachtete er das fröhliche Trio. Tullus unterm Arm von Mal-Heur und Scarpus als Statue die Meldung schmetternd.

Eques Atius Scarpus und Mal-Heur mit einem Civis zur Meldung, Decurio Ocellus.
    Haben diesen Mann ohne Ausweis und Erlaubnis in der Schola aufgegriffen. Er gibt an der Neffe des Praefekten zu sein.

• Zitat

Original von Answald
    Er konnte sich nicht ersinnen, welche Förmlichkeiten er vergessen hatte, doch vielleicht lag das am gestrigen Abend.

Primus baute sich mit seiner ganzen Größe vor Answald auf und starrte ihn an.
    Innerlich kam er wieder in´s Gleichgewicht und so war sein Stimme gefährlich ruhig und leise.
    Probatus,...wenn du den Raum verläßt, dann nur nach Anweisung...mir scheint du hast ein relativ großes Problem mit den militärischen Gepflogenheiten...
    Er sah Scarpus an und meinte,
    Schaff´ihn hier raus und verfahrt mit ihm wie geheißen...
    Er würde mal ein ernstes Wort mit seinem Vexillarius reden müssen. Die Disziplin der Männer ließ zu wünschen übrig.

• Zitat

Original von Paullus Atius Scarpus
    Mal-Heur und Scarpus betraten das Officium.

(...) Er gibt an der Neffe des Praefekten zu sein.[/COLOR]

Ocellus sah auf und erkannte den Mann wieder er nickte Mal-Heur kurz zu auf daß dieser den Terentier losließe.
    Nun Eques,...er ist in der Tat der Neffe des Praefectus,...aber nichtsdestotrotz hast du richtig gehandelt,...lasst ihn hier...
    Er blickte auf einen freien Stuhl welchen der Terentier bis auf weiteres seine Heimstatt nennen sollte.
    Zu dem beiden Eques sagte er nur,
    Danke Männer ...wegtreten...

• Er seufzte
    Ich wollte mich doch nur zur Armee melden und nicht gleich lernen wie es ist wenn man hier abgeführt wird...

Nun sah er den Decurio an
    Warum sollte ein römischer Bürger eigentlich nicht zur ALA?

• Zitat

Original von Lucius Terentius Tullus
    [...] Warum sollte ein römischer Bürger eigentlich nicht zur ALA?

Primus hatte die Unruhe in seinem Vorzimmer mitbekommen und just in dem Moment als Tullus seine Frage stellte die Türe geöffnet.
    Komm heute Abend in meine Casa,...dann werde ich dir alles über das Für und Wider eines römischen Bürgers in einer Auxilliareinheit erklären...sagen wir hora teria?

• Answald schluckte, riss sich zusammen und folgte Paullus hinaus.
    Er müsste sich in Zukunft wirklich bemühen, alles richtig zu tun, vor allem in Sachen Etikette und Gewohnheiten....

Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

• Zitat

Original von Gaius Terentius Primus

Primus hatte die Unruhe in seinem Vorzimmer mitbekommen und just in dem Moment als Tullus seine Frage stellte die Türe geöffnet.
    Komm heute Abend in meine Casa,...dann werde ich dir alles über das Für und Wider eines römischen Bürgers in einer Auxilliareinheit erklären...sagen wir hora teria?

Er nickte
    Gut dann eben heute Mittag. Ich gehe nun, nicht dass deine Männer mich noch als Ziel für den pillum missbrauchen

• Scarpus rauschte ins Officium des Praefekten und grüsste.

Salve Decurio Ocellus. Ich habe Post nach Itlaien abzugeben.

Da ja der CP in Confluentes geschlossen ist hieß es ja Post hier abzugeben damit diese dann nach Mogi gebracht wird.

Er überreichte dem Decurio den Brief:

Ad
    Decimus Atius Romanus
    Cohortes Praetoriae
    Roma, Italia

Salve Cousin.

Es gibt Neues zu berichten.

Ich weiß nun nicht mehr ob ich es im letzten Brief erwähnte doch die ALA hat nun einen euen Kommandanten.

Gaius Terentius Primus ist sein Name und er dürfte ein guter Offizier sein. Zumindest lässt seine Karriere nichts anderes denken.
    Die Zeit hier vergeht nun wie im Fluge, man hat mich zum Capsarius erannt und die Neuzugänge lassen einem fast keine Pause mehr. Viele Germanen kamen an und traten der ALA bei. Irgendwie lässt mich das nun nicht wirklich jubeln denn schliesslich sind es Barbaren und man kann nicht vorhersehen welche Ambitionen diese Männer hier her verschlug.
    Einige dürften wirklich Bauern sein denn es gibt jetzt schon einigen Ärgern mit ihnen. Aber das geht mich nicht an.

Obwohl es konnte mich doch nun betreffen, ab jetzt bin ich Duplicarius. Es lässt mich hoffen doch schliesslich zur Academie zu kommen.

Werde nun den Brief beenden und du wirst bei Neuigkeiten wieder von mir lesen

Vale

Scarpus

Scarpus überreichte auch die Gebühr zur Beförderung.

Ist der Praefekt zu sprechen? Ich hätte eine persönliche Anfrage und Bitte. Bzw. könntest du mir diese Frage beantworten?

• Ocellus sah den frischgebackenen Duplicarius an, stand auf, kramte eine Aushang-Kopie hervor und legte sie vor Atius auf den Tisch.

An alle Kameraden!
    Die Post wird ab sofort nicht mehr im Castellum,
    sondern in der Station des Cursus Publicus in Confluentes abgegeben!
    Das Officium hier ist mit sofortiger Wirkung geschlossen! Probati die keinen Ausgang haben können die Post zur Weiterleitung in meinem Officium abgeben.

Servius Livius Ocellus

Magister Officiorum Praef.Alae

Nun Duplicarius,...da hast du Pech...du mußt den Brief in Confluentes abgeben.

Er schüttelte leicht den Kopf und setzte sich, die Gebühr zurückschiebend wieder hin. Auf die nächste Frage hin entgegnete er,
    ...mal sehen,...um was geht es denn?

• EIEIEI...da muss ich nun etwas verwechselt haben, entschuldige bitte. Den Brief werde ich natürlich selbst nach Confluentes bringen.

Zu meiner Frage. Die Sache mit Answald, du weißt noch? Also als ich ihn in der Taverne aufgegriffen hatte war eine Person dabei. Anscheinend bahnte sich da gerade eine tiefere Unterhaltung an zwischen den beiden, Answald und der Person. Der Pukt ist, die Person fragte nach Arbeit im Castellum. In den Ställen würde sie gerne tun da anscheinend Pferde von grossem Interesse sind.

Atius Scarpus endete vorerst und wartete nun auf eine Antwort von Ocellus.

• Ocellus rieb sich das Kinn.
    Ihn wunderte nur warum der Duplicarius immer von einer "Person" sprach...
    Nun Duplicarius,...für gewöhnlich werden die Arbeiten im Castellum von Legionären verrichtet,...deshalb rekrutieren wir sie schließlich...Zivilisten haben hier keinen Zugang.
    Er schüttelte leicht den Kopf.
    ...um wen handelt es sich denn?

• Scarpus hüstelte und kratzte sich am Ohr.

Also die Person wollte sich nicht zu erkennen geben. Aber meiner Meinung nach scheint sie mir interger genug zu sein um diese Arbeit machen zu können.
    Aber es ist auch so dass es nun nicht sein muss wenn es nicht möglich ist und etwaige Bestimmungen nicht eingehalten werden.

Es war nur eine Frage, Decurio.

• Eine Augenbraue wanderte nach unten,...das geschah immer wenn Ocellus skeptisch war. Er beugte sich ein wenig vor und meinte,
    Duplicarius,...ich habe den Eindruck du verschweigst mir was...
    Er schüttelte leicht mit dem Kopf.
    ...du weißt, daß wir hier fast jeden zunächst einmal aufnehmen der den körperlichen und auch geistigen Ansprüchen der Legion entspricht...du selber triffst dabei eine Vorauswahl.
    Er lehnte sich zurück und verschränkte die Arme.
    ...das einzige was uns hier nicht in´s Haus kommt ist Weibsvolk und kleine Kinder...

• Scarpus musste innerlich grinsen. Er hatte das Gefühl als wüsste Ocellus bereits bescheid um wen es sich handelte.

Es war nun schwierig eine Antwort zu finden die nicht der Unwahrheit entsprach und deshalb meinte er.

Ja genau. Ich treffe die Entscheidung ob jemand geeignet ist oder nicht. In Anbetracht der kurzen Zeit welche ich die Person begutachten konnte wäre sie wahrscheinlich sowieso nicht für das Leben hier geeignet.

Somit machte er sich ein wenig zum Deppen aber das war immer noch besser als nun irgendwelche Geschichten zu erfinden die nicht den Tatsachen entsprachen.

• Lucius beugte sich nach vorn,...ein wenig...und peilte den Duplicarius an.
    Atius Scarpus,...hattest du etwa vor ein Weibsbild für unsere Pabula zu empfehlen?
    Halbwegs entrüstet, halbwegs amüsiert ließ er sich wieder in den Sessel zurück fallen.
    Handelt es sich hier um dein Liebchen?
    Was natürlich keinen Unterschied machte...was die Kerle vor dem Castellum vögelten war ihm Schnuppe, solange sie sich keine Geschlechtskrankheiten holten.
    Hier im Castellum wäre das einzige weibliche Wesen die Frau des Praefectus,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!