[Officium Praefectus Alae]

  • Tjo. Der Salat war fertig. Direkte Frage ob's ein Mädl wäre.


    So dachte Scarpus nun. Vllt schreibe ich nach Rom und empfehle Ocellus in den Geheimdienst aufzunehmen.


    Nein Decurio. Wenn dann Answald's Liebchen. Ich bin eher der gefestigte Typ doch solange ich im Dienste der Armee stehen wird sich nicht viel abspielen bei mir. Also kein Gehoppel auf grüner Weid noch Sackratten.


    Er schmunzelte leicht. Ocellus wusste bescheid.

  • Ocellus grinste verhalten zurück. Der Duplicarius gefiel ihm.
    Gefestigter Typ...soso...
    Da fiel ihm etwas ein.
    Du sagtest, daß sie sich mit Pferden auskennt,...?
    Primus hatte doch eine Zucht. Vielleicht war da was zu machen.

  • Scarpus nickte verhalten


    Sie sagte dass sie Erfahrung hat mit Pferden. Die Duccier besitzen eine Pferdezucht doch irgendwas lief da anscheinend schief warum sie nicht dort zu tun hat. Nähere Informationen kann ich leider nicht geben da ich mehr mit Probat Answald beschäftigt war.

  • Primus war gerade im Officium um sich mir Ocellus über den Pferdekauf abzusprechen als der Probatus hereinkam.
    Er wußte nicht was ihn mehr ärgerte, die laxe Art die Meldung vorzubringen oder die Tatsache, daß offensichtlich seine Befürchtungen wahr wurden.
    Er wechselte einen Blick mit Ocellus und nickte diesem zu.
    In diesem Moment klopfte es erneut und ein weiterer Soldat betrat das Officium. Es folgte ein astreiner Gruß.
    Salve Praefetcus et Decurio,...Duplicarius Flavius Septimus Turma Secunda zur Meldung!
    Primus nickte ihm zu,...er wußte daß die Secunda unter Lucius auf Patrouille war...Nuntio Duplicarius!
    Der Mann nahm Haltung an und berichtete,
    In 15 meilen wurde eine Casa Rustica überfallen und abgefackelt. Die Ausbildungsturma und die Turma Secunda ist vor Ort...bisher wurden 4 Tote geborgen. Die Renegaten sind nicht mehr vor Ort und wahrscheinlich auf der Flucht. Der Decurio bittet um eine weitere Turma, dem medizinischem Personal und die Pferde der Ausbildungsturma, welche einen Fußmarsch absolviert hat.
    Primus sah den Probatus an,...das war eine korrekte Meldung.
    Gut Duplicarius,...melde dich bei der Tertia. die sollen sich fertigmachen...jeder führt ein Pferd für die Probaten mit...Verpflegung für 3 Tage. Die Capsarii führen die Verpfegung für die Truppen vor Ort mit. Abmarsch in 20 Minuten! Abite!
    Der Flavier grüßte erneut und verließ dann das Officium.
    Primus wandte sich an den Probatus,
    Was weißt du, was der Duplicarius nicht gemeldet hat?!

  • Nicht viel mehr Praefectus. Ich wusste auch nicht, dass die Turma Secunda dort war, da ich vor ihrem Eintreffen losgeschickt wurde. Wir waren auf einem benachbarten Hof als wir den Rauch aufsteigen sahen. Duplicarius Scarpus wies den Besitzer an mit seiner Familie nach Süden zu fliehen und andere Unterwegs vor den Banditen zu warnen. Als wir am Hof ankamen, war er bereits geplündert worden. Wir fanden aber ein kleines Mädchen, Elisa, die sich versteckt hatte. Ihre Sicherheit war einer der Gründe, warum ich zurückgeschickt wurde. Momentan befindet sie sich hier in unserem Valetudinarium. Sie konnte uns leider nicht sagen, wieviele Männer den Hof überfallen haben, aber wenigstens die Richtung, in die sie gegangen sind

  • Primus nickte. Es brannte ihn unter den Nägeln. Er war im Begriff gegen einige Direktiven was sein Kommando anging zu verstoßen.
    Der bohrend warnende Blick Ocellus´versuchte ihn davon ab und wieder zur Vernunft zu bringen. Doch Primus sah ihn nur an und Ocellus wußte, daß Widerrede keinen Sinn hatte.
    Na schön Probatus,...du wirst mit kommen,...du wirst die Tertia und mich an den Ort des Geschehens begleiten,...begib´dich in die Pabula und sattle dein Pferd...abite...Probatus!
    Er wandte sich um, verharrte und sagte zu Ocellus,
    Ocellus,...du hast das Kommando.
    Dann schnappte er sich seinen Helm und verließ das Officium.

  • Marcus salutierte vor dem Praefecten Vielen Dank Praefectus, ich wollte sowieso darum bitten, die Truppen zurück zu meinen Kameraden begleiten zu dürfen. Anders hätte ich mich gefühlt, als würde ich sie im Stich lassen." Dann verließ er das Büro und eilte zu den Stellen

  • Ocellus unterließ es seinen alten Freund darauf hinzuweisen, daß er als Kommandeur an keinerlei Ausseneinsätzen teilnehmen durfte. Sein Platz war das Castellum. Aber er hatte es aufgegeben Primus diesbezüglich zu ermahnen.
    Kopfschüttelnd machte er sich wieder an seine Arbeit.

  • Brigio trat ein und salutierte vor Decurio Ocellus.


    "Salve Decurio. Dieser Bursche hier", er deutete auf Arnulf, "steht nicht auf meiner Liste mit den neuen Probati.
    Kannst du nachschauen, warum er noch nicht gelistet ist. Er behauptet, er habe den Treueid geleistet."

  • Ocellus langte nach einer Rolle und sah nach.
    Wie heißt der Mann...Arnulf?
    Sein Finger fuhr an den Namen der Probati entlang.
    ...ja...Arnulf,...hat seine Ernennung zum Probatus erhalten...
    Er sah den Vexillarius an.
    ...wo liegt das Problem?

  • "Nun, wenn du sagst, daß er als Probatus geführt wird, gibt es natürlich kein Problem. Nur der Schreiber, der mir heute morgen eine alte Liste gegeben hat, der hat ein Problem. Bald.
    Ich danke dir für deine Aufklärung, Decurio Ocellus. SALVE."


    Damit salutierte Brigio, drehte sich um und verließ mit Arnulf wieder das Officium.

  • Angelangt am Ziel klopfte nun Scarpus an die Türe des Officiums und öffnete die Türe. Zuerst ließ er Valerian eintreten und folgte sofort in den kleinen Raum. Die Türe wurde geschlossen und dann kam die Meldung


    Decurio Ocellus. Duplicarius Atius Scarpus meldet den Centurio Quintilius Valerian für den Praefekt.


    Dabei salutierte er und wartete nun auf die Reaktion des Decurios.

  • Als Valerian eintrat, salutierte er. "Salve Decurio. Es handelt sich um eine sehr dringende Angelegenheit, ich muß den Praefecten so schnell wie möglich sprechen." Schon allein, um es möglichst schnell hinter sich zu bringen. Zumindest den einen Teil seiner Botschaft.

  • Die Stimme kam ihm bekannt vor. Er erhob sich von seinem Schreibtisch und trat durch die offene Türe in der Vorraum wo er Valerian erblickte.
    Ehrlich erfreut streckte er beide Hände zum Gruß aus.
    Valerian!...alter Freund...was treibt dich denn in die "Geisterstadt"?
    Die Platitüde wurde neuerdings in der Acta Diurna für Confluentes verwand.
    Grinsend nahm er Valerians Unterarme und schüttelte sie kurz und kräftig.

  • Der Praefekt schien an der Türe zu lauschen so oft wie er aus seinem Büro kam um gleich zur Stelle zu sein wenn Besuch angekündigt wurde. Innerlich grinste Scarpus, jedoch war er hier und jetzt überflüssig und zog sich unauffällig zurück. An der Türe angelangt blieb er wie angwurzelt stehen und wartete nun auf Anweisungen.

  • Ocellus war es gewohnt, daß der Praefectus ihm bei manchen Dingen zuvor kam. Manchmal wünschte er sich dessen Türe wäre nicht ständig geöffnet.
    Als Primus sich mit seinem Gast unterhielt sah er den Duplicarius wie ein Arbeiterdenkmal in der Ecke stehen.
    Kopfschüttelnd über soviel Enthusiasmus meinte er,
    Danke Duplicarius,...du kannst wegtreten,...

  • Danke Decurio. Ich warte draussen wegen der Waffen des Centurio. entgegnete Scarpus erleichtert. Er hatte nicht vor länger als nötig hier zu stehen und vllt etwas von seiner Körpergrössen zu verlieren. Immerhin war es von Vorteil über dem Mittelmaß zu stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!