[Officium Praefectus Alae]

  • Sie ergriffen sich an den Unterarmen und begrüßten sich herzlich. Trotzdem war es bei Valerian keine reine Freude. Wie ein Stein lag ihm im Magen, was er zu berichten hatte. "Salve, Primus. Schön, Dich zu sehen. Mich... treiben gleich zwei Angelegenheiten hierher. Der Legat schickt mich wegen einer gemeinsamen Übung, aber das... das können wir später besprechen. Das andere, das.. Primus... es ... es geht um Lupus..." Valerian schluckte schwer und seine Miene mochte den Freund schon vorwarnen, daß die Neuigkeiten alles andere als gut waren.

  • Primus verstand,...vielleicht hatte Lupus es mal wieder übertrieben oder war mit Valerians Schwester durchgebrannt.
    Er öffnete die Türe zu seinem Privatofficium und bat Valerian herein.
    An Ocellus gewandt meinte er,
    Keine Störungen,...
    Ocellus nickte und machte sich wieder an seine Arbeit.

  • Endlich war die Liste fertig. Lange genug hatte es gedauert.
    Stolz betrachtete Ocellus sein Werk...



    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/8670/romaneaglespqr.jpg]


    ALA II NUMIDIA


    Hier absolviert der Probatus


    .........................


    unter Anleitung von


    ...........................


    seine Grundausbildung




    Ausbildungsplan:



    Grundausbildung - Probatus XY


    I. Einführung / erste Übungen zu Pferd


    II. Kampf- und Waffenübungen


    - Ringen
    - Waffeneinführung
    - Waffentraining
    - Bogenschießen


    III. Formationen
    - Eilritt
    - Kavallerieangriff
    - Hindernissritt / Walddurchquerung


    IV. Schwimmübungen / mit und ohne Pferd


    V. Theorie


    VI. Reitübungen in voller Rüstung


    VII.Abschlußprüfung



    Grün = Abgeschlossen
    Braun = Laufend
    Rot = Ausstehend





    Sim-Off:

    Hinweise:
    Die Ausbildung wird in einer Gruppe durchgeführt. Das bedeutet, Du kannst und sollst die Kameraden der Gruppe mitbeschreiben.


    Bitte erst posten nachdem der Ausbilder begonnen hat.

  • Lucius betrat das Officium. Primus hatte ihn bestellt. Er ging grinsend auf Ocellus zu der wie immer an seinem Schreibtisch saß und irgendwelchen Schreibkram machte. Lucius pflanzte seinen Hintern auf eine Kante des Schreibtischs und meinte,Na,...du Held!?...was will Primus denn...?
    Ocellus warf einen Blick auf den Eques am Nachbarschreibtisch und dieser zog sich gefliessendlich zurück und die Türe hinter sich zu.
    Lucius maß Ocellus´Blick als eine Art von Mitleid und Anklage zugleich. Ärger kam in ihm auf. Ocellus war nach Primus immer der Moralapostel der drei Freunde gewesen.Provoziernd starrte Lucius zurück und meinte grinsend...
    Na was...?
    Ocellus legte seinen Federkiel nieder und meinte,
    Man sollte dir das Maul mit Essig auswaschen du Idiot!
    Es war nicht üblich, daß jemand der so mit Lucius sprach danach noch normal atmete. Er erhob sich und brachte sich in Kampfposition.
    Doch bevor es zu einer Eskalation kommen konnte wies Ocellus auf die Türe des Besprechungsraumes.
    Er wartet,...
    Lucius verwirrt und zornig zugleich starrte auf Ocellus der sich Kopfschüttelnd wieder seiner Arbeit widmete. Seit ihm das Pferd auf dem Rücken gestanden hatte war mit dem auch nicht mehr viel los...dachte Lucius und betrat den Besprechungsraum.
    Primus stand am Fenster und sah dem Treiben auf dem Vorplatz zu.
    Lucius nahm übertrieben Haltung an und meldete,
    Decurio Lucius meldet sich wie befohlen zur Stelle,...Praefectus...
    Doch Primus reagierte nicht und so nahm er einfach auf einem der Stühle platz. Er streckte seine langen Beine von sich und verschränkte seine Arme hinter dem Kopf. Im Augenwinkel sah er, daß Ocellus die Türe zum Besprechungsraum schloß und sich mit einer Tabula ebenfalls an den Tisch setzte.Da kam zum ersten Mal so etwas wie Unruhe in ihm auf, welche sich nicht gerade beruhigte als er in Primus´steinerne Miene sah welche ihn jetzt musterte,...wie ein...obskures Objekt...

  • Natürlich war der Aushang nicht zu übersehen gewesen denn die letzten Wochen waren recht still über die 'Bühne gegangen bis auf den kurzen Ausflug nach Confluentes.


    Scarpus stand nun vor Ocellus der wie immer irgendwelche Sachen machte und grüsste


    Salve Decurio. Duplicarius Atius Scarpus meldet sich wie befohlen zur Manöverbesprechung.


    Schon am Weg hier her machte sich der Atier Gedanken über das Gesprächsthema und konnte sich beim besten Willen nicht vorstellen um welches Manöver es ging. Vllt eine Analyse der Vorgehensweise in Confluentes? Oder eine geplante Übung?


    Gestatte Decurio die Frage. Um was geht es genau?


    Ocellus zeigt keine Regung als sich der Duplicarius vor ihm aufbaute und Männchen machte. Auch als dieser die Frage stellte kümmerte sich der Decurio weiter um seine Sachen. Üble Laune schien hier gerade eher zu finden sein als Pilze an den Wänden dachte sich Scarpus und wartete geduldig

  • Ocellus sah von seiner Arbeit auf und entgegnete,
    Salve Duplicarius,...nein kann ich nicht,...jedoch wird der Praefect dies tun,...in...
    Er sah beiläufig auf eine Abschrift des Aushangs.
    ...zwei Tagen,...wenn auch die anderen Offiziere anwesend sein werden.
    Er sah den Duplicarius ein wenig spöttisch an. Meinte dann jedoch.
    ...aber etwas anderes,...hast du Interesse an einer Weiterbildung an der Academia Militaria?...

  • Scarpus war seiner Zeit voraus wie es schien...die Besprechung fand erst in 2 Tagen statt. Dieses wichtige Detail hatte er glatt übersehen. Innerlich scholt er sich einen Narren bewahrte aber nach Aussen hin war kein Zucken der Mimik zu sehen...bis...ja bis Ocellus von der Academia zu sprechen begann.


    Erstaunen aber auch ein wenig Misstrauen spiegelten sich nun in seinen Gesichtszügen. Scarpus war wahrlich nicht das Paradebeispiel für einen angehenden Offizier. Ein paar Mal schrammte er an einer Strafe vorbei...


    Natürlich Decurio. Ich warte schon lange auf diese Chance auch wenn es jetzt nun sehr überraschend für mich kommt. antwortete er holprig vor Aufregung.


    Wie komme ich zu dieser grossen Ehre?

  • Ocellus schmunzelte ob der gestelzten Art des Capsarius.
    ...zunächst einmal braucht die Ala Offiziere,...desweiteren bist du trotz deiner Akte anscheinend ein brauchbarer Soldat...
    Er machte eine vielsagende Geste.
    ...aber zuerst mußt du die Prüfungen bestehen,...um Decurio zu werden brauchst du mindestens das Examen secundum...

  • Aculeo musste schmunzeln....gleich darauf entgleisten ihm seine Züge erneut. Nicht aus Freude sondern aus Gram...verfluchte Filzlaus dachte er....Examen Secundus..mindestens. Er sah sich schon alleine auf einer Insel, wie ein vertriebener Feldherr im Exil, sitzen und den ganzen Tag unterlagen studieren um ja das erforderliche Prüfungsziel zu erreichen.


    Über die Prüfungen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht Decurio. Natürlich werde ich alles daran setzen um diese zu bestehen und als Offizier dienen zu können.


    Dann, in eher inoffiziellem Tonfall und sehr sehr leise


    Wie schwer sind den die Examen? [SIZE=7][sarkasmus on][/SIZE] Lernen war schon immer meine Stärke[SIZE=7][sarkasmus off}[/SIZE]

  • Auch Serafím fand den Weg zum Officium des Praefekten.
    "Decurio! Duplicarius Serafím Varelas meldet sich wie befohlen." gab er wie jedes mal in diesen Räumlichkeiten kund und nickte seinem Kammeraden Scarpus zu.

  • Ocellus peilte den Duplicarius mit einem zusammengekniffenem Auge an.
    Die Vertraulichkeiten hatte es in der Legionsreiterei nicht gegeben...
    Nun,Atius,...die Examen haben es in sich, man will ja die Spreu vom Weizen trennen,...du verstehst...?!
    Er sah ihn ausdruckslos an.
    Das Primus enthält allgemeines Grundwissen,...dürftest du mit etwas Fleiß schon schaffen.
    Über die übrigen Examen sagte er nichts,...er wollte den Atier nicht entmutigen.
    In diesem Augenblick schlug der Grieche in das Officium ein.
    Sapperlot Varelas!...du bist zu früh!
    Sein Blick traf den Atier und deutete ihm dies zu bestätigen...

  • Das Blut stieg Scarpus nun in die Wangen als ihn der Blick des Decurios traf. Was wollte er?! Er solle seine Aussage bestätigen? Womöglich wollte Ocellus sehen wie Scarpus nun auftrat was natürlich nicht einfach war für den Duplicarius. Schliesslich war Valeras im selben Rang und hatte nicht weniger Dienstjahre am Buckel als er. Und es gab bis jetzt keine Unstimmigkeiten zwischen den beiden.


    Scarpus nickte zustimmend. In zwei Tagen, am VII ID DEC DCCCLX A.U.C.. Offiziere wie auch die Unteroffizieren werden gesammelt hier erscheinen.


    Sich wieder dem Decurio zuwendete als sich nun Valeras verabschiedete. Ich verstehe Decurio. Ist klar dass man sich keine Schläfer und Taugenichtse als Offizier eintreten will. Ich werde mein bestes geben und in Rom die ALA würdig vertreten.

  • Scarpus stand immer noch vor Decurio Ocellus und nahm an dass sich das Thema wegen der Academia Militaris erledigt hatte. Etwas anderes lag im auf der Zunge und sprach dies auch ohne Umschweife an.


    Decurio? Ist es gestattet für einen Tag nach Mogontiacum zu reisen. Es findet das jährliche Jul-Fest statt und daran würde ich gerne teilnehmen um zu sehen wie dieser Ritus aussieht. In Hispania ist dieses Fest mehr oder weniger unbekannt.

  • Ocellus starrte den Duplicarius ein wenig konsterniert an.
    Was?...wo willst du hin?...zum Jul Fest?
    Er kratzte sich den Kopf.
    Einerseits wunderte er sich über den Wunsch des Atiers, andererseits konnte er ihm wohl kaum den Urlaub verwehren.
    Er griff nach einer Tabula.
    Kopfschüttelnd sah er den Duplicarius an und fragte,
    Reichen 3 Tage? wobei dies mehr eine Rethorische denn eines Kenntnisfrage war.

  • 3 Tage? fragte Scarpus überrascht. Eigentlich hatte er mit einem Tag gerechnet um eben am Fest teilzunehmen bzw. sich mal die Sache anzusehen aber bei 3 Tagen konnte er auch gleich die Casa besuchen. Ein wenig Staubwischen und so wäre da mal angebracht.


    Danke Decurio. Ich werde pünktlich zurück sein.


    Nun wartete er nur noch auf den Urlaubsschein den der Decurio ausstellen musste um das Fernbleiben und den Aufenthalt in der Stadt zu legitimieren.

  • Lucius betrat die gut geheizte Stube und nickte dem Scriba zu. Doch dieser machte garnicht erst Anstalten zu salutieren. Verdammte Schreibstubenhengste! dachte Lucius bei sich. Doch die Order Primus´die Dienstgrade des Castellums nicht jederzeit mit militärischen Ehren zu begrüßen erfuhr einen Rüffel als hinter Lucius der fremde Centurio auftauchte. Quintus, der träge Schreiberling stand auf und salutierte pflichtgemäß.
    Lucius grinste ihn nur wölfisch an und wandte sich dann an Ocellus.
    Ocellus,...dies ist Centurio Clodius Valens,...er möchte zu Pr...er will zum Praefecten...
    Ocellus erhob sich langsam ob seines kaputten Rückens und begrüßte den fremden Officier.
    Salve Centurio,...Decurio Livius Ocellis,...Ic des Praefecten...möchtest du dich vor dem Besuch frisch machen?
    Lucius sah den fremden Offizier konsterniert an,...daran hatte er garnicht gedacht,...aber so schlimm sah der Mann ja nun doch nicht aus,...ein wenig feucht,...naja,...die Crispa hing ein wenig nass herum,...die Füße waren blau...
    Ähem,...Kamerad,...einen Becher heißen Würzwein vielleicht?
    Dabei machte er eine Geste zu Quintus sich darum zu kümmern...

  • [Blockierte Grafik: http://img841.imageshack.us/img841/246/publius.png]


    Valens nickte dem anderen Decurio zur Begrüßung zu. Ein Becher Wein würde sicher nicht schaden, aber frisch machen? Wohl eher nicht. Der Praefectus Alae sollte ruhig sehen, dass er direkt von der Straße kam.


    "Salve und gerne nehme ich einen Becher an. Aber danach würde ich es bevorzugen, gleich mit dem Praefecten zu sprechen. Es geht heute noch nach Mogontiacum zurück. Zumindest nachdem ich Confluentes inspiziert habe."


    erklärte er und wandte sich dann gleich dem Thema zu kommen, dass ihn besonders interessierte. Schließlich deutete, dass doch auf das eine oder andere Sicherheitsproblem hin, wenn man du solchen Maßnahmen greifen musste.


    "Und während ich austrinke würde ich doch sehr gerne erfahren, was da vorgefallen sein muss, dass der Praefectus Alae Mitglieder des Exercitus Romanus vor dem Betreten seines Lagers entwaffen lassen muss."



    CENTURIO - PEDITES SINGULARES




    Sim-Off:

    Noch ein Hinweis: Über den Zustand von Valens, seien es seine Füße, der Mantel oder sonst was, entscheide nur ich ;)

  • Der Scriba hechtete zum Weinkrug, der in der Nähe des Feuers auf einem Sims vor sich hinsimmerte. Während er eingoß glaubte er festzustellen daß der Würzwein schon ein wenig sirupartig war...gelinde gesagt würde er den Centurio wohl gehörig einheizen. Doch bevor er etwas dagegen tun konnte nahm im der Decurio den Becher ab und grinste ihn spitzbübig an.
    Kameradschaftlich reichte er ihn dem Centurio und meinte,
    ...wohl bekomm´s,...Ala Numidia Spezialmischung!
    Ocellus begab sich kopfschüttelnd in den Raum des Praefectus und verfluchte einmal mehr seine Unaufmerksamkeit. Primus war weg!
    Verdammt!...verdammt! Er fing sich rasch und sah eben noch wie der Centurio den Becher entgegennahm.
    Warum grinste Lucius so und Quintus?...der sah so aus als würde jeden Moment der Himmel über ihm einstürzen.
    Quintus?!...hol den Praefecten,...er ist in den Equiles!
    Und während Quintus erleichtert davonstob hoffte Ocellus, daß der Praefectus tatsächlich dort war...


    Sim-Off:

    ...war nur eine Annahme ob des garstigen Wetters in Confluentes... ;)

  • Primus war tatsächlich in den Equiles unterwegs und wurde dort vom Scriba alarmiert. In dessen Begleitung betrat er das Vorzimmer und zuckte ein wenig zusammen als der Scriba hinter ihm brüllte...
    Praefectus adesse!
    Sein Blick wurde ernst als er den fremden Offizier inmitten seiner Decuriones sah. Aber erst einmal abwarten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!