[Officium Praefectus Alae]

• Scarpus kramte in seiner Kiste die diverse Gesichtsausdrücke beinhaltete und fasste sich den unschuldigen-Ich Weiß nicht was du willst- Asudruck heraus. Mit dieser Miene blickte er den Decurio an und antwortete ebenso im unschuldigen Tonfall.

Mir geht es gut. Nichts bedrückt mich. Ich möchte sehr wohl etwas höher hinaus. Und es wäre eine gute Gelegenheit in diesem Gespräch schon mal herauszufinden wie ein Decurio diverse Anzeichen in der Mannschaft erkennt ob Äger ansteht oder alles in Ordnung ist. Du bist ein erfahrener Offizier und ständig an der Truppe...deshalb...wer sollte da am besten geeignet sein um hier hilfreiche Tips zu geben?

Und was die Frage wegen der ehemaligen Kommandeuere betrifft. Das ist persönliche Neugierde...ein wenig über politsche Hintergründe und einen kleinen Einblick in das Agieren Roms ist sicher nicht schlecht schon vorab zu wissen und zu kennen

• Ocellus war über die Pläne des Praefectus zwar informiert, aber solange Primus dem Atier nichts sagte würde er sich eher die Zunge abbeissen als etwas auszuplaudern. Hörbar einatmend lehnte er sich zurück in seinem Stuhl und sah den Duplicarius mit Ambitionen für Höheres an.
    Kurz darauf meinte er,
    Es gibt keine zufriedene Truppe,...entweder sie beschweren sich über den Standort, den Sold,...die Lupinae in der Civitas, sie stört der Dienstbetrieb, sie stören Manöver,...das ist völlig normal, ...ich halte lediglich die Menge der Motzköpfe im Auge,...dann schreite ich ein und führe ein Exempel durch.
    Sein Blick war ernst.
    Exempel sind zwar der Moral abträglich erhöhen aber den Respekt vor den Offizieren... er hob den Zeigefinger ...wenn das Maß stimmt.
    Wieder beugte er sich nach vorn und schloß grimmig
    Was Romas Ambitionen angeht, so heißt es Friss oder Stirb,...dazwischen gibt es nichts, weder für den kleinsten Tiro noch für den beliebtesten Heerführer.

• Scarpus lächelte...eine so nichtsausagende Aussage wäre von einem Politiker zu erwarten gewesen. Vllt sollte Ocellus in die Politik gehen..mit schmunzeln ließ er dies im Geiste vorüberziehen bevor er sich ernsteren Gesichtsaudruck wieder dem Decurio widmete.

Er selbst hatte sich nie beschweren können bzw hatte sich nie beschwert. Er war der Meinung dass alles Sinn hatte und man es eben nehmen musste wie es kam. Da nutzte es nicht jemanden einen buckligen Hund zu schimpfen wenn man eben wenig verdiente, das Essen nicht schmeckte oder man auf einem Brett schlief.

Du bist elbst nicht wirklich zufrieden? Oder täusche ich mich da nun?

• Ein Eques überbrachte eine Nachricht von Atius Scarpus. Dieser war der Meinung dass es wichtig wäre dem Praefecten über die erfahrenen Informationen zu unterrichten.

Salve Decurio. Eques Gaius Corvus meldet sich aus Confluentes mit einer Nachricht von Duplicarius Atius Scarpus. Das Schreiben ist an den Praefectus Alae gerichtet meldet der Eques und salutierte vor dem Offizier.

Salve Praefectus Alae.

Ich möchte dir nun eine kleine Information zukommen lassen die mir während einer Patroullie in Confluentes zu Ohren kam

Angeblich sollen sich germanische Reiter in der Provinz befinden die, laut Aussage einer Bewohnerin der Stadt, mit Lanzen unterwegs sind. An die 10 Reiter sollen es gewesen sein. Der genaue Standort konnte nicht eruirt werden da diese Bewohnerin es selbst nur von Hören-Sagen wusste und wegen ihres Alters meiner Meinung nach auch nicht als wirklich ernst genommen werden kann.

Doch bin ich mir sicher das es besser ist einmal zuviel Informationen weiterzuleiten als einmal zu wenig.

Vale

Duplicarius Atius Scarpus

• Brigio wollte gerade eintreten, als ein Eques an ihm vorbei ins Büro schritt, ohne den Vexillarius zu beachten.
    Brigio wollte ihn gerade am Kragen packen und ihm etwas über gute Manieren beibringen, als ihm einfiel, daß sein Anliegen wichtiger war, als einen übereifrigen Eques zusammen zu stauchen.

"Salve Decurio. Ich bitte dich mir einen Urlaubsschein für zwei Wochen Sonderurlaub auszustellen. Der Praefectus ist informiert und hat es genehmigt."

An den Eques der, immer noch mit seinem Papier in der Hand vor dem Decurio stand sagte er leiser: [SIZE=7]"Wenn ich zurück bin, lass ich dich so lange Scheiße schaufeln, bis du Manieren gelernt hast."[/SIZE]

• Ocellus nahm den Bericht entgegen und überflog ihn. Schmunzelnd vernahm er den gemurmelten Kommentar des Vexillarius. Kurz darauf entgegnete er,
    Der Duplicarius soll der Sache in der Civitas nachgehen,...alles was außerhalb von Nöten ist, wird hier abgeklärt....abite!
    Nachdem der Mann sein Männchen gebaut hatte und abrauschte bat er den Vexillarius Platz zu nehmen.
    Zwei Wochen hmmh?!...sag´was soll ich denn solange ohne dich machen?
    Wohlwollend sah er den Mann an und sezte ein paar Zeichen auf einen frischen Bogen Papyrus.

Hiermit wird dem
    Vexillarius Mamercus Brigio
    erlaubt das Castellum zu verlassen.
    Er hat sich am ANTE DIEM VIII ID MAI DCCCLXI A.U.C. (8.5.2011/108 n.Chr.) wieder zum Dienst zu melden.

Servius Livius Ocellus

Magister Officiorum Praef.Alae

Er streute noch etwas Puder über das feuchte Schriftstück, und reichte es kurz darauf dem Vexillarius.
    ...und ...wo geht´s hin? Nach Hause?

• Der Veteran nahm das Schriftstück entgegen.

"Danke Decurio. Ja, es geht nach Hause. Mein Vater ist im Begriff die letzte Fahrt in Charons Nachen anzutreten, ich will bei ihm sein, wenn es so weit ist."

Brigio erhob sich, salutierte und verabschiedete sich vom Decurio. Dann verließ er den Raum.

• Ein wenig betroffen sah ihm Ocellus hinterher. Für solch einen harten Knochen wie dem Vexillarius würde es eine ordentliche Herausforderung sein, seinem Vater sein letztes Geleit zu geben.
    Ein tiefer Seufzer kam ihm über die Lippen, dann machte er sich wieder an die Arbeit.

• Decurio oh Decurio-----Scarpus betrat das Officium des Decurio Ocellus und baute sich vor dessen Schreibtisch auf.

Decurio Ocellus. Duplicarius Atius Scarpus bittet um Unterredung beim Praefekten.
    Der Duplicarius möchte sich erkundigen ob der Praefekt so gütig wäre seinem Unteroffizier die Erlaubnis zu erteilen nach Mogoniacum zu gehen um dort das Examen Primus und Secundum abzulegen.

• Ocellus sah auf und wußte nicht ob er sich verarscht fühlen sollte oder nicht.
    Kopfschüttelnd sah er den Atier an und entgegnete,
    Duplicarius,...man kann immer nur ein Examen nach dem anderen ablegen,...aber geh´ruhig durch, der Praefectus hat heute sicherlich einen guten Tag,...
    Sollte sich Primus mit diesem Komiker rumschlagen.
    Was willst du denn überhaupt mit den Examina?
    Er wußte daß der Atier nicht dumm war, aber irgendwie konnte er sich nicht so recht vorstellen, einen Offizier in ihm zu sehen.
    Er winkte ab,...lass gut sein,...geh´einfach durch,...und klopf gefälligst an!
    Er brachte es fertig und vergaß die Etikette...

• Eigentlich wollte Scarpus dem Decurio erklären wozu die Examen gut waren aber der Winkt mit der Hand er solle verschwinden war klar und deutlich

Danke Decurio...natürlich vergesse ich nicht anzuklopfen. Dann salutierte der Atier stramm und löste sich gen Officium der Praefekten auf ohne nocht vorher anzuklopfen

• Ocellus sah von seiner Arbeit auf und nickte,
    Na dann, willkommen zurück!
    Er machte eine Notiz bei der Sollstärke und meinte,
    Wir haben einige neue Tirii,...unter anderem einen Punier, der sicherlich noch deiner Aufmerksamkeit und etwas Demut bedarf und so wie es aussieht einen Germanischen Hünen,..der ...unter uns, ich bin froh, daß er sich entschlossen hat mit und nicht gegen uns zu kämpfen!

• Zitat

Original von Paullus Atius Scarpus
    Scarpus lächelte...eine so nichtsausagende Aussage wäre von einem Politiker zu erwarten gewesen. Vllt sollte Ocellus in die Politik gehen..mit schmunzeln ließ er dies im Geiste vorüberziehen bevor er sich ernsteren Gesichtsaudruck wieder dem Decurio widmete.

Er selbst hatte sich nie beschweren können bzw hatte sich nie beschwert. Er war der Meinung dass alles Sinn hatte und man es eben nehmen musste wie es kam. Da nutzte es nicht jemanden einen buckligen Hund zu schimpfen wenn man eben wenig verdiente, das Essen nicht schmeckte oder man auf einem Brett schlief.

Du bist selbst nicht wirklich zufrieden? Oder täusche ich mich da nun?

Ocellus´Augenbraue wanderte nach oben,...das tat sie nur dann wenn ihm etwas widerstrebte.
    Sag´mal Atius Scarpus, Du willst doch Offizier werden,...?! Dann gebe ich Dir hier einen gutgemeinten Rat...
    Er tippte an seinen Nasenflügel und machte ein ernstes Gesicht.
    Als Offizier sollte man niemals unterhalb und oberhalb des eigenen Ranges persönliche Ansichten kundtun...
    Vielsagend nickte er.
    ...und ich habe mich bisher immer an diesen Rat gehalten.

• Varelas klopfte an die Tür und wartete auf das herein.

Als er schließlich vor dem Decurio stramm stand salutierte er "Decurio! Ich erbitte die Erlaubnis für einen Tagesritt nach Mogontiacum." soweit er wusste, konnte der Decurio selbst die Erlaubnis erteilen.

• Ocellus sah ihn an und eine Augenbraue wanderte nach oben.
    Einen Tagesritt nach Mogontiacum und rechtzeitig zurück zum Appell? Wieviele Pferde nimmst mit Duplicarius?
    Er kramte eine Tabula hervor und wartete auf eine Antwort. Es war klar, daß er das Pferd zuschande reiten würde, wenn er es vor dem Appell wieder ins Castellum schaffen wollte.
    Hier brauchte wohl jemand Urlaub bis zum Wecken.

• Der Duplicarius war verwirrt, diese Strecke konnte man problemlos mit einem Pferd in acht Stunden Ritt und zwei Stunden Pause bewältigen, wobei er garantiert ein bis zwei Stunden länger pausieren würde.
    "Bloß meines Decurio. Ich werde vor dem Morgengrauen aufbrechen und zum Apell wieder anwesend sein."

• Ocellus ritzte den Passierschein und reichte ihn dem Duplicarius.
    Na schön, Duplicarius,...dann wollen wir hoffen, daß du dich nicht verspätest...viel Glück!

Hiermit wird dem
    Duplicarius Serafim Varelas
    erlaubt das Castellum zu verlassen.
    Er hat sich ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLXI A.U.C. (27.6.2011/108 n.Chr.) zur hora duodecima wieder zum Dienst zu melden.

Servius Livius Ocellus

Magister Officiorum Praef.Alae

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!