[Officium Praefectus Alae]

• Romanus klopfte sich noch schnell den gröbsten Staub aus, richtete sich die Uniform und den Umhang so gut es ging und trat ein.

Salve Praefectus, Decurio Atius Romanus, melde mich in dienstlicher Angelegenheit.

Er sah immernoch aus wie durch den Deck gezogen, aber da das Mannöver begann und die Post auch noch einige Zeit benötigte, entschied Romanus direkt zum Praefecten zu gehen und sich danach umzuziehen.

• Primus sah den Praetorianer ein wenig überrascht an, schien dieser den Weg von Mogo bis hierher gerobbt zu sein...
    Er war sicher der Decurio hatte seine Gründe so vor ihn zu treten und beschloß ihm zunächst einmal etwas zu trinken anzubieten.
    Er hielt diesem den gefüllten Becher hin und meinte leicht kopfschüttelnd,
    Nun Decurio,...was immer diese Angelegenheit sein mag,...heraus damit!

• Romanus nahm den Becher mit einer dankenden Gäste an und trank in einem Zug leer.

Ich will dich auch nicht lange aufhalten, das Manöver beginnt bald.
    Ich sollte nur wissen welche Truppenstärke verlangt wird und ob du, mit der geforderten Truppenstärke noch das Castell und die Stadt im Falle eines Angriffes schützen kannst!

Romanus hatte nicht mehr viel Zeit, er müsste die Berichte schnellstmöglichst nach Rom schicken.

• Primus füllte den Becher noch einmal halb auf...
    Dann rieb er sich das Kinn und fragte,
    Die geforderte Truppenstärke?...nun, wir sind eine Ala quingenaria, also etwa 500 Reiter in 16 Turmae zu jeweils 32 Mann...plus Hilfskräfte,...soweit zum Soll.
    Er ging um seinen Schreibtisch herum, setzte sich und griff nach einer Schriftrolle. Diese rollte er auseinander und betrachtete kurz die darauf aufgeführten Zahlen. Mit einem undefinierbaren Gesichtsausdruck sah er den Praetorianer an und meinte,
    Tatsächlich verfüge ich trotz intensiver Werbungsmaßnahmen nur über 11 einsatzbereite Turmae und eine Ausbildungsturma...
    Er ließ die Rolle wieder zusammenkommen und lehnte sich in seinem Stuhl zurück.
    Die Finger seiner rechten Hand erzeugten einen leichten Trommelwirbel als er fortfuhr.
    ...zuwenig um die Stadt zu verteidigen,...zumal ich eine Turma immer noch an die lokalen Vigiles abgetreten habe, zwecks Drill und Ausbildung...
    Er nickte leicht...Atius,...du warst selber hier stationiert,...du kennst das Gelände und Umland...ich denke du weißt, daß wir mit unseren Turmae, den Vigiles und den paar Beneficianern einem doppelt bis dreifachen Barbarenhaufen problemlos begegnen können,...sollten es aber mehr werden ist strategisches Geschick, und ein Haufen Opferochsen angesagt.
    Er tippte noch einmal auf die Tischpaltte.
    Diese Stadt ist dem Angriff eines Barbarenheeres ab 1000 Mann länger als 2 bis 3 Tage nicht zu halten...
    Er beugte sich nach vorn und grinste.
    ...was anundfürsich kein Problem darstellt,...denn innerhalb von 12 Stunden können unsere Boten genügend Truppen aus dem Hinterland als Verstärkung heranführen.
    Wieder lehnte er sich zurück und schloß.
    Die Ala II Numidia kann die Stadt also entsprechend mit ihrer Kampfkraft und dem stragischem Geschick seiner Offiziere gegen einen unkoordinierten Haufen zwei bis drei Tage halten, vorausgesetzt es kommt Verstärkung,...wenn nicht,...wird´s eng mit meinen paar Kämpfern.

• Romanus grinste, wie wenig sich doch geändert hatte...
    Ja ich war hier stationiert... nur in Rom glaubt man die Ala II in voller Stärke ist einsatzbereit und in der Lage die Bevölkerung hier gegen alles und jeden zu schützen. Aber ich muss Versuchen Rom davon zu überzeugen das der Legat mit dem Manöver ein zu riskantes Risiko eingeht. Also gehen wir davon aus die Ala so wie sie jetzt ist kann die Bevölkerung schützen.

Romanus fragte nochmal, da er eine Antwort brauchte die die Sesselfurzer in Rom reagieren liesen, und die man in einen Bericht schreiben konnte.

Wie viel möchte der Legat bei dem Manöver dabei haben, und kannst du mit dem was zurückbleibt die Bevölkerung schützen, falls sagen wir die Barbaren das Manöver ausnützen und die Städte angreifen?

Romanus dankte nochmal für den Becher und trank einen Schluck daraus.

• Primus lächelte wölfisch. Es war nicht das erste Mal, daß Roma etwas glaubte...
    Decurio,...die Teilnahme am Manöver ist dergestalt, daß ich mit einem Viertel der Besatzung incl. der Ausbildungsturma teilnehme.
    Sein Zeigefinger schoß einen imaginären Kiesel von der Tischplatte.
    Dies entspricht nicht ganz den Vorstellungen des Legaten, jedoch denke ich angesichts der momentanen Situation dafür gerade stehen zu können...die hier verbleibenden Turmae bilden die erfahrensten Kämpfer der Ala, geführt von meinem fähigsten Offizier...
    Er nickte wie um sich selber zu bestätigen.
    Die Stadt wird geschützt sein, und notfalls bin ich in maximal drei Stunden wieder vor Ort,...unser Informationsdienst funktioniert prächtig...wie du weißt...
    Die Fragen zielten darauf hinaus den Legaten zu schaden,...Primus sah das nicht ein,...denn bisher hatte der Legat nur seinen Willen durchsetzen wollen,...das war legitim.
    ...ich denke wir können in dieser Lage wenig mehr tun, als das,...der Legat hat sein Manöver,...das ist allemal besser als irgendwelche Landvermessung auf der anderen Seite des Rhenus...
    Wieder schoß ein imaginärer Kiesel davon.
    Das exerzieren militärischer Stärke veranlasst die Barbaren zur Vorsicht und demonstriert unsere Kampfbereitschaft, wohingegen die Landvermessungen nur ihr Unverständnis fördern und ihren Führern Argumente für einen Aufstand in die Hand geben.

• Romanus nickte zustimmend, was das Manöver anging.

Da magst du Recht haben, aber wir wissen nicht wie die Germanen ein Manöver aufnehmen werden! Im schlimmsten Fall denken sie, wir sammeln zum Angriff, vor allem in der Truppenstärke die der Legat gern gehabt hätte!Nur das hätte dazu geführt, das die Städte mit der Mindestbesatzung im Castell ungeschützt währen!

Nur Romanus wusste das wichtigste, der Praefect schickt nicht leichtsinnig wie gefordert alle Mann zum Manöver, mehr wollte Romanus nicht wissen.

Darf ich mich noch ein mal für ein paar Tage hier einquartieren? Ich würde den Bericht fertigschreiben und auf eine Antwort warten wenn du nichts dagegen hast. Ich reiß dir dein Castellum während deiner Abwesenheit auch nicht ein.

• Primus nickte bedächtig und engegnete,
    Wissen,...nun Atius Romanus,...Wissen ist unser größtes Problem hier an dieser Grenze. Wenn wir wüßten, würden wir sicher anders handeln als bisher.
    Er sah aus dem Fenster, Regen trommelte gegen die Scheiben.
    ...mit hätte, wäre wenn ist hier kein Staat zu machen, wir leben hier in einer Art Scheinwelt,...machen uns vor, daß hier schon alles gut gehen wird,...hoffen, daß uns der Furor Teutonicus nicht wieder heimsucht...wer kann schon sagen wie viele Barbaren sich dort drüben genötigt sehen uns hier auszuradieren, wer weiß schon wie tief diese terra incocnita auf der anderen Seite ist?
    Sein Blick fiel wieder auf den Praetorianer.
    ...wir wissen nicht und tun so als wäre es unser angestammtes Recht hier zu herrschen,...doch glaube mir Atius,...sollte der Furor losbrechen, ist auch eine doppelte Ala, sind alle stationierten Legionen hier machtlos gegen das was kommen wird...auch wenn wir die Standarte gegen ihn führen werden,...niemand weiß,...alle hoffen...und manch einer in der Politik glaubt er könne ohne weiteres zündeln...
    Sein Blick wurde ernst.
    ...und Feuer ist das was diese Welt dereinst neu formen wird sollten wir hier versagen,...doch...Er erhob sich.
    ...solange ein Equites der Ala II Numidia lebt wird er sich in seinen Waffen gegen diesen Furor wenden.
    Er nickte abschließend.
    ...selbstverständlich,...bleib´solange du es für notwändig erachtest,...
    Auf die abschließende Floskel ging er mit einem Grinsen ein.
    Da habe ich keine Sorge, ...es ist einiges durch Stein ersetzt worden seit du hier weg bist...

• Romanus konnte nur hoffen, das alles gut gehen würde, denn wenn beide Kommandeure ähnliche Aussagen trafen, musste was drann sein!

Hoffen wir das alles gut geht! Hast du was dagegen wenn ich das selbe Gästezimmer beziehe wie zuvor? Oder ist es belegt ? Und hat die Ala Kontackte zur Post damit der Bericht schnellstmöglichst in Rom landet?

Romanus sah an sich herrab, der Staub war auf seiner Uniform immer besonderst gut zu sehen, er brauchte dringend ein Bad, aber erst musste der Bericht auf den Weg nach Rom gehen!

• Primus winkte ab,
    Wenn du möchtest kannst du im Praetorium in meinem Gästezimmer nächtigen....
    Auf die Frage nach Kontakten zur Post meinte er nur,
    Ich kann dir einen Boten anbieten,...der sollte die Sache in 4 bis 5 Tagen durchgeführt haben...
    Er rieb sich das Kinn und wußte auch schon wen er damit betrauen würde.

• Romanus war froh über die ihm immer wieder gezeigte Gastfreundschaft bei der Ala, seiner alten Einheit.

Ich danke dir, weißt du schon werder Bote sein wird? Wem soll ich die Berichte in die Hand drücken? Oder wird er sie sich bei mir abholen?

• Primus nickte kurz und ging zur Türe des Officiums. Dort sprach er kurz mit seinem Scriba. Kurz darauf kam er zurück und meinte,
    Ich habe den Mann holen lassen,...ich schlage vor du schreibst deinen Bericht und mein Mann wird ihn dann für dich nach Roma bringen,...allerdings überlege ich ob es nicht sinnvoll ist zwei Männer auf zwei Routen zu schicken...was meinst du?

• Der Bote fand Bandulf in den Stallungen wo er sein Pferd versorgte. Sofort ließ er alles stehen und liegen und begab sich wie er war zum Praefecten.
    Im Officium angekommen sah er, daß die Türe offen war, daher meldete er sich sofort beim Praefecten.
    Tiro Bandulf meldet sich wie befohlen, Praefectus,...Decurio!

• Romanus überlegte kurz:

Es dient auf jeden Fall der Sicherheit, meinst du es ist notwenig? Denkst du es gibt jemanden der einen Nutzen davon hätte, das die Nachricht nicht ankommt? hm..... zwei ist besser.

Daran hatte Romanus garnicht nachgedacht. So wie er den Bericht verfassen würde, würde er gegen die Karthographierung, ja sogar gegen das Manöver sich aussprechen, wenn der Bericht nicht, oder zu spät ankommt und hinter all dem mehr stecken sollte, wäre das Fatal.

Kurz darauf trat der Bote ein, Romanus grüßte ihn kurz mit einem Kopfnicken, die Befehlsausgabe überließ er natürlich dem Praefecten, es war sein Mann.

• Bandulf war schneller da als gedacht,...nach dessen Meldung sah Primus kurz zu dem Atier hinüber, doch dieser signalisierte ihm das Wort zu überlassen.
    Eques,... begann er,...Bandulf hatte sich längst die Leviten verdient, außerdem war es besser keinen Tiro zu schicken.
    ...du wirst dir einen Mann deines Vertrauens suchen und dich abmarschfertig für einen Botenritt nach Roma hier einfinden,...in einer Stunde!
    Er sah den Mann an, doch wie erwartet ließ sich dieser nichts anmerken.

• Bandulf nahm die Beförderung zum Eques ohne große Emotionen hin,...sie war nur konsequent. Was ihn jedoch mehr mit Stolz erfüllte war die Tasache, daß der Praefect ihn mit einer solch wichtigen Mission betraute.
    Auf dessen Bemerkung über einen zweiten Mann nickte er und entgegnete,
    Tiro Wulfgar,...er spricht gallische Dialekte und besseres Latein als ich,...er ist ein zuverlässiger Mann...
    Es sollte also zwei Routen geben,...Wulfgar würde über Gallien reiten.
    Die befohlene Stunde bis zum Abmarsch würde reichen...

• Primus nickte und ließ den Mann wegtreten. Langsam begab er sich wieder zu seinem Schreibtisch und setzte sich hin.
    Sein Blick fiel auf den Praetorianer.
    Ich möchte dich um etwas bitten ...es ist mir wichtig, daß meine Haltung als rein militärisch verstanden wird...
    Sein Blick wurde ernst.
    ...ich hege keine politischen oder persönlichen Ambitionen gegen unseren Oberbefehlshabenden hier in Germania superior,...die Ala II Numidia und ihr Kommandeur steht treu zu ihrem Eid! Und wenn der Eid verlangt, daß wir über den Rhenus gehen und dort kämpfen sollen, werden wir das tun. Meine Bedenken äußere ich als Kommandeur in sachlicher Form. Dazu sehe ich mich verpflichtet...
    Er konnte nur hoffen, daß der Mann ihn verstand. Er war kein blinder Befehlsempfänger, er wollte aber auch nicht als Befehlsverweigerer dastehen.
    Eine verdammte Zwickmühle.

• Romanus verstand den Praefecten nur zu gut!

Ja Praefect, ich werde den Bericht so schreiben, dass Ihr, die Kommandeure die militärischen Aspekte und die Sicherheit nicht auser acht lassen!Es wird nicht mit Befehlsverweigerung oder ähnlichem erwähnt werden! Das ist ja auch nicht der Fall.Wenn du nichts mehr hast, sehen wir uns in einer Stunde wieder hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!