Menecrates sah Morrigan verwundert an, als sie ihm berichtete, Taira könne Latein lesen, verstünde aber nicht, was sie da liest. Bisher ging er davon aus, dass lesen und Verstehen Hand in Hand gingen, denn Buchstaben aneinanderreihen zu können, ohne den Inhalt zu erfassen, machte keinen Sinn.
"Auf die Sternenkunde und das Musizieren komme ich sicherlich abends einmal zurück. Mystische Riten? In Tempeln? Was sind das für geheimnisvolle Vorgänge?" Mystik hatte stets was Geheimnisvolles, auch was Verbotenes? Menecrates zeigte Neugier, um seinen Wissensschatz zu erweitern. Er hoffte, dass es sich um etwas Ausgefallenes und nicht nur um eine fremde Religion handelte, denn daran wiederum trug er kein Interesse. Für ihn gab es nur die römische Religion, alles andere war ohne jede Bedeutung und ohne jeden Wert.
Als die Sprache auf die Arzttätigkeit ihres Vaters kam, horchte er auf. Ihm fehlte noch immer ein Leibarzt. Zwar fehlten ihr wichtige Studien, aber als Hilfskraft sah und lernte man auch sehr viel. Das konnte womöglich für erste Hilfemaßnahmen reichen. Menecrates nahm sich vor, die Sklavin diesbezüglich einmal auf die Probe zu stellen. Und am besten, so schnell wie möglich.
"Nach der Grundreinigung, gibst du ihr saubere Sachen - leihweise. Ich möchte sie nach meinem Abendmahl sehen. Sag ihr das, und sie soll pünktlich in meinem Cubiculum eintreffen, sobald ich von der Liege aufgestanden bin."