Zwei aus Germania

  • Tullia betrat die angesagteste Taberna in der Urbs. Dementsprechend voll war es. Doch sie sah einen Tisch freiwerden und war schnekll wie der Wind dort. Einem ebenfalls interessierten,. an seiner Garderobe als Senator erkennbaren,älteren Herrn gab sie lächelnd zu verstehen,, daß er sich leider wieder etwas anderes suchen müßte.
    Sie stand da und winkte Iustus herbei.
    Der PLatz war gut,...man hatte ein wenig Ruhe, einen schönen Blick nach Draußen, die Türe war in der Nähe und der Eingang zur Küche schön weit weg.
    Bring uns erstmal die Karte,...dann einen Fruchtsaft mit Wasser für mich,...habt ihr Eiswasser?...gut dann mit Eiswasser verdünnen,...aber nur 1 zu 1... für meinem Gast Falerner,...aber nicht gemischt,...bring´uns eine Karaffe Wasser dazu...und die Speisekarte!
    Mit dem Daumen zeigte sie auf den freien Platz und nahm sich dann ihren Stuhl.
    So,...erzähl´mal...wie kommst du dazu den Posten als Regionarius sausen zu lassen?

  • Als der Senator an mir vorbeikam sah er mich düster an. So meinte ich nur.


    Tut mir leid, ich kenne sie eigentlich gar nicht. Allerdings braucht es auch keinen wundern. Weißt du Senator, sie ist Corsin... Aber trotzdem noch einen schönen Tag...
    Breit grinsend steurte ich auf den Tisch zu den Tullia so eben erobert hatte. Ja, wäre Tullia noch zu haben, ich würde glatt einen Versuch starten ob ich nicht bei ihr würde landen können... 8)


    Willst du mich denn am helligsten Tage schon betrunken machen?


    Grinste ich uns nahm Platz.


    Was soll ich sagen, ich habe nach etwas Neuem gesucht. Außerdem hab ich es gerne etwas wärmer.


    Ich zuckte mit der Schulter. Was sollte ich denn groß sagen...

  • Der Wein und der Fruchtsaft kam und Tullia stürzte die Hälfte im Ansatz herunter. Erleichtert stöhnte sie auf und meinte,
    Wieso betrunken machen?...es ist wie in einem Fieberofen hier,...und das wolltest du,...da gibt es durchaus angenhmere Plätze als dieses Sumpfloch.
    Ein wenig verlegen sah sie Iustus an. Die Angewohnheit laut zu sprechen sorgte kurzfristig für eine gespenstische Ruhe in der Taberna.
    Tullia sah sich um und meinte provozierend,
    Ja was?...ist doch so...und im Herbst scheißen euch die Stare voll!
    Kopfschüttelnd wandte sich Tullia wieder ihrem getränk zu und sah über den becherrand auf Iustus.
    Sie grinste ein wenig,
    Weißt du noch,...?!
    Der Schalk stieg ihr in die Augen,
    ...eine Geheimagentin wolltest du aus mir machen...

  • Tullia hatte ja einen mächtigen Zug drauf. Ganz baff sah ich den Becher an und dann erst trank ich einen Schluck meines verdünnten Weines.


    Ach, dass war doch nur ein Scherz. Ja da magst du recht haben. Es wird wohl auch nicht mehr sehr lange dauern, dann ist Rom regelrecht entvölkert. Vorallem die Reichen werden dann reißaus nehmen und an ihre Villen ans Meer umziehen.


    Als sie dann die Gäste ein wenig provozierte grinste ich nur.


    Tja, so unrecht hat sie da nicht.


    Meinte ich mit einem Schulterzucken. Aber die Leute kümmerten sich auch schon wieder um sich selbst.


    Ja, dass weiß ich noch. Es wäre sicherlich interessant geworden. Was gibt es eigentlich sonst noch an Neuigkeiten aus der Provinz, außer diese Sache mit ach wie hieß er gleich noch einmal? Wie du siehst merke ich mir nicht mal mehr seinen Namen. Wie heißt es so schön aus den Augen aus dem Sinn...

  • Tullia sah ihn fragend an...
    Meinst du Cassella,...diesen Halsabschneider?...der bekucjkt sich jetzt die Radieschen von unten...geschieht ihm Recht so.
    Sie nahm noch einen Schluck,...winkte der Bedienung und bestellte noch eine Runde per Handzeichen.
    Tja und noch einer hat das zeitliche gesegnet,...
    Sie sah ihn jetzt genau an,...denn der Tote war auch ihm kein Unbekannter.
    Es gab einen Kampf im Wald,...so eine Blutfehdengeschichte...eine Art Vendetta...Duccius Lando ist tot!
    Tullia wußte nicht so recht ob sie sich frueen sollte oder nicht. Lando war ihr gegenüber stets überheblich und arrogant aufgetreten. EWr hatte ihre Bemühungen ein Geschäft aufzubauen stets verhöhnt. Er war ein Blödmann und arroganter Schnösel gewesen,...aber ihn deswegen ein rostiges Schwert in den Leib zu rammen?! Sie hätte ihn lieber ruiniert gesehen.

  • Ja genau, Cassella war der Name.


    Jetzt wo ihn Tullia ausgesprochen hatte, fiel er mir wie Schuppen von den Augen. Aber mit Sicherheit nicht für sehr lange.


    Ja seh ich auch so. Er hat es mit Sicherheit verdient so zu enden. Allerdings wird bestimmt bald ein neuer Cassella kommen und das ganze Spiel beginnt von neuem. Wie es eben so ist.


    Dann horchte ich auf.


    Ist nicht wahr! Du machst Scherze oder? Duccius Lando, tot?


    Ich hatte ihn zwar auch nicht wirklich gemocht, aber so etwas war dann schon mehr als nur tragisch.


    Dann hast du ja in Mogontiacum nun alle Möglichkeiten oder? Zumindest hast du keinen mehr im Nacken sitzen.

  • Tullia lächelte wölfisch.Der Gedanke war nicht neu,...
    Ach weißt du,...ich hatte keine Probleme meine Ware an den Mann zu bringen als Lando mein Konkurrent war und ich denke die Kunden kaufen dort wo sie dauerhaft gute Ware zu einem vernünftigen Preis bekommen.
    Ein Schluck Saft,...
    ...außerdem ist nur Lando im Hades,...der Rest seiner Familie nicht.
    Was besonders für den alten durchtiebenen Albin galt, der die Geschicke außerordentlich an sich gezogen hatte.
    Da kam der Gedanke an Cassella wieder hoch.
    Naja,...und was Cassella und Nachfolger angeht,...so ist seit dessen Tod und Ausstellung seines Kopfes, nebst seiner Bande in der Urbs ein wenig Ruhe eingekehrt,...was sicherlich auch an der erhöhten Präsenz der Legion und des Centurio Statorum in der Stadt liegt.
    Jedoch war der gedanke an einen Nachfolger nicht von der Hand zu weisen.

  • Ich nickte zustimmend, denn an dem was Tullia sagte, war etwas dran.


    Da kann ich dir nur recht geben! Doch es gibt auch Leute, die kaufen dort ein, nur weil sie sich dem Verkäufer verbunden fühlen. Ob die Ware nun günstig ist oder nicht, dass spielt dabei keine Rolle.


    Davon gab es mit Sicherheit einige.


    Naja, aber so arg dürfte es doch nun nicht mehr sein oder doch?


    Mir kam Lando immer am schlimmsten vor.


    Wäh. Wenn dass mal nicht wiederwärtig ist, dann weiß ich ja auch nicht. Hat man denn keine andere Methode der Abschreckung gefunden?


    Später würden die Bewohner der Provinz Germanien zu so etwas wohl armes Deutschland sagen. 8)


    Ha, da hat die Legio dort wenigstens etwas zu tun und verweichlicht nicht.


    Meinte ich mit einem Grinsen im Gesicht.


    Wie lange wirst du eigentlich noch in Rom bleiben?

  • Lando war weg,...selten hatte sie einen Menschen solcher Präsenz erlebt.
    Leid tat es ihr nur für dessen Frau. Daher begenete sie Iustus Bemerkung nur mit einem Schulterzucken. Wer wußte schon wer in Landos Fußstapfen trat.
    Auf die Idee, daß die Germanienlegion verweichlichen könnte war sie noch nicht gekommen. Im Gegensatz zu anderen Provinzen war der Limes eine offene Wunde im Leib des Imperiums,...die Legionäre dort so etwas wie Capsarii, die immer wieder Verbandswechsel machen mussten oder Sektionen herausschneiden, weil sie begannen zu faulen.
    Tullia sah ihn direkt an und entgegnete,
    Tja,...ich wollte eigentlich bald aufbrechen,...die Pässe sind frei.
    Sie nahm einen bedächtigen Schluck und leerte den Becher.
    So oft schon hatte sie mit dem Gedanken gespielt nach Corsica zu gehen. Primus war nun ein Ritter und Ala Kommandant,...sie war ihm da nur im Weg.
    Nun,...er sah das freilich anders.
    Eine wohlige Welle überkam sie, als sie an ihren Abschied dachte.
    ...glaubst du wir bleiben in Kontakt?
    Wer wußte schon wohin es Iustus trieb?

  • Ich nickte.


    Die Pässe sind noch bis September und wenn du Glück hast sogar noch Oktober frei. Von daher brauchst du dir keine Gedanken machen.


    Für mich stand es außer Frage dass wir in Kontakt blieben. Ich war in nächster Zeit eh hier in Roma und wenn es klaptte was ich vor hatte, dann sogar für länger.


    Also an mir soll es nicht liegen Tullia. Ich werde die nächste Zeit hier in Rom verbringen. Allerdings werd ich mir noch eine Bleibe suchen müssen. Aber ich denke, die wird sich auch bald finden. Zumindest hoffe ich es. Es wird mich wohl kurz nach Misenum verschlagen, dort wollte ich meinen Vater aufsuchen, er dient dort bei der Classis.

  • Tullia horchte auf,
    Ach,...Primus erwähnte einmal einen Tribunus mit deinem Gentilnomen,...ist das dein Vater?
    Wie klein diese Welt doch war.
    Sie winkte die Bedienung herbei und zahlte auch gegen Iustus Aufbegehren 8) die Zeche. Sie strich ihm über die Hand und meinte,
    Ich muß jetzt gehen, Iustus,...schreib an die Casa Terentia in Mogo,...wenn du magst,...und hinterlasse mir eine Adresse.
    Dann erhob sie sich und verließ das Lokal ohne sich noch einmal umzudrehen.
    Sie würde noch eine Weile fortbleiben...solange die Pässe frei waren.
    Nur Roma,...Roma würde sie verlassen.

  • Ich bestätigte die Frage mit einem Nicken.


    Ja, Hadrianus Subdolus ist mein Vater.


    Konnte ich noch antworten dann ging auf einmal alles recht schnell.
    Tullia winkte die Bedienung herbei und bezahlte auch sogleich. Und nicht nur ihr Essen, auch meines. Ich konnte nicht einmal Einspruch erheben da stand sie schon um sich zu verabschieden.


    Ähm ja sicher, werd ich machen. Eine gute Re....


    Nicht einmal anständig verabschieden konnte ich mich von ihr. Sie war einfach weg wie ein geölter Blitz. Sie schien wirklich keine Abschiedsszenen zu mögen.
    Ich blieb noch einen Moment sitzen bevor es mich dann packte. So verschwand ich dann einige Zeit später nach dem ich meinen Becher vollends geleert hatte die Taverne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!