Atrium | MTD et Tiberius Lupus

  • Lupus wurde in das weitläufige Atrium geführt. Stesichoros bat ihn dort zu warten und verschwand in einer Nische, aus der er nach einiger Zeit wieder herauskam und hinter einem Vorhang verschwand. Als er dort wieder hinauskam, hörte man das Klopfen eines Stockes auf Marmor.


    Kurz darauf trat zuerst ein jüngerer, dann ein älterer Mann aus dem Tablinium, gehüllt in eine weite Sommertunica und gestützt auf einen elfenbeinernen Stock mit einem Luchskopf. Sein Blick war hart und fast ein wenig grimmig, als er auf dem jungen Tiberier zukam.


    "Du bist also Manius Tiberius Lupus, der Sohn des Decimus Tiberius Lupus?"


    Der jüngere Mann trug Tabulae an seinem Handgelenk - es musste sich um den Scriba handeln!

  • In dem großen Atrium überlegte ich erstmal, was ich sagen sollte. Also erstmal begrüßen, am Besten mit der Anrede "Senator". Danach vielleicht Durus ein paar Fragen stellen, die Interesse zeigen sollen, am Besten über seine Karriere und dann ...


    Ich erschrak, als ich etwas auf dem Marmor klopfen hörte. Ich drehte mich um und sah einen alten Mann und einen jüngeren, der bestimmt sein scriba war, dann war Durus bestimmt der ältere. Ich sah ihm in die Augen und - der sah aber schlecht gelaunt aus! Am Besten beantwortete ich seine Fragen - und zwar ganz höflich und ohne Fehler.


    "Salve Senator!", grüßte ich ihn mit energischer, aber höflicher Stimme. Dann fuhr ich fort: "Ja, so ist es." Ich wartete besser, bis er das Gespräch weiter vertiefte, bevor ich noch was sagte, was dann bestimmt Unsinn sein würde.

  • "Soso..."


    kommentierte Durus, der nicht sonderlich übellaunig, sondern vielmehr immer grimmig dreinblickend. Er deutete mit seinem Stock auf eine Sitzgruppe aus Korbsesseln und machte sich selbst auf den Weg dorthin.


    "Und was führt dich hierher?"


    fragte er dann, während er sich mit einem Ächzen setzte.

  • Ich setze mich auf einen Korbsessel vor Durus.


    "Die Politik", antwortete ich auf seine Frage. "Ich habe vor, in den Cursus Honorum einzusteigen. Davor will ich aber erstmal Pontifex werden. Ich weiß, dass das ein Haufen Arbeit ist, aber ich weiß, dass ich es schaffen kann - wenn ich mich anstrenge."

  • Der Tiberier stützte sich auf seine Faust und blickte den jungen Mann prüfend an. Cursus Honorum - und davor Pontifex werden? Offenbar musste er noch viel lernen!


    "Und hast du denn schon einen Patron oder sonstige Kontakte hierher?"


    fragte er daher, denn bisher konnte er sich nur vage an den Versuch des älteren Tiberius Lupus erinnern, in die Ämterlaufbahn einzusteigen - ansonsten jedoch wenig von dieser Familia. Daher würde es ohne Kontakte zweifellos schwierig werden.

  • Patron? Nein. Kontakte? Nein. Dabei waren Diese für eine Karriere total wichtig - sogar wichtiger als gute Reden halten können und Erfahrung zu haben. Aber darum würde ich mich kümmern ...


    "Leider noch nicht, aber ich werde mich darum kümmern. Könnte jeder mein Patron werden oder würe ich dich beleidigen, wenn ich mir gewisse Leute aussuche?", fragte ich.

  • Damit hatte Durus gerechnet. Es kamen ständig unzählige junge Männer nach Rom um Karriere zu machen. Doch nur wenigen gelang es, meist aus dem Grunde, dass sie entweder gar keine oder falsche Kontakte pflegten. Doch auch wenn er nur sehr entfernt verwandt war - er gehörte zur Familie. Und so war es die Pflicht von Durus, den jungen Mann etwas zu beraten.


    "Beleidigen? Eigentlich nicht..."


    Andererseits wäre ein Germanicus als Patron eines Tiberius natürlich schon ein Schlag ins Gesicht der Ahnen.


    "Vielmehr geht es darum, sich den richtigen Patron zu suchen. Denn der falsche kann dich leicht unmöglich machen im Senat. Die Germanici beispielsweise haben zwar viele Klienten, doch ist dies meist Pöbel - eines Patriziers weniger als unwürdig. Daher rate ich dir, deinen Patron gut zu wählen."


    Er machte eine Pause.


    "Ich selbst würde dir daher mein Patronat anbieten. Ich bin Consular und Pontifex pro Magistro. Zweifelsohne könnte ich dich in verschiedensten Kreisen bekannt machen und unterstützen. Und damit selbstverständlich deine Karriere fördern."


    Natürlich war es auch möglich, dass Lupus einen anderen Patron wählte und Durus ihn trotzdem unterstützte. Doch andererseits war Lupus nur sehr entfernt mit ihm verwandt und Durus war wohl potent genug un den Aufstieg des jungen Mannes zu protegieren, ohne sich den Einfluss auf ihn mit jemand anderem teilen zu müssen.

  • Consular und Pontifex war er ... ja, ein wirklich einflussreicher und erfolgreicher Mann. Und diesen als Patron zu haben? Wirklich gut, um nicht super zu sagen ... aber andererseits, wie sah es denn aus, wenn der Patron der gleichen Familie angehörte? Obwohl das eigentlich egal war ... Doch, ich würde annehmen, denn Durus war wirklich gut in dem, was er tat, dachte ich jedenfalls.


    "Es wäre mir eine Ehre, dein Klient zu sein."

  • "Hervorragend."


    meinte Durus und begann dann direkt über weitere Schritte nachzudenken. Er hatte ja schon öfter junge Männer unterstützt, aber waren diese meist Söhne oder zumindest Enkel von Senatoren gewesen.


    "Wir müssen zuerst versuchen, dich in den Ordo Senatorius zu hiefen. Vorher macht es weder Sinn, dass du ein Tirocinium Fori beginnst. Das Problem ist, wo wir dich solange unterbringen. Zur Zeit haben wir eher ungünstige politische Umstände, weshalb es nicht ganz so einfach werden wird wie zu Iulianus' Zeiten."


    Er rief sich nachdenklich das Kinn.


    "Kannst du gut schreiben? Oder sorgfältig lesen? Dann könnte man dich etwa bei den Acta Diurna unterbringen, wo du vielleicht gleich auch etwas Bekanntheit sammeln könntest, ohne in abhängige Dienste treten zu müssen. Ansonsten müssten wir eben einen akzeptablen Posten in der Provinzverwaltung suchen, das wäre dann allerdings wieder etwas schwieriger..."


    Forschend sah er zu seinem Gegenüber. Ob er überhaupt geeignet war für eine derartige Karriere? Als Patron war es immerhin seine Pflicht, den Jungen auch einzuschätzen!

  • Ich schaute meinen vor kurzem gewordenen Patron an und hörte seinen Vorschlägen ganz genau zu. Der hatte wirklich Erfahrung, das hörte sich alles so Profi-mäßig an :D...


    "Ja, ich kann gut schreiben, auch sorgfältig lesen, obwohl mir ein Posten in der Provinzverwaltung lieber wär." In der Verwaltung könnte ich nämlich neben Bekanntheit auch Erfahrung sammeln.


    Aber eigentlich war die Acta ja gut. Das blöde war nur, dass sie ehrenamtlich war, also kein Gehalt ... Aber ich könnte ja nebenbei etwas machen, was ein Einkommen bringen würde ... und dann war da noch meine Pferdezucht. Geld würde ich ja haben, aber es störte mich, hart zu arbeiten und dann ohne Gehalt. Aber eigentlich war es im Cursus Honorum ja genauso... Sollte ich es tun? Ich traf eine Entscheidung.


    "Lieber doch das mit der Acta, das hört sich gut an. Kann ich da morgen gleich anfangen?"

  • Durus nickte langsam. Die Acta waren auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um berühmt zu werden. Abgesehen davon würde es vielleicht eine kleine Bewährungsprobe für den jungen Mann sein.


    "Bei der Acta sollte es kein Problem sein, eine Stelle zu bekommen. Am besten du wendest dich an Aurelius Corvinus, ein Freund von mir. Da solltest du sogar ohne meine Empfehlung dazukommen, die suchen scheinbar nach Autoren."


    erklärte Durus daher knapp. Wenn er bei den Acta gut ankam, würde es vielleicht einfacher werden für die nächsten Schritte. Doch bevor man diese angehen konnte, musste der junge Mann natürlich sein Wissen zertifizieren lassen!


    "Hast du im Übrigen schon den Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis absolviert? Oder den Cursus Iuris? Wenn du letzteren hättest, könntest du mir möglicherweise ein wenig bei meinen juristischen Aufgaben helfen, was dir vielleicht etwas praktischere Kenntnisse unseres Rechts vermittelt. Was meinst du?"


    Plötzlich fiel Durus etwas ein, was den jungen Mann ebenso beschäftigen konnte, was für ihn hingegen überhaupt keine Rolle spielte: Geld!


    "Du kannst natürlich bei mir wohnen. Und wenn du Geld brauchst, werde ich dir gern vorschießen - du kannst es mir ja zurückzahlen, wenn du einmal ein reicher Senator bist."

  • Gut, dann würde ich morgen diesen Corvinus aufsuchen.


    "Ich war schon an der Schola, da hab ich mich für den Cursus Res Vulgares angemeldet. Der hat schon stattgefunden, morgen werden die Ergebnisse veröffentlicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bestanden habe. Was den Cursus Iuris angeht: ich habe vor, ihn bald zu absolvieren."


    Dann sprach Durus ein für mich sehr interessantes Thema an.


    "Vielen Dank. Falls ich etwas brauche, sage ich dir dann Bescheid, ja?"


    Dann ein anderes Thema:


    "Ich würde auch gerne den Arvales Fratres beitreten. Weißt du wo sich die der Bau der Sodalität befindet?"

  • Natürlich war auch Durus sich sicher, dass der junge Mann den CRV bestand - er war immerhin ein Tiberius! Und der Cursus Iuris - nun, da würde man sehen, wie gut er war. Aber das zu beurteilen war immerhin Sache von Mattiacus!


    "In Ordnung."


    meinte er daher und stellte fest, dass dieser Lupus auch noch weitere Pläne hatte, die ihn möglicherweise direkt ins Zentrum der Macht befördern würden.


    "Wir haben den Hain der Dea Dia vor den Toren Roms. Wenn du der Sodalität beitreten willst, wendest du dich aber am besten an den Consul Flavius Furianus, ebenfalls ein Freund von mir. Richte ihm dabei am besten gleich schöne Grüße von mir aus! Er wohnt auf den Quirinal. Eigentlich hätte ich der Magister werden sollen, aber ich habe ihm damals den Vortritt gelassen."


    erklärte er, überzeugt davon, dass dies den jungen Mann beeindruckte. Aber so war es nunmal: Der alte Tiberier war im innersten Zentrum der Macht!

  • An den consul? Und auch der war ein Freund meines Patrons? Toll!


    "Also bei ihm zu Hause?", fragte ich nochmal, um sicherzugehen.


    Dann fiel mir ein, dass ich ja Geld brauchte! Ich hätte ihn danach fragen sollen, als er es mir angeboten hatte, aber da hatte ich es vergessen.


    "Ich habe gerade nachgedacht und ehrlich gesagt, brauche ich jetzt doch etwas Geld. Ich bräuchte ... äh ... also ... 600 Sesterzen." Erleichterung: Ich hatte es rausbekommen! "Könntest du mir das vielleicht leihen?"

  • "Korrekt."


    bestätigte Durus und lehnte sich zurück. Furianus war ja nicht nur Magister der Arvales, sondern auch Consul! Und hatte sicherlich auch noch die ein oder andere Zusatzaufgabe, warum sollte er seine Geschäfte also nicht von Zuhause aus führen?


    Als er dann mit einer Bitte um eine kleine Finanzspritze herausrückte, nickte er nur. 600 Sesterzen waren ja eine winzige Investition!


    "Natürlich. Sag einfach meinem Procurator Bescheid, er wird dir den Betrag aushändigen."

  • "Vielen Dank, das werde ich dann tun." Ich war überrascht, dass er das einfach so ruhig sagte. 600 Sesterzen waren schließlich schon eine beachtliche Summe! Aber was wusste ich schon über die Vermögensverhältnisse meines Patrons?


    "Eine Frage hätte ich noch: wer ist für die Einstellung von Priestern zuständig?"

  • Mit einem Lächeln auf den Lippen stellte er fest, dass sein Klient zufrieden war. Wobei sich dann doch noch eine Frage ergab, die den alten Tiberier als eingefleischten Pontifex sehr wunderte. Wusste er das grundsätzlich nicht? Oder wollte er nur die vielversprechendsten Fürsprecher wissen?


    "Die Collegia kooptieren sich hier in Rom, die Aeditui werden vom Collegium Pontificium eingesetzt. Dieses leite ich gerade im Namen des Kaisers."


    entschied er sich schließlich für eine Mischung auf beide Fragenanstöße.


    Sim-Off:

    Ein Römer wusste sowas vermutlich, daher hier nochmal zum Nachlesen, wie es bei uns gehandhabt wird: Spielregeln ;)

  • Zwar war Durus etwas erstaunt, dass Lupus als Discipulus beginnen wollte, andererseits besaß er ja praktisch keine Reputation in Rom und war außerdem noch recht jung. Daher beschloss er, einfach zu antworten.


    "Geh am besten zu auch Aurelius Corvinus. Er ist für die Organisation der Ausbildungen zuständig."


    Das waren ja schon zwei Gründe, die Villa Aurelia aufzusuchen!

  • Dann konnte ich das ja gleichzeitig erledigen. War ja ganz praktisch.


    "Ich würde auch gerne einer Factio beitreten. Muss man sich bei den Principes der Factios zu Hause melden oder wie geht das?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!