Eine Factio? Scheinbar war sein neuer Klient wirklich rasch daran interessiert, umfangreiche Kontakte zu knüpfen - aber warum auch nicht?
"Das spielt keine Rolle. Entweder du suchst den Princeps zu Hause auf, oder du besuchst das Vereinshaus. Wir Tiberier sind traditionell bei den Blauen und ich würde mich natürlich freuen, wenn du ebenfalls dort beitrittst. Der Princeps dort ist Lucius Aelius Quarto. Dieser ist allerdings zur Zeit verreist, weshalb du dich wohl an Germanicus Sedulus wenden müssen wirst."
Durus verzog kurz sein Gesicht. Bei dieser Gelegenheit kam ihm gleich etwas, was er nicht vergessen durfte zu erwähnen! Daher hob er warnend den Zeigefinger.
"Dies bietet die Gelegenheit, dir noch etwas wichtiges mitzugeben: Bei all den Kontakten, die du knüpfen willst, musst du darauf achten, dich nicht einwickeln zu lassen. Es gibt hier in Rom einige einflussreiche Männer, von denen man sich besser fernhalten sollte. Zu ihnen zählen vor allem die Germanici. Sie sind geldgierig und traditionsvergessen! Germanicus Sedulus und vor allem Germanicus Avarus sind die schlimmsten unter ihnen! Beide haben durch ihr Verhalten wiederholt die Würde des Senats beleidigt! Daher möchte ich nicht, dass ein Familienmitglied oder Klient von uns sich mit ihnen blicken lässt!"
Sein Blick wurde fast ein wenig bedrohlich - der Hass zwischen beiden Familien war inzwischen fast ein wenig traditionell und aus der Sicht des alten Tiberiers unversöhnlich!