• Vic schaut den Sklaven an. So nen Tür-Sklaven bräuchten sie irgendwann auch noch für die Casa.


    "Hoi! Möge Mars mit dir sein! Mein Name is Vibius Valerius Victor, ich bin Commentarius Martialis und komme im Auftrag des Pontifex Minor. Ich suche den Senator Macer um mit ihm über die Renovierung des Tempels des Mars Ultor zu sprechen."

  • In Anbetracht der Tatsache, dass er das Haus beim zweiten Mal wieder erst ewig suchen müsste, entscheidet sich Vic dafür, lieber dazubleiben.


    "Jo, dann werd ich warten."


    Vielleicht gibts ja noch nen Becher Wein abzustauben. Vic hat zwar noch nie das Weinlager eines Senators gesehen, aber er könnt sich vorstellen, dass es ziemlich groß is.

  • Der Haussklave führte den Mann ins Atrium, bot ihm einen Platz an und versorgte ihn mit einem Becher Wein.


    Am frühen Abend kam Macer aus den Thermen zurück, drückte dem Sklaven seine Sachen in die Hand, wurde von ihm über den wartenden Gast informiert und begrüßte ihn freundlich. "Salve, willkommen im meinem Haus. Was führt dich zu mir?"

  • Mit dem Becher Wein war die Wartezeit recht schnell vorüber und schon sieht sich Vic dem Senator gegenüber. Aus der Nähe betrachtet sind diese Senatoren immer gar nicht so imposant, wie man sich das immer vorstellt. 8)


    "Salve Senator, möge Mars mit dir sein! Ich bin Commentarius Martialis Vibius Valerius Victor und komme im Auftrag des Pontifex Minor. Es geht um die Renovierung des Tempels des Mars Ultor, welche die Factio Russata irgendwann mal geplant hat. Ich soll nachhaken, wie weit dieses Porjekt gediehen ist."

  • "Irgenwann mal geplant", wiederholte Macer, "ja, das trifft es leider recht gut. Bei der Planung ist es geblieben, das Projekt wurde dann soweit ich mich erinnere zugrunsten einer anderen Aktion verschoben.
    Aber man könnte sich wieder darum kümmern, das ist richtig. Der Tempel hat sich ja in der Zwischenzeit nicht von selber renoviert. Die alten Pläne müsste bei uns in der Factio noch schriftlich festgehalten sein."


    Macer dachte kurz nach - das wäre sicher kein schlechtes Projekt für die Factio. So bekäme man wieder etwas mehr Aufmerksamkeit.


    "Hat der Pontifex Minor den Interesse an einer baldigen Umsetzung geäußert?"

  • "Nuja... so direkt nicht. Er is wohl momentan dabei, alle liegengebliebenen Projekte des vorherigen Pontifex Minor zu sichten."


    Klingt nicht gut. Dabei is das die Chance, dass der Tempel wieder ein bisschen aufgebessert wird.


    "Allerdings wäre das sicher ein sehr gern gesehenes Projekt. Es geht hierbei schließlich nich um irgendeinen Tempel, sondern um den wichtigsten und größten Tempel des Mars im Imperium. Klar, er macht immer noch wat her, aber Mars würde seine Gunst bestimmt denjenigen zukommen lassen, die sich um seine Heimstatt kümmern und vielleicht würd er ja auch in Germanien so ein bisschen zu unseren Gunsten eingreifen."


    Also sich selbst hätte Vic schon fast überzeugt. Leider reicht das Gehalt eines Commentarius nich grad weit, und schon gar nicht für nen Tempel.

  • "Damit hast Du sicherlich Recht. Die Heimstatt das Mars hier in Rom darf nicht nachlässig behandelt werden.
    Ich denke, unsere Factio wird daher einmal die alten Pläne sichten. Danach können wir dann gerne über die konkrete Umsetzung sprechen."


    Ja, so langsam war sich Macer sicher, dass es ein wichtiges Projekt war und dass man es besser heute als morgen anpacken sollte.

  • Na dat hört sich doch schon mal prima an.


    "Prima, dann werd ich das so dem Pontifex Minor ausrichten. Ihr schaut eure Pläne durch und wenn ihr zu einem Entschluss kommt, dann meldet euch im Pantheon. Was meinst du wie lange dat ungefährt dauern wird, bis ihr zu einem Entschluss kommt?"


    Besser nachgefragt, der Pontifex würde von Vic sicher eine Zeiteinschätzung wissen wollen.

  • "Das durchsehen der Pläne selber dürfte gar nicht allzu lange dauern. Bis wir uns dann in der Factio einig sind, könnte es aber schon ein paar Tage dauern."

  • "Gut, dann ist meine Aufgabe hier erstma erledigt." Vic nimmt den Weinbecher und trinkt ihn aus.


    Er verabschiedet sich mit einem "Möge Mars mit dir sein!" von Macer und verlässt das Haus. Nun folgt der schwierigere Teil der Aufgabe - er müsste irgendwie wieder zurück zum Pantheon finden. 8)

  • Es dauert mal wieder länger als es eigentlich müsste, bis Victor vom Pantheon zur Casa Purgitia gefunden hat. Dafür hat er ein paar neue Ecken von Rom kennengelernt, und ganz besonders eine davon würde er bei Gelegenheit nochmals aufsuchen, wenn er sie nochmal wiederfindet.


    Ersteinmal steht er schlussendlich aber doch noch vor der Casa und klopft an die Tür.

  • Wieder steckt der Haussklave seinen Kopf aus der Tür. Er erkennt dank seines vorzüglichen Gedächtnisses den Mann wieder und erinnert sich, dass Macer ihn damals freundlich begrüßt hatte. Also tut er das jetzt auch. "Ich grüße dich, Commentarius. Tritt ein, ich werde meinem Herrn deine Ankunft melden."

  • Der Sklave nickt respektvoll, wenngleich nicht sonderlich beeindruckt und geleitet den Gast ins Atrium. Dann eilt er davon, um den Hausherrn zu holen.


    Wenig später tritt Macer aus einer Tür heraus in die Halle und begrüßt den Gast freundlich. Die Abende in Rom, die er ohne Gäste in seiner Casa verbringt, sind doch immer die langweiligsten und er ist dankbar für jede Abwechslung. "Sei gegrüßt, Sacerdos. Ich gratuliere zu deinem Aufstieg. Ich nehme an, Du bist erneut wegen der Renovierung des Marstempels gekommen, nicht wahr?"


    Auf einen Wink hin verschwindet der Sklave, um Getränke zu holen.

  • Victor lässt seinen Blick neugierig durch das Atrium schweifen, als der Hausherr eintrifft.


    "Salve Senator, möge Mars mit dir sein. Du liegst richtig mit deiner Annahme. Ich habe meine Ausbildung in Germania beendet und mich nun ersteinmal des Mars Ultor-Tempels angenommen. Er ist ja leider in der letzten Zeit ein wenig verwaist. Und gerade jetzt, da es so aussieht, als hätte das Imperium einmal mehr mit seiner Unterstützung in Germanien den Sieg davongetraten, sollten wir Mars besondere Aufmerksamkeit und Dankbarkeit zukommen lassen."


    Nach einer kurzen Pause fährt Vic fort. "Wie weit sind die Pläne zur Renovierung denn schon gediehen?"

  • "Nicht allzu weit, zumindest nichts in konkreter Form. Wir hatten damals in der Factio einige Ideen, aber noch keine bestimmte Planung konkret ausgearbeitet."


    Die Männer gehen einen Gang entlang und erreichen den Säulengang zum Garten hin.


    "Eine genaue Aufstellung der durchzuführenden Massnahmen gibt es jedenfalls noch nicht. Ich nehme an, man könnte in jedem Fall die Bemalung auffrischen. Sicherlich wird auch - wie eigentlich immer an öffentlichen Gebäuden - das Dach einige Ausbesserungen vertragen können. Ob darüber hinaus noch etwas nötig ist, weiss ich nicht. Wie ist dein Eindruck von dem Bauwerk?"

  • "Ich würde sagen, die Grundsubstanz ist durchaus noch in Ordnung. Das Dach hab ich ehrlich gesagt nicht so genau angeschaut. Es ist doch ziemlich weit oben."


    Sie biegen in den Säulengang ein und das Thema leitet Vics Blick an den Säulen entlang nach oben. Natürlich können sie lange nicht mit der Höhe des Mars-Tempels mithalten.


    "Die Bemalung hat eine Auffrischung auf jeden Fall nötig. Und die Stufen zum Tempel hin müssten auch ausgebessert werden. Auf einer Seite sind faustgroße Stücke herausgebrochen. Inwieweit es möglich ist, kleinere Bruchstücke an den Säulen auszumerzen weiß ich auch nicht, ich habe mich nie sonderlich mit den Möglichkeiten der Baukunst auseinandergesetzt. Im Allgemeinen kann man aber wohl sagen, dass am äußeren Erscheinungsbild mehr zu tun sein wird, als im Tempelinneren."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!